Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003
Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal mit einer Frage an Euch:
Folgendes steht an:
Umstieg von Win Server 2003 mit Exchange 5.5
auf
Windows Server 2012 mit Exchange 2013
In der derzeitigen Domäne befinden sich etwa 15 Clients.
Da eine Migration vom Win Server 2003 auf Win Server 2008 danach auf Win Server 2012 mir doch etwas umständlich ( für 15 Clients) erscheint,
tendiere ich dazu alles neu anzulegen.
Meine Fragen an Euch:
1. Liege ich mit meiner Ansicht richtig lieber alles neu anzulegen?
Ich würde praktisch die gleichen Konfiguration wie beim alten Server nehmen, IP, DNS, AD anlegen, User und Pc neu anlegen.
Danach Exchange 2013 installieren.
2. Zu den Clients, diese möchte ich (natürlich vorher eine Sicherung der Clients anlegen) dann mit gleichem Pc Namen hinzufügen,
Die Exchange Outlook Konten möchte ich in eine pst sichern, danach in das Exchange Konto importiéren
Liege ich mit dieser Vorgehensweise falsch?
Könntet Ihr mir was besseres empfehlen?
Danke!
Folgendes steht an:
auf
Windows Server 2012 mit Exchange 2013
In der derzeitigen Domäne befinden sich etwa 15 Clients.
Da eine Migration vom Win Server 2003 auf Win Server 2008 danach auf Win Server 2012 mir doch etwas umständlich ( für 15 Clients) erscheint,
tendiere ich dazu alles neu anzulegen.
Meine Fragen an Euch:
1. Liege ich mit meiner Ansicht richtig lieber alles neu anzulegen?
Ich würde praktisch die gleichen Konfiguration wie beim alten Server nehmen, IP, DNS, AD anlegen, User und Pc neu anlegen.
Danach Exchange 2013 installieren.
2. Zu den Clients, diese möchte ich (natürlich vorher eine Sicherung der Clients anlegen) dann mit gleichem Pc Namen hinzufügen,
Die Exchange Outlook Konten möchte ich in eine pst sichern, danach in das Exchange Konto importiéren
Liege ich mit dieser Vorgehensweise falsch?
Könntet Ihr mir was besseres empfehlen?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 231471
Url: https://administrator.de/contentid/231471
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Reisfink,
ich bin eigentlich eher für Migrationen, auch in Umgebungen mit nur 15 Usern.
Ob das allerdings bei deinem geplanten Szenario sinnvoll wäre, glaube ich eher nicht..
Eventuell meinst du ja einen Member-Server mit NT4 oder 2K in einer 2003-er Domäne.
Ob das allerdings bei deinem geplanten Szenario sinnvoll wäre, glaube ich eher nicht..
Da stimmt doch was nicht, der Exchange 5.5 lief nicht auf dem 2003-er.Eventuell meinst du ja einen Member-Server mit NT4 oder 2K in einer 2003-er Domäne.
Zitat von @goscho:
Moin Reisfink,
> Umstieg von Win Server 2003 mit Exchange 5.5
Da stimmt doch was nicht, der Exchange 5.5 lief nicht auf dem 2003-er.
Eventuell meinst du ja einen Member-Server mit NT4 oder 2K in einer 2003-er Domäne.
Moin Reisfink,
> Umstieg von Win Server 2003 mit Exchange 5.5
Da stimmt doch was nicht, der Exchange 5.5 lief nicht auf dem 2003-er.
Moin goscho,
aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn du darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?
Gruß
Zitat von @certifiedit.net:
Moin goscho,
aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn du
darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?
Zuletzt habe ich fast nur Systeme migriert, die von meiner Firma eingerichtet und betreut wurden -> da gab es nie Probleme.Moin goscho,
aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn du
darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?
Bei Umstellungen von Systemen, die wir nicht selbst unter Kontrolle hatten/haben, machen wir das immer vom Einzelfall abhängig.
Einen Exchange 5.5 würde ich aber definitiv nicht migrieren, sondern deinstallieren und die gesicherten PSTs importieren.
Zitat von @goscho:
> Zitat von @certifiedit.net:
> Moin goscho,
>
> aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn
du
> darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?
Zuletzt habe ich fast nur Systeme migriert, die von meiner Firma eingerichtet und betreut wurden -> da gab es nie Probleme.
Bei Umstellungen von Systemen, die wir nicht selbst unter Kontrolle hatten/haben, machen wir das immer vom Einzelfall
abhängig.
Einen Exchange 5.5 würde ich aber definitiv nicht migrieren, sondern deinstallieren und die gesicherten PSTs importieren.
> Zitat von @certifiedit.net:
> Moin goscho,
>
> aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn
du
> darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?
Zuletzt habe ich fast nur Systeme migriert, die von meiner Firma eingerichtet und betreut wurden -> da gab es nie Probleme.
Bei Umstellungen von Systemen, die wir nicht selbst unter Kontrolle hatten/haben, machen wir das immer vom Einzelfall
abhängig.
Natürlich, in dem Fall, wenn du als Basis einen SBS hast hast du darunter aber den "Gruppensalat" daraus und mit o.g habt ihr wohl einfach ziemliches Glück gehabt, wenn ich mir die Rechtestrukturen und den Systemaufbau bei manchen Übernahmen anschaue....
Zitat von @reisfink:
ja, mein erster Windows 2012 Server, alle bisherigen waren und sind 2003 er,
wenn ich nerve, einfach sagen
ja, mein erster Windows 2012 Server, alle bisherigen waren und sind 2003 er,
wenn ich nerve, einfach sagen
Nein, ich hab nur aufgrund deiner Fragen die dringende Befürchtung, dass das ziemlich in die Hose gehen wird.