Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem
Hallo Zusammen!
Bevor ich jetzt "basteln" anfange, frage ich mal ob mir jemand einen Rat geben kann - beim SQL bin ich leider nicht wirklich fit.
Kurzzusammenfassung:
Micrsofot SBS 2011
BackupExec 2015 (damals mit SQL-Server Express 2008 installiert)
Aufgrund eines Fehlers in BackupExec wurde mir von der Hotline ein Update auf BackupExec 2016 empfohlen. Enviormentcheck positive. Die Installation schlug dann allerdings ohne große Fehlermeldung fehl. Nach ein bisschen Suche stellte sich heraus, dass versucht wurde SQL Express 2014 zu installieren, was nicht funktioniert hatte. Seit dem steht BackupExec komplett. Nach Rücksprache mit deren Hotline hieß es erstmal es ist ein Mircosoftproblem. (stimmt ja irgendwie, aber versacht durch das Update.)
Jedenfalls kann die BackupExec-Instantz nicht gestartet werden. SBS Monitoring und Sharpoint laufen (auch wenn beide nicht dringend benötigt). Versucht man über die Systemsteuerung/Programme eine Reperatur von SQL 2014 kommt die Meldung dass keine Version installiert ist. Angezeigt wird sie allerdings in der Systemsteuerung.
Die Backup-Exec-Instanz wurde mit hilfe der Hotline erfolgreich gelöscht um eine neue Instantz mit einer neuen Version von BackupExec anzulegen.
Status jetzt:
Ich kann weder eine Reperatur von SQL 2008 starten noch eine neue Instanz anlegen. Fehler:
Could not open kes: UNKNOWN/Components/xxxxxxxxxxxx Verify that you have sufficent access to that key.
Hat jemand noch einen Tip wie ich weiter machen kann?
Danke
Bevor ich jetzt "basteln" anfange, frage ich mal ob mir jemand einen Rat geben kann - beim SQL bin ich leider nicht wirklich fit.
Kurzzusammenfassung:
Micrsofot SBS 2011
BackupExec 2015 (damals mit SQL-Server Express 2008 installiert)
Aufgrund eines Fehlers in BackupExec wurde mir von der Hotline ein Update auf BackupExec 2016 empfohlen. Enviormentcheck positive. Die Installation schlug dann allerdings ohne große Fehlermeldung fehl. Nach ein bisschen Suche stellte sich heraus, dass versucht wurde SQL Express 2014 zu installieren, was nicht funktioniert hatte. Seit dem steht BackupExec komplett. Nach Rücksprache mit deren Hotline hieß es erstmal es ist ein Mircosoftproblem. (stimmt ja irgendwie, aber versacht durch das Update.)
Jedenfalls kann die BackupExec-Instantz nicht gestartet werden. SBS Monitoring und Sharpoint laufen (auch wenn beide nicht dringend benötigt). Versucht man über die Systemsteuerung/Programme eine Reperatur von SQL 2014 kommt die Meldung dass keine Version installiert ist. Angezeigt wird sie allerdings in der Systemsteuerung.
Die Backup-Exec-Instanz wurde mit hilfe der Hotline erfolgreich gelöscht um eine neue Instantz mit einer neuen Version von BackupExec anzulegen.
Status jetzt:
Ich kann weder eine Reperatur von SQL 2008 starten noch eine neue Instanz anlegen. Fehler:
Could not open kes: UNKNOWN/Components/xxxxxxxxxxxx Verify that you have sufficent access to that key.
Hat jemand noch einen Tip wie ich weiter machen kann?
Danke
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19 Kommentare
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Hat jemand noch einen Tip wie ich weiter machen kann?
Ja, Backup reinschieben und weiter machen Gruß p.
Zitat von @montylein1981:
:D Backup reinschieben läuft nicht, weil BackupExec mit seiner Datenbank die nicht mehr läuft nicht hinbekommt. Das war das erste was ich mit der Hotline versucht hatte.....
Backup-Image des Servers meinte ich.:D Backup reinschieben läuft nicht, weil BackupExec mit seiner Datenbank die nicht mehr läuft nicht hinbekommt. Das war das erste was ich mit der Hotline versucht hatte.....
So hast du wenigstens einen unverbastelten Zustand mit dem du arbeiten kannst.
Zitat von @montylein1981:
Rate mal was das tragische ist.... da ist kein Fehlerfreies vorhanden weil BackupExec 2015 nach einem Windowsupdate schon ausgefallen ist....
Ja aber dort solltest du es zumindest allesamt deinstalliert und es neu installiert bekommen. Der jetzige miese Zustand wurde doch vermutlich durch dein "drüber Bügeln" verursacht?!Rate mal was das tragische ist.... da ist kein Fehlerfreies vorhanden weil BackupExec 2015 nach einem Windowsupdate schon ausgefallen ist....
Zitat von @montylein1981:
Nach Rücksprache mit deren Hotline hieß es erstmal es ist ein Mircosoftproblem. (stimmt ja irgendwie, aber versacht durch das Update.)
Nach Rücksprache mit deren Hotline hieß es erstmal es ist ein Mircosoftproblem. (stimmt ja irgendwie, aber versacht durch das Update.)
Stückweit richtig, aber das größte Problem, was du hast du, ist wahrscheinlich dein Design.
Ist das BackupExec die einzige Rolle, die auf dem SBS läuft, oder hast du ein System, wie es so viele gibt, sprich mit AD, mit Exchange, etc.?
Wenn letzteres, dann ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, um es richtig zu machen und die Backup-Rolle auf ein dediziertes Gerät auszulagern.
Ja gut, aber du musst das jetzt nur gut verkaufen und dich vom vorhergesagten Satz "Aber es lief doch immer" nicht einlullen lassen. Zeiten ändern sich, Systeme ändern sich und irgendwann kommt der Punkt, an dem es aufhört zu funktionieren.
Du kannst mit deinem Chef ja Risikomanagement betreiben, dann sieht er sehr schnell, dass sich die 1000€ Investition für einen Backup-Server absolut rentieren, hauptsache das Backup läuft wieder einwandfrei, was im Umkehrschluss die Unternehmenexistenz wieder wahrt.
Du kannst mit deinem Chef ja Risikomanagement betreiben, dann sieht er sehr schnell, dass sich die 1000€ Investition für einen Backup-Server absolut rentieren, hauptsache das Backup läuft wieder einwandfrei, was im Umkehrschluss die Unternehmenexistenz wieder wahrt.
Moin,
IMHO gibt es drei Möglichkeiten für Dich:
1. Du holst Dir Jemanden dazu, der weiss, was er macht. Aber da dieser in der Regel auch nicht weiss, was an der Büchse schon deformiert wurde, ist das auch eher ein im Ergebnis unsicheres Unterfangen.
2. Du migrierst den SBS 2011 auf SBS 2011 temporär auf eine andere Kiste und von dort wieder zurück oder
3. Du setzt das Teil komplett neu auf --> dann hast Du aber eine andere Domäne !
LG, Thomas
Bevor ich jetzt "basteln" anfange
wieso anfange? Du bist mittendrin im Kaputtbasteln.das SBS wurde dem Chef damals als die "All-in-one" Lösung verkauft
DAS SBS?? Der SBS ist eine prima und stabile "All-in-one" Lösung", instabil wird der erst, wenn irgendwelche HONKs das Teil zerschiessen ...Rate mal was das tragische ist.... da ist kein Fehlerfreies vorhanden weil BackupExec 2015 nach einem Windowsupdate schon ausgefallen ist....
Das ist nicht tragisch, das ist einfach Dummheit. Der SBS hat ein eigenes bare-metal-backup onboard - hätte man ja nutzen können, wenn das third-party-Spielzeug schon Zicken macht.IMHO gibt es drei Möglichkeiten für Dich:
1. Du holst Dir Jemanden dazu, der weiss, was er macht. Aber da dieser in der Regel auch nicht weiss, was an der Büchse schon deformiert wurde, ist das auch eher ein im Ergebnis unsicheres Unterfangen.
2. Du migrierst den SBS 2011 auf SBS 2011 temporär auf eine andere Kiste und von dort wieder zurück oder
3. Du setzt das Teil komplett neu auf --> dann hast Du aber eine andere Domäne !
LG, Thomas
Sieht nach verbogenen Registry-Rechten aus, suche den Key und setze auf Vollzugriff.
Frohes Basteln noch ...
Frohes Basteln noch ...
Setup nicht elevated gestartet?!
In der Zeit hätte ich 10 mal das Backup zurück gespielt, den Patch deinstalliert BackupExec neu installiert und würde jetzt mein Bierchen zu Hause trinken :-P. Manche haben echt zu viel Zeit...
In der Zeit hätte ich 10 mal das Backup zurück gespielt, den Patch deinstalliert BackupExec neu installiert und würde jetzt mein Bierchen zu Hause trinken :-P. Manche haben echt zu viel Zeit...