Unzuverlässige Aufgabenausführung über die Aufgabenplanung in Windows Server 2016
Hallo Gemeinde,
anscheinend ist die Aufgabenplanung in Windows Server 2016 generell nicht mehr zuverlässig.
Aufgaben stehen in der Aufgabenplanung als erfolgreich beendet, doch bei einer Überprüfung fehlen die Resultate oftmals.
Diese Testmail beispielsweise erreichte mich Freitag, blieb Samstag aus und wurde heute morgen wieder erfolgreich zugestellt.
Bitte schließt Euch meinen Tests gerne an.
Das Szenario ist simpel, Voraussetzung ist lediglich ein funktionierender anonymous smtp relay, den man in betrieblichen Umgebungen ja eh oft benötigt.
Recherchen unter anderem hier im Board bestätigen diese These bislang und auch Kollegen haben schon zu Drittanbietertools gegriffen.
Dieses kann aber meines Erachtens nicht die Lösung sein und das Tool sagte mir bezüglich der Übersichtlichkeit ebenfalls nicht zu.
Folgendes Szenario als einfacher Test:
Wir schicken jeden morgen um 6 Uhr eine Testmail über die PowerShell.
Der Task wird im Kontext des Domänen Administrators ausgeführt.
Dieser verfügt prinzipiell in jeglicher Hinsicht über die Rechte den Task auszuführen.
Der Trigger steht auf jeden morgen um 06:00 Uhr.
Unter Aktionen ist folgendes definiert:
Programm oder Script:
"C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe"
Argumente hinzufügen (optional):
-ExecutionPolicy Bypass -command "C:\Scripts\testmail.ps1"
Das simple Script:
Gruß,
Chris
anscheinend ist die Aufgabenplanung in Windows Server 2016 generell nicht mehr zuverlässig.
Aufgaben stehen in der Aufgabenplanung als erfolgreich beendet, doch bei einer Überprüfung fehlen die Resultate oftmals.
Diese Testmail beispielsweise erreichte mich Freitag, blieb Samstag aus und wurde heute morgen wieder erfolgreich zugestellt.
Bitte schließt Euch meinen Tests gerne an.
Das Szenario ist simpel, Voraussetzung ist lediglich ein funktionierender anonymous smtp relay, den man in betrieblichen Umgebungen ja eh oft benötigt.
Recherchen unter anderem hier im Board bestätigen diese These bislang und auch Kollegen haben schon zu Drittanbietertools gegriffen.
Dieses kann aber meines Erachtens nicht die Lösung sein und das Tool sagte mir bezüglich der Übersichtlichkeit ebenfalls nicht zu.
Folgendes Szenario als einfacher Test:
Wir schicken jeden morgen um 6 Uhr eine Testmail über die PowerShell.
Der Task wird im Kontext des Domänen Administrators ausgeführt.
Dieser verfügt prinzipiell in jeglicher Hinsicht über die Rechte den Task auszuführen.
Der Trigger steht auf jeden morgen um 06:00 Uhr.
Unter Aktionen ist folgendes definiert:
Programm oder Script:
"C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe"
Argumente hinzufügen (optional):
-ExecutionPolicy Bypass -command "C:\Scripts\testmail.ps1"
Das simple Script:
Send-MailMessage -To xxx@yyy.de -Subject "Daily Testmail" -Body "Your daily Testmail delivery ended successfully" -SmtpServer smtp-relay.xxx.com -From aaa@bbb.de
Gruß,
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 502071
Url: https://administrator.de/contentid/502071
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das ist doch kein Debugging...
Versuch es einmal so:
Wie immer ungetestet!
Gruß,
Dani
das ist doch kein Debugging...
Versuch es einmal so:
try {
Send-MailMessage -To xxx@yyy.de -Subject "Daily Testmail" -Body "Your daily Testmail delivery ended successfully" -SmtpServer smtp-relay.xxx.com -From aaa@bbb.de
}
catch {
write-Console $_.Exception.Message | Out-file -Encoding Ascii -append c:\Temp\textfile.txt
}
finalley {
write-Console "Skript beendet" | Out-file -Encoding Ascii -append c:\Temp\textfile.txt
}
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Es entsteht eine Datei in der einfach Skript beendet steht.
das würde bedeuten, dass das Senden der E-Mail problemlos funktioniert hat. Anderenfalls sollte catch greifen. Du kannst als Referenz einmal ein falsches Passwort oder Benutzername angeben. Damit sollte in der Datei ein Fehler geschrieben werden.Gruß,
Dani