SQL 2005 - IF (Select gleich leer)
Hi,
eine kleine Frage:
wie fange ich am einfachsten eine Selcect anweisung ab, die nichts findet?!?
also so in der Art:
IF (IS NULL(SELECT ...))
Begin
END
grüße Fred
eine kleine Frage:
wie fange ich am einfachsten eine Selcect anweisung ab, die nichts findet?!?
also so in der Art:
IF (IS NULL(SELECT ...))
Begin
END
grüße Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169942
Url: https://administrator.de/contentid/169942
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Fred,
mit dem Select Befehl kannst du m.E. kein Verzweigungen bauen. Das geht nur in einer Stored Procedure.
Soll das ein Report werden oder willst du nur Daten sammeln die du dann in Excel schüttest?
Nutzt du einen Reportgenerator? Wenn ja dann müsstest du das in dem abfangen.
Du könntest für die Spalte auch select count(*) from raeume where raumnummer not in (select raumnummer from raumtermine where termin<="30.07.2011")
nehmen und die entstehende 0 bzw NULL umsetzen.
grüße vom it-frosch
mit dem Select Befehl kannst du m.E. kein Verzweigungen bauen. Das geht nur in einer Stored Procedure.
Soll das ein Report werden oder willst du nur Daten sammeln die du dann in Excel schüttest?
Nutzt du einen Reportgenerator? Wenn ja dann müsstest du das in dem abfangen.
Du könntest für die Spalte auch select count(*) from raeume where raumnummer not in (select raumnummer from raumtermine where termin<="30.07.2011")
nehmen und die entstehende 0 bzw NULL umsetzen.
grüße vom it-frosch
Nabend Fred,
zum ersten Teil:
select ... into #TempTab from ...
zum zweiten Teil:
Ja, das mit dem count könntest Du Dir sparen, wenn Du das Problem mit einem Cursor löst, weil der Cursor dann nämlich leer wäre. Cursor würde ich aber nur dann verwenden, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Ein einziger Befehl ist nämlich deutlich schneller als eine Schleife mit x inserts.
Gruß, Mad Max
zum ersten Teil:
select ... into #TempTab from ...
zum zweiten Teil:
Ja, das mit dem count könntest Du Dir sparen, wenn Du das Problem mit einem Cursor löst, weil der Cursor dann nämlich leer wäre. Cursor würde ich aber nur dann verwenden, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Ein einziger Befehl ist nämlich deutlich schneller als eine Schleife mit x inserts.
Gruß, Mad Max