Umzug Win2k3 auf neue Server Hardware
Hallo Leute!
Ich habe mehrere wichtige Fragen. Ich möchte von meiner alten Serverhardware auf eine neue umziehen. Bisher bin ich auf folgendem Wissensstand:
1. Auf dem neuen Server Win2k3 installieren, in Dömäne heben, AD installieren
2. Replikation abwarten
3. viele,viele Fragen
Auf dem alten Server laufen DNS, DHCP, Datei/Druckserver und halt AD. Werden die ganzen Einstellungen von DNS, DHCP usw. einfach so von dem neuen durch die Replikation übernommen, oder muss ich diese händisch eintragen?
Was ist mit den FSMO-Rollen? Die muss ich ja nur nachdem der neue Server nun "fertig" installiert ist übertragen?! Kann ich das unabhängig von meinem kompletten bestehenden Netzwerk erstmal mit 4 Clients an einem einfachen Switch testen und dann wenn ich sehe das es funzt, einfach den alten Server abziehen und den neuen anstecken?
Und wie ist das mit den Userdaten und ihren Profilen? Werden die auch während der Replikation übertragen?
Ich hab ziemlich viel gelesen, bin aber größtenteils auf Migrationen von Win2k auf Win2k3 gestoßen. Deshalb bin ich mir nich so ganz sicher bei der Sache Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
MfG,
Smokejumper
Ich habe mehrere wichtige Fragen. Ich möchte von meiner alten Serverhardware auf eine neue umziehen. Bisher bin ich auf folgendem Wissensstand:
1. Auf dem neuen Server Win2k3 installieren, in Dömäne heben, AD installieren
2. Replikation abwarten
3. viele,viele Fragen
Auf dem alten Server laufen DNS, DHCP, Datei/Druckserver und halt AD. Werden die ganzen Einstellungen von DNS, DHCP usw. einfach so von dem neuen durch die Replikation übernommen, oder muss ich diese händisch eintragen?
Was ist mit den FSMO-Rollen? Die muss ich ja nur nachdem der neue Server nun "fertig" installiert ist übertragen?! Kann ich das unabhängig von meinem kompletten bestehenden Netzwerk erstmal mit 4 Clients an einem einfachen Switch testen und dann wenn ich sehe das es funzt, einfach den alten Server abziehen und den neuen anstecken?
Und wie ist das mit den Userdaten und ihren Profilen? Werden die auch während der Replikation übertragen?
Ich hab ziemlich viel gelesen, bin aber größtenteils auf Migrationen von Win2k auf Win2k3 gestoßen. Deshalb bin ich mir nich so ganz sicher bei der Sache Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
MfG,
Smokejumper
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 45409
Url: https://administrator.de/contentid/45409
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Smokejumper,
bei der Replikation synchronisieren sich die beiden DCs.
DHCP, Druck- und Filedienste replizieren sich natürlich nicht.
[EDIT]Hier steht wie man einen DHCP umzieht[/EDIT
Sinnigerweise fährst du ihn erstmal nur runter und nutzt ihn als Fallback falls gravierende Fehler auftreten.
Nur Mut
Gruß,
gemini
bei der Replikation synchronisieren sich die beiden DCs.
DHCP, Druck- und Filedienste replizieren sich natürlich nicht.
Replikation übernommen, oder muss ich diese händisch eintragen?
Den DHCP musst du neu einrichten, evtl. gibt es eine Möglichkeit dei Daten zu exportieren.[EDIT]Hier steht wie man einen DHCP umzieht[/EDIT
Was ist mit den FSMO-Rollen? Die muss ich ja nur nachdem der neue Server nun
"fertig" installiert ist übertragen?! Kann ich das
Ja!"fertig" installiert ist übertragen?! Kann ich das
unabhängig von meinem kompletten bestehenden Netzwerk erstmal mit 4 Clients an
einem einfachen Switch testen und dann wenn
Damit deine Domäne unberührt bleibt, brauchst du zwei weitere Server in einer eigenen Domain und mind. 1 Client. Der Switch kann der selbe sein.einem einfachen Switch testen und dann wenn
ich sehe das es geht, einfach den alten Server abziehen und den neuen anstecken?
Der alte Server mussn nachdem die Rollen übertragen sind erst zurückgestuft werden.Sinnigerweise fährst du ihn erstmal nur runter und nutzt ihn als Fallback falls gravierende Fehler auftreten.
Und wie ist das mit den Userdaten und ihren Profilen?
Werden die auch während der Replikation übertragen?
Nein, die Benutzerdaten und die servergespeicherten Profile musst du manuell bzw. per Script kopieren. Evtl. müssen dann auch Pfade angepasst werden.Werden die auch während der Replikation übertragen?
Nur Mut
Gruß,
gemini
einiges schlauer. Ich verstehe nur nicht warum ich zwei weitere Server benötige
um meine bestehende Domäne unangetastet zu lassen. Ich mein wenn ich den neuen
Server, vom Netz nehme und ihn dann zum DC hochstufe (über dcpromo...oder???) und
ihn mit ein paar bestehenden Clients in ein abgetrenntes Netz hänge müsste ich
doch sehen ob alles funktioniert???oder halt nicht ;)
Dann hast du eine neue Domäne erstellt, aber nicht getestet wie sich das ganze beim Umzug verhält. Davon abgesehen, dass du die Testclients aus der aktuellen in die Testdomäne überführen muss.um meine bestehende Domäne unangetastet zu lassen. Ich mein wenn ich den neuen
Server, vom Netz nehme und ihn dann zum DC hochstufe (über dcpromo...oder???) und
ihn mit ein paar bestehenden Clients in ein abgetrenntes Netz hänge müsste ich
doch sehen ob alles funktioniert???oder halt nicht ;)
Um den Umzug wirklich testen zu können brauchst du 2 Server und 1 Client.
Testclients können doch in der Domäne bleiben, weil der neue Server
doch dann quasi wie die alte Domäne fungiert, weil der Dömänenname doch
der gleiche bleibt und ich nach meinem vVerständnis nur die IP am neuen Server
Eine Domäne wird, wird vieles andere auch, nicht anhand ihres Namens identifiziert sondern durch einen Security IDentifier.doch dann quasi wie die alte Domäne fungiert, weil der Dömänenname doch
der gleiche bleibt und ich nach meinem vVerständnis nur die IP am neuen Server
D.h. eine Domäne TEST.LOC erstellt, gelöscht und nochmal erstellt ist ist unterschiedlich von der ursprünglichen, ergo. zwei Domänen TEST.LOC nebeneinander sind unterschiedlich.
anpassen muss, sodass die Testclients "denken" dies ist der der alte
Server!?Oder hab ich da jetzt ein grundlegendes Verständnisproblem?
Was die Clients denken spielt keine Rolle, wenn der DC sie nicht lässt ist Schicht im Schacht.Server!?Oder hab ich da jetzt ein grundlegendes Verständnisproblem?