pentakid
Goto Top

Unternehmensweit Startseite oder Suchmaschine für Browser ändern

Ich habe die Zusage der Geschäftsleitung bekommen, die Startseite und/oder auf allen Firmenpcs auf Ecosia zu ändern (eine Suchmaschine). Einzige Bedingung: Ich muss es selber machen, Berechtigungen bekomme ich alle. Da ich noch in Ausbildung bin und selbst nach 1,5 h Recherche zu keinem Ergebnis gekommen bin, Frage ich nun hier: Wisst ihr wie ich zentral (eventuell mit Hilfe von Baramundi) die Startseite und/oder Suchmaschine von Edge, IE11, Chrome und/oder Firefox umstellen kann? Bis jetzt habe ich nur das Stichwort GPO, aber nichtmal eine Ahnung wo ich Anfangen soll. Zumindest das mit den Startseiten kann doch nicht so schwer sein, ist das doch in den meisten Unternehmen ohnehin voreingestellt? Freue mich über kede Lösung, sei es auch nur für einen einzelnen Browser - als OS haben alle win10

Content-Key: 491931

Url: https://administrator.de/contentid/491931

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2019 at 07:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pentakid:
Da ich noch in Ausbildung bin und selbst nach 1,5 h Recherche zu keinem Ergebnis gekommen bin, Frage ich nun hier: Wisst ihr wie ich zentral (eventuell mit Hilfe von Baramundi) die Startseite und/oder Suchmaschine von Edge, IE11, Chrome und/oder Firefox umstellen kann?
https://www.google.com/search?q=startseite+per+gpo

Gruß,
Peter
Mitglied: 114380
114380 Sep 05, 2019 updated at 07:55:48 (UTC)
Goto Top
Wenn noch nicht mal das geringste funktioniert, wie Anrede oder Verabschiedung, wundert mich nichts weiter..
https://lmgtfy.com/?q=gpo+startseite
Mitglied: 140913
140913 Sep 05, 2019 updated at 08:22:11 (UTC)
Goto Top
Ich muss es selber machen
Dann mach.
Für Chrome und Firefox ADMX laden und Einstellung setzen
https://4sysops.com/archives/group-policy-for-firefox-and-chrome/
Für Edge und IE gibt's je bereits in den bestehenden Policies entsprechende Optionen. Siehe @erikro
Da ich noch in Ausbildung bin und selbst nach 1,5 h Recherche zu keinem Ergebnis gekommen bin,
Dann frage dich ob das die richtige Ausbildung für dich ist, Durchhaltevermögen und Wissensbeschaffung sollten ja in einer Ausbildung eigentlich vorher schon zur Ausstattung jedes Azubis gehören.
Member: erikro
erikro Sep 05, 2019 at 08:03:17 (UTC)
Goto Top
Erstmal Moin,

es gehört sich einfach, dass man mit einer Grußformel beginnt.

Zu Deinem Problem: Habt Ihr eine Windows-Domain? Wenn ja, dann wird das über Gruppenrichtlinien erledigt.

Für den IExplorer:
Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Interneteinstellungen

Für Edge:
Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Microsoft Edge -> Startseite konfigurieren.

Für die anderen Browser musst Du Dir die ADMX herunterladen, installieren und dann den entsprechenden Eintrag suchen.

hth

Erik

P. S.: Auch eine Abschiedsformel gehört zum guten Ton.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 05, 2019 at 08:10:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wie oben bereits mehrfach erwähnt, wird das in einer Windows-Domäne über GPOs gemacht. @erikro hat dir ja schon die Pfade in der GPO für diese Einstellungen beschrieben.

Hast du den schon überhaupt einmal mit GPOs gearbeitet?

Ich finde es etwas fragwürdig, solch eine Aufgabe an jemanden zu delegieren, der (mutmaßlich) noch nicht über das notwendige Basiswissen verfügt.

Gruß NV
Member: Looser27
Looser27 Sep 05, 2019 updated at 08:35:45 (UTC)
Goto Top
Ich finde es etwas fragwürdig, solch eine Aufgabe an jemanden zu delegieren, der (mutmaßlich) noch nicht über das notwendige Basiswissen verfügt.

Diesen Satz finde ich in dem zusammenhang viel schlimmer:

Ich muss es selber machen, Berechtigungen bekomme ich alle.

Hoffentlich haben die ein gutes und funktionierendes Backup.....
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 05, 2019 at 09:33:39 (UTC)
Goto Top
Boah ey,

hat man Dir keinen Anstand und Erziehung beigebracht???
Bist Du im realen Leben auch so unhöflich?

Diskussionsrichtlinien - Netiquette lesen.
Und am besten auch gleich die kompletten Diskussionsrichtlinien.

Und eine Abschiedsformel gehört zum guten Ton.

Gruss Penny.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2019 at 09:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
hat man Dir keinen Anstand und Erziehung beigebracht???
Wen meinst du jetzt schon wieder? Den TO, @114380, @140913, @Looser27 oder vielleicht dich selbst mit dein Boah ey? Es ist halt so das einige dies nicht beherzen oder gar gelernt haben und sich wie eine offene H o s e hier im Forum benehmen. Sollen wir dich jetzt zum Sittenwächter hier im Forum erheben weil du fast täglich die mehrmals bemängelst? Arbeitest du dort mit vorgefertigten Textbausteinen oder nutzt sich deine Täschtatur halt ab?

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Sep 05, 2019 at 13:57:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NixVerstehen:
Hast du den schon überhaupt einmal mit GPOs gearbeitet?

Ich finde es etwas fragwürdig, solch eine Aufgabe an jemanden zu delegieren, der (mutmaßlich) noch nicht über das notwendige Basiswissen verfügt.

Na ich hoffe doch sehr, dass es sich bei dem System um ein Testsystem für den Azubi handelt. face-wink Ansonsten hat der Admin morgen ein Problem.

Liebe Grüße

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2019 updated at 14:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @erikro:
Ansonsten hat der Admin morgen ein Problem.
Admins werden doch immer gerne und immer öfters durch Azubis in Ausblldung ersetzt weil Preiswerter. Der Admin ist doch schon wieder am AusSterben
https://www.golem.de/news/open-networking-die-zukunft-des-netzwerk-admin ...
https://www.syseleven.de/2019/01/22/zukunft-system-administrator/

Gruß,
Peter
Member: erikro
erikro Sep 05, 2019 at 14:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @erikro:
Ansonsten hat der Admin morgen ein Problem.
Admins werden doch immer gerne und immer öfters durch Azubis in Ausblldung ersetzt weil Preiswerter. Der Admin ist doch schon wieder am AusSterben

Naja, ob das wirklich preiswerter ist, wenn die Firma zwei Tage nicht arbeiten kann, weil das System in der Grütze ist, oder, noch schlimmer, die Aufsichtsbehörde eine empfindliche Strafe wegen eines Verstoßes gegen die DSGVO verhängt? Das mit dem aussterbenden Admins kenne ich. Der Chef will sparen. Den Admin hat er nie bemerkt. Was macht der eigentlich? Hmmmmm, den kann man entlassen. Vier Wochen später wusste er, was der gute so gemacht hat. Aber da war es zu spät. Er hatte schon längst einen neuen und besser bezahlten Job. face-wink (Das ist wirklich einem Bekannten so passiert.)

Liebe Grüße

Erik