Umrechnung von Byte auf Gigabyte
Umrechnung einer Datenträgergröße auf GB via Batch
Hallo
ich habe hier mehrere Beiträge gelesen über die Umwandlung der Größen innerhalb einer Batchdatei. Ich habe nun auch fleißig rumgebastelt und komme imme auf die gleichen Fehler. Entweder zeigt er mir "Fehlender Operator" an, oder er gibt mir nur den Wert 0 aus. Außerderm rechnet er auch nicht die Zwischenschritte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Hallo
ich habe hier mehrere Beiträge gelesen über die Umwandlung der Größen innerhalb einer Batchdatei. Ich habe nun auch fleißig rumgebastelt und komme imme auf die gleichen Fehler. Entweder zeigt er mir "Fehlender Operator" an, oder er gibt mir nur den Wert 0 aus. Außerderm rechnet er auch nicht die Zwischenschritte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
echo on
FOR /F "tokens=1,2 delims= " %%a in ('wmic /Node:Server.txt logicaldisk get Name^,size ^| findstr /c:C:') DO (
set byte=%%b
set /a kilobyte=%byte%/1024
set /a megabyte=%kilobyte%/1024
set /a gigabyte=%megabyte%/1024
echo %%a %gigabyte%
)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182372
Url: https://administrator.de/contentid/182372
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Metzger000!
Das bedeutet, dass Du in CMD nur mit Zahlen von -2147483648 bis 2147483647 rechnen kannst - als Workaround könntest Du ein temporäres VBScript einsetzen, etwa:
[OT] Hallo Skye!
Jetzt hätte ich Dich beinahe nicht erkannt ...
[/OT]
Grüße
bastla
Das bedeutet, dass Du in CMD nur mit Zahlen von -2147483648 bis 2147483647 rechnen kannst - als Workaround könntest Du ein temporäres VBScript einsetzen, etwa:
echo on & setlocal
set "C=%temp%\Convert2GiB.vbs"
>%C% echo WScript.Echo FormatNumber(WScript.Arguments(0)/1024/1024/1024, 2)
FOR /F "tokens=1,2 delims= " %%a in ('wmic /Node:Server.txt logicaldisk get Name^,size ^| findstr /c:C:') DO (
for /f "delims=" %%g in ('cscript //nologo %C% %%b') do (
echo %%a %%g
)
)
Jetzt hätte ich Dich beinahe nicht erkannt ...
[/OT]
Grüße
bastla
Hallo Metzger000!
Wenn ich die Abfrage für meinen (XP-) Client durchführen will, lasse ich die "/Node"-Angabe einfach weg (und starte den Batch wegen "
Als Alternative mit "Batch only" fiele mir eigentlich nur ein, die letzten 3 Stellen der Ausgabe zu ignorieren und das, was dann überbleibt, als KB zu betrachten ...
Grüße
bastla
Ich kann VBS nicht
Musst Du auch nicht ...irgendwie läuft das Script auch nicht richtig, wenn ich beim /Node meinen Client eintrage
Endlich mal eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung ... Wenn ich die Abfrage für meinen (XP-) Client durchführen will, lasse ich die "/Node"-Angabe einfach weg (und starte den Batch wegen "
wmic
" natürlich als Admin).Als Alternative mit "Batch only" fiele mir eigentlich nur ein, die letzten 3 Stellen der Ausgabe zu ignorieren und das, was dann überbleibt, als KB zu betrachten ...
Grüße
bastla