lambruscokid
Goto Top

Bootmanager für Win 98 und Win XP

Hallo zusammen,

ich habe auf einen Win98-Rechner noch zusäztlich WinXP Home gespielt. Während der Installation kam beim Neustart immer ein Bootmanager zur Auswahl Win98 oder WinXP. Nach Abschluss der Inst. kommt dieser nicht mehr. Der REchner fährt nur noch WinXP hoch. Wie kann ich den Bootmanager wieder herzaubern ?

Danke im voraus !

Content-Key: 38186

Url: https://administrator.de/contentid/38186

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Aug 17, 2006 at 09:44:13 (UTC)
Goto Top
moin,

dies ist in der boot.ini abgespeichert. So sieht das etwa aus

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Hier musst du den Eintrag vom Win 98 ergänzen, falls nicht vorhanden

Edit -----------

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;289022&sd=tech


Grüsse Shaby
Member: lambruscokid
lambruscokid Aug 17, 2006 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort.

kann ich irgendwie auslesen wie der eintrag in der boot.ini genau aussehen muss ?
oder muss ich nur

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" /noexecute=optin /fastdetect

angeben ???
Mitglied: 26705
26705 Aug 17, 2006 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Unter Windows XP den Bootmanager konfigurieren:

- Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System

- Den Reiter "Erweitert" auswählen

- Unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen klicken

- Dort kannst Du die Einstellungen für den Windows-Bootmanager vornehmen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 17, 2006 at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Start - Arbeitsplatz - re. Maustaste "Eigenschaften" - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen
Haken bei "Anzeige der Betriebssystemleiste" muß gesetzt sein

- Standardbetriebssystem

wenn hier W98 nicht mehr angezeigt wird, wurde der Eintrag aus unerfindlichen Gründen gelöscht.

Gruß - Toni