Nach Update auf 20H2 kann ich RSAT-Tools nicht installieren

Mitglied: Roman78

Roman78 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2021, aktualisiert 09:20 Uhr, 561 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Ich habe letzte Woche meinen Rechner von der 1909 auf die 20H2 per WSUS aktualisiert. Heute viel mir auf, dass meine RSAT-Tools weg waren. Nun wollte ich diese neu installieren, aber die Installation schlägt immer fehl. Per Powershell bekomme ich dann folgende Meldung:


Nach einer Suche nach 0x800f0954 habe ich aus dem 20H2-Image, womit ich auch den Rechner aktualisiert hatte, die DOTNET-Dateien extrahiert und wie hier (https://praxistipps.chip.de/net-framework-fehler-0x800f0954-beheben_1085 ...) angegeben repariert. Aber es erscheint immer noch die selbe Fehlermeldung beim versucht die RSAT-Tools zu installieren.

Nun bin ich etwas Ratlos. Ich werde nachher probieren die RSAT-Tools auf einer neuen Maschine zu installieren. Eventuell funktioniert das und meine Maschine ist einfach schon wieder an einer Neuinstallation dran. Hat dann immerhin anderthalb Jahre durchgehalten. Ansonsten, könnte es sein, dass die Features erst im WSUS hinterlegt werden müssten? Oder wo greift dieses "App und Features" drauf zu?
Mitglied: departure69
06.04.2021, aktualisiert um 08:21 Uhr
Hallo.

Die RSAT brauchst Du ja nur, um auf die verschiedenen Snap-Ins, die mit dem AD zu tun haben, zugreifen zu können. es gibt zwar für (fast) jede Windows-10-Version spezialisierte RSAT, aber ich "begnüge" mich seit Jahren mit den Tools, die betriebssystemseitig zum DC gehören, in unserem Fall zum Server 2016, die funktionieren mit allen Windows-10-Versionen von 1607 bis heute (auch mit 21H1).

Selbst dann, wenn Dein DC schon auf W2K19 laufen sollte, solltest Du mit jeder Windows-10-Version ab 1809 (ist codegleich zum Server 2019) mit den RSAT vom Server 2019 arbeiten können. Die Tools "können" nicht mehr, als Deine DCs "können", also sollte das genügen, eine neuere Version, z. B. die, die zur 20H2 gehört (als Feature installierbar), nützt Dir nicht mehr als eine ältere, die zu Deinem DC gehört(e).

Hab' jetzt das Problem unelegant und mit viel Text umschifft, zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten sieh' vielleicht hier mal rein, da gibt's u. a. die aktuellen Tools für Server:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-server-adm ...


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
06.04.2021, aktualisiert um 09:34 Uhr
Guten Morgen,

Das Paket muss im WSUS freigegeben werden.

Liefert
ein Ergebnis?

Gruss
khs
Bitte warten ..
Mitglied: Roman78
06.04.2021 um 16:25 Uhr
Das ergibt die gleiche Fehlermeldung.

Auf dem WSUS kann ich keine RSAT finden. Das müsste doch unter Produkte stehen, oder unter was läuft das? Oder läuft das als Tool bei den Klassifizierungen?

Bei den Klassifizierungen habe ich die folgenden aktiviert:
Definitionsupdates
Features Packs
Sicherheitsupdates
Updates
Upgrades
Wichtige Updates

Danke,

Gruß Roman
Bitte warten ..
Mitglied: Roman78
06.04.2021 um 16:26 Uhr
Die lassen sich aber nicht installieren. Ich habe die 1809, also die letzten die man noch herunter laden konnte, aber die lassen sich nicht in 20h2 installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: schleeke
06.04.2021 um 17:13 Uhr
Moin,

keine Ahnung, ob's hilft, aber ich bin neulich über die RSAT-"Produkte" gestolpert, als ich mir die optionalen Features meines win10-Clients angeschaut hab'. Sind die Tools bzw. deren Installation evtl. hierher gewandert? Wie gesagt: nur'n Schuss ins Blaue - vielleicht hatte ich die RSAT-Tools schon installiert und deshalb tauchten sie auf...

VG
schleeke
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.04.2021, aktualisiert um 19:00 Uhr
Alter Hut. wsus-Einträge in der Registry löschen, Updatedienst neu starten, dann rsat per Skript wie gehabt installieren, danach Wsus-Einträge per gpupdate regenerieren und den Updatedienst neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: Roman78
08.04.2021, aktualisiert 09.04.2021
Ja, hat funktioniert. Aber irgendwie unlogisch, bin ich aber schon gewöhnt.

Ich habe mit


die WSUS-Einstellung kurz ausgehebelt und dann die Software installiert.

/edit: auf einem anderen Rechner funktioniert das jetzt wiederum nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2021 um 09:34 Uhr
Das rsat per Skript installieren will die neuesten Dateien holen von Windows-Update. Zwingst du ihn zum weiß, dann muss er nehmen, was er dort findet. Und da war eben nichts. Ganz logisch.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 15 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...