spirit
Goto Top

Unterschied zwischen Intel RAID1 und Intel RAID RECOVERY (Intel Rapid Recover Technology, IRRT)

Hallo,

Ich möchte gerne fragen, ob jemand so nett sein könnte und mir den Unterschied zwischen RAID1 und Intel® Rapid Recover Technology (RAID Recovery oder IRRT) erklären könnte.

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-026142.htm

Anscheinend funktioniert IRRT auf Basis von RAID1, sprich Spiegelung, nur dass man eine Master und eine Slave Platte definieren muss und man zwischen konstanter und manueller Spiegelung auswählen kann.

Für mich hört sich das so an, dass IRRT einfach RAID1 ist welches mit einer zusätzlichen Option, nämlich dass ich bestimmen kann, ob die Daten konstant oder manuell gespiegelt werden, erweitert ist... sehe ich das so richtig..? Gibt es da noch weitere Unterschiede oder ist IRRT einfach nur eine "neuere" RAID1 "Version"..?

Wäre echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

VIELEN DANK!

Content-Key: 204793

Url: https://administrator.de/contentid/204793

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: orcape
orcape Apr 14, 2013 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Hi Spirit,

nachdem Du hier schon ein paar Stunden vergeblich auf eine Antwort wartest, will ich mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Da ich aber auch nicht der Fachmann bin, was Raid betrifft, möge man mich berichtigen, so das notwendig werden sollte.
Man unterscheidet im allgemeinen zwischen Software- und Hardware-Raid, also entweder eine reine Softwarelösung oder auf dem Board integrierte Hardware Raid-Controller.
Google & Co. spuckt Dir hierzu hunderte Seiten aus, wo Du das ganze nachlesen kannst.
z.B. hier...
http://www.easy-network.de/hardware-software-raid.html
Der von Dir angegebene Link führt auf besagte Intel-Seite, wo mit großen Lettern geschrieben steht....
Software Products
...dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen....face-wink

Gruß orcape