Exchangedatenbank bleibt nach offline Defragmentierung gleich groß
Hallo!
Habe derzeit folgendes über Wochenende "erlebt" und verstehe es nicht wirklich. Vielleicht kann mir wer helfen
Über die Woche hinweg wurden bei den Usern alle Mails die älter als 2 Jahre waren in eigene PST Dateien verschoben und extra gesichert. Dadurch sind natürlich die Postfächer in Summe stark kleiner geworden (In Zahlen bedeutet das, dass laut Systemmanager noch 12 anstatt zuvor 38 GB Datenbank vorhanden sind.)
Ich habe anschließend eine Sicherung gemacht. Danach eine Offlinedefragention (lt. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen)
Anschließend nochmal eine Sicherung um die Protokolle alle auf den "Stand" zu bringen.
Allerdings ist nun die *.edb Datei immer noch fast 40 GB groß. Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas missverstanden?
Besten Danke für jede Rückmeldung
PS: Defragbefehl war:
Eseutil /d C:\Exchange\mdbdata\priv1.edb /t C:\Exchange\temp\defragtemp.edb
Habe derzeit folgendes über Wochenende "erlebt" und verstehe es nicht wirklich. Vielleicht kann mir wer helfen
Über die Woche hinweg wurden bei den Usern alle Mails die älter als 2 Jahre waren in eigene PST Dateien verschoben und extra gesichert. Dadurch sind natürlich die Postfächer in Summe stark kleiner geworden (In Zahlen bedeutet das, dass laut Systemmanager noch 12 anstatt zuvor 38 GB Datenbank vorhanden sind.)
Ich habe anschließend eine Sicherung gemacht. Danach eine Offlinedefragention (lt. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen)
Anschließend nochmal eine Sicherung um die Protokolle alle auf den "Stand" zu bringen.
Allerdings ist nun die *.edb Datei immer noch fast 40 GB groß. Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas missverstanden?
Besten Danke für jede Rückmeldung
PS: Defragbefehl war:
Eseutil /d C:\Exchange\mdbdata\priv1.edb /t C:\Exchange\temp\defragtemp.edb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216420
Url: https://administrator.de/contentid/216420
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ist das schlecht?
Es gibt aber auch z.B. im Technet einiges an Lektüre zu "Exchange Defragmentieren".
Gruß,
Peter
Ist das schlecht?
Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas missverstanden?
Der interne Platz wurde doch aufgeräumt und belegter Platz freigegeben, oder? Das sich damit nicht zwingend der Platz auf deiner Physikalischen Platte ändert ist kein Problem (beugt der Defragmentierung sogar vor), sondern es geht dort um Interne Strukturen, und die sind doch korrekt abgelaufen, oder?Es gibt aber auch z.B. im Technet einiges an Lektüre zu "Exchange Defragmentieren".
Gruß,
Peter
Hast Du das mit Eseutil defragmentiert ?
Gruss
RAlf
Gruss
RAlf
Zitat von @montylein1981:
Allerdings ist nun die *.edb Datei immer noch fast 40 GB groß. Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas
missverstanden?
Allerdings ist nun die *.edb Datei immer noch fast 40 GB groß. Habe ich in dem ganzen "Ablauf" etwas
missverstanden?
Moin,
probiere es im Oktober nochmal, die Mails werden auch wenn man sie im Outlook löscht aus Sicherheitsgründen noch 30(?) Tage in der Datenbank gehalten.
VG,
Thomas