6610
Goto Top

Unter XP Pro den Standarduser ändern incl den Pfadnamen ohne Verlust der Einstellungen ?

Hallo,
ich hab nen fast neuen PC von meinem Paps geschenkt bekommen und da war XP Pro schon installiert und auf seinen Namen der 1. User (Admin) angelegt. Der User hat den Vornamen von meinem Paps bekommen und ich hab jetzt einige Programme und Einstellungen vorgenommen. Jetzt hab ich mir gedacht das ich doch eigentlich den Usernamen mal auf meinen Vornamen ändern könnte was ja auch eigentlich kein problem ist. Allerdings bleibt unter "c:\dokumente und einstellungen" immer noch der Pfadname mit dem vornamen von meinem Paps erhalten.

Wie kann ich das ändern ohne alle einstellungen neu machen zu müssen?
Ich weiss: Wenn ich vorher überlegt hätte wärs wahrscheinlich einfach gewesen face-sad

Achja...bin 37...nich das einer meint hier würde ein 15jähriger schreiben ;)
Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Ralf

Content-ID: 62142

Url: https://administrator.de/contentid/62142

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 18:11 Uhr

heikoheinrich
heikoheinrich 23.06.2007 um 14:02:43 Uhr
Goto Top
hallo,

wird glaub ich ohne neuinstallation wohl sehr schwierig werden da dies alles in der registry vermerkt ist. aber du kannst ja mal folgendes ausprobieren

unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Mircosoft/Windows NT/Current Version/Winlogon/DefaultUserName bzw. AltDefaultUserName" steht soweit ich weis der username, wenn du glueck hast aendern sich damit auch die einstellungen.

Aendere dies aber Bitte auf eigene Gefahr denn eine Aenderung der Registry fuehrt leicht auch zum Absturz eines Systems face-wink
BigWumpus
BigWumpus 23.06.2007 um 14:59:20 Uhr
Goto Top
Bei XP ist ein Tool dabei, um sein Profil zu sichern und unter einem anderen User wieder zurückzuholen. (Zubehör/Systemprogramme/Übertragen von Dateien und Einstellungen)

Kann ein solcher Pfadname, der nie auftaucht, so schlimm sein ?
gemini
gemini 23.06.2007 um 15:10:12 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

wenn dein Vater bei der Installation seinen Namen angegeben hat, exisitieren nun zwei Administratorkonten auf dem Rechner; Administrator und <Vorname von Ralf's Vater>.
Du könntest nun ein drittes Konto <Ralf> einrichten, ggfs. in die Gruppe der Administratoren aufnehmen und __mind. einmal__ anmelden.
Jetzt existiert unter C:\Dokumente...\ ein weiterer Profilordner <Ralf>.
Nun wieder als Administrator (nicht <Vorname von Ralf's Vater>) anmelden und das Profil deines Vaters mit dem Assistenten kopieren.
Start > Systemsteuerung > System > Reiter 'Erweitert' > 'Einstellungen' bei Benutzerprofile.
Du musst dann den Pfad nach C:\Dokum...\<Ralf> angeben und als Benutzer das Konto von <Ralf> auswählen.
Damit wird sichergestellt, dass die Registrierungsschlüssel und Sicherheitseinstellungen auf das neue Konto umgeschrieben werden.

Danach solltest du dich mit Ralf anmelden können und alle Einstellungen sollten so sein wie jetzt beim Konto deines Vaters.
Wenn alles passt kannst du das Konto deines Vaters sowie den dazugehörigen Profilordner löschen.

Falls ihr diesen Bildchen-Anmeldedialog verwendet ist das Konto des richtigen Administrators ausgeblendet sobald ein weiteres Administratorenkonto existiert. Drück einfach 2-mal hintereinander STRG+ALT+ENTF dann erscheint der Standarddialog.

HTH,
gemini
6610
6610 23.06.2007 um 21:05:44 Uhr
Goto Top
hallo gemini,

das ganze hat so leider nicht funktioniert, ich hab im anschluss an diesen vorgang unter dem neuen user nicht den desktop wiedergefunden wie bei dem alten user. Ich hab denn mal einfach die kopletten dateien manuell in den neuen user kopiert und nun geht es ?? werd das jetzt mal testen obs zu fehlern kommt.

grüße

Ralf