Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update auf bestimmte IDs in Tabelle

Mitglied: Fred666

Fred666 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011, aktualisiert 08:48 Uhr, 2769 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich verwende SQL 2005

Hey,

ich habe eine Tabelle1 mit den Spalten 'ID' , 'Aktuell' und 'Maximal'

So nun will ich in einer anderen Tabelle für die Anzahl der Differenz, wo die ID von der Bedingung (Aktuell > Maximal )= TRUE einen string einfügen.

Bsp: ID = 3 die Spalte 'Aktuell' = 4 und Spalte 'Maximal' = 2 --> Dann soll in der TabelleXY in der Spalte ExceptionFaenger der String 'Schade' bei der entsprechenden ID (3) eingetragen' werden. Aber nur bei 2 Zeilen mit der ID=3.

Es ist vll. hinzuzufügen, dass die ID kein IDENTITY ist; dh es gibt mehrere Einträge in TabelleXY mit derselben ID.

EDIT:
Die UPDATE-Anweisung zum Ändern aller sieht wie folgt aus:
01.
UPDATE [dbo].[TabelleXY]
02.
   SET ExceptionFaenger = 'Schade'
03.
  FROM [dbo].[TabelleXY] as tb INNER JOIN
04.
	   [dbo].[Tabelle1] as tw ON tb.ID = tw.ID
05.
 WHERE (tw.Aktuell > tw.Maximal);
06.
Leider brauche ich eben nicht alle geändert sondern nur eine gewisse Anzahl!!

Grüße Fred
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2011 um 09:36 Uhr
Du willst also sagen, Du hast 5 Zeilen mit ID=3 und willst von den 5 nur 2 Ändern?
Dann würde ich mal sagen, da hat jemand bei der Datenmodellierung Mist gebaut.
Die Datenbank muß GENAU wissen, welche Zeile/Zeilen geändert werden soll, d.h. Deine Angabe muß genauer sein als nur die ID.
Bitte warten ..
Mitglied: Fred666
26.07.2011 um 09:45 Uhr
Hi Andreas,

das Ganze ist natürlich ein wenig aufwendiger und größer aufgebaut. Die ID der Tabelle1 (Tabelle1_ID) ist bei der TabelleXY nicht die ID dieser Tabelle (also nicht TabelleXY_ID) sondern über FK mit der Tabelle1 verknüpft und in einer eigenen Spalte in TabelleXY aufgeführt.

Hoffe das hilft ein wenig weiter


Gruß Fred

EDIT: ich bräuchte ja sowas wie TOP (@varAnzahl) mit @varAnzahl = die Anzahl die gelöscht werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2011 um 10:57 Uhr
1-n Beziehungen und Foreign Key ist schon klar, aber wenn da 5 Zeilen mit ID=3 da sind und Du nur 2 davon löschen willst, musst Du doch irgendwie genauer sagen können welche 2. Und das sollte anhand von Daten in der Zeile passieren, z.B. über den Primärschlüssel in TabelleXY.
Oder willst Du sagen, es ist völlig egal, welche 2 von den 5 gelöscht werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Fred666
26.07.2011 um 11:31 Uhr
Hi Andreas,

ja genau! Nur werden keine gelöscht sondern nur ein string in einer Spalte eingefügt.

Im Prinzip musst du dir das so Vorstellen:

Ich habe 5 Anfragen (in Spalte 'Aktuell') von Personen, die sich die Haare schneiden lassen wollen. Leider besitze ich zu dieser Zeit nur 2 Friseure (in Tabelle Maximal) die das können!
--> Ich kann nur 2 Termine davon wahrnehmen.
Die DB ist soweit verienfacht, dass es für mich keine Rolle spielt welche von diesen 5 Personen ich bearbeite (sie besitzen dieselbe PRIO).
Dh in der Spalte 'FEHLER' soll bei dreien dieser 5 der Text 'absagen' eingetragen werden. Welche nun diese 3 das nun sind, spielt keine Rolle.

Gruß Fred
Bitte warten ..
Mitglied: schloida
26.07.2011 um 12:22 Uhr
was ist mit LIMIT = 'anzahl' ?
Das haut dir sozusagen eine begrenzung rein.

Hoffe ich konnte helfen.

Regards
schloida
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2011 um 12:29 Uhr
Dir ist das egal, aber die Datenbank spielt nicht Zufallsgenerator, die will immer noch genau wissen, welche Datensätze. Und bei SQL sind prinzipiell alle Zeilen gleichwertig, ein Update auf die ersten 3 Zeilen ist ... schwierig.

Ich weiß ja jetzt nicht, welches Frontend Du zur Datenbank verwendest, aber ich würde das nicht per SQL Skript Update machen, geht zwar sicherlich auch, aber dann sind unbedingt genauere Selektionen nötig, sondern per Programmierung im Frontend.
Wenn man z.B. Access nimmt, ein bischen VBA Code, alle Zeilen mit ID=3 rausziehen, eine Schleife über alle selektierten, die ersten x lassen, beim Rest das Update machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fred666
27.07.2011 um 10:21 Uhr
So Hallo!

habe das ganze nun gelöst bekommen:

Habe einen Cursor der die entsprechenden IDs aus Tabelle1 durchgeht. In der Schleife berechne ich die Differenz und führe dann ein UPDATE TOP(@Diff) TabelleXY SET ... aus.

Danke führ eure Hilfen und Mühen!!

Gruß Fred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
IDS Empfehlung
Frage von joergErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein kommerzielles IDS empfehlen, ggf. vielleicht auch schon ein paar Vor- und Nachteile? SNORT ...

Erkennung und -Abwehr
Firewall IDS
gelöst Frage von BergEnteErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Firewall-IDS Lösung die ich unkompliziert in Firmennetzwerke intregrieren kann. Es ...

Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Sicherheits-Tools
Suche IDS-Freewaretool zum Testen
gelöst Frage von malawiSicherheits-Tools7 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich muss ein IDS-Freewaretool testen und beschreiben, welches Tool ich verwendet habe, wie ich es verwendet habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 3 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic20 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...