Update von Apache Tomcat führt zu defekter Anmeldung an der Webanwendung
Moin Kollegen.
Der Support von tisoware kann uns leider nicht helfen, da überfragt oder im Urlaub.
Wir wollen den Apache Tomcat Webserver updaten, der zu tisoware gehört. Von 8.5.50 auf 8.5.55 (ja, 8.5.56 ist mittlerweile auch raus)
Das hat der Support persönlich gemacht und danach läuft der Webserver zwar, aber man kommt nicht mehr in die Webanwendung rein, an der Startseite ist Schluss.
Hier geht weder manuelle Anmeldung, noch SSO - beim Klick auf "Anmelden" passiert nichts mehr.
->Backup wieder eingespielt, 2. Versuch lässt auf sich warten.
Hat jemand zufällig Tisoware im Einsatz und den Apache schon upgedated? Wenn ja, was genau muss dabei getan werden?
[Kategorie der Frage ist zwar Linux Apache Server, aber dieser Webserver läuft auf Windows 2019 Server]
Der Support von tisoware kann uns leider nicht helfen, da überfragt oder im Urlaub.
Wir wollen den Apache Tomcat Webserver updaten, der zu tisoware gehört. Von 8.5.50 auf 8.5.55 (ja, 8.5.56 ist mittlerweile auch raus)
Das hat der Support persönlich gemacht und danach läuft der Webserver zwar, aber man kommt nicht mehr in die Webanwendung rein, an der Startseite ist Schluss.
Hier geht weder manuelle Anmeldung, noch SSO - beim Klick auf "Anmelden" passiert nichts mehr.
->Backup wieder eingespielt, 2. Versuch lässt auf sich warten.
Hat jemand zufällig Tisoware im Einsatz und den Apache schon upgedated? Wenn ja, was genau muss dabei getan werden?
[Kategorie der Frage ist zwar Linux Apache Server, aber dieser Webserver läuft auf Windows 2019 Server]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 578482
Url: https://administrator.de/forum/update-von-apache-tomcat-fuehrt-zu-defekter-anmeldung-an-der-webanwendung-578482.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 13:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Die Konfig wurde übertragen. Was meinst Du denn, wird da geregelt, das der geringfügig neuere Tomcat dann anders interpretiert?
Moin.
Die Konfig wurde übertragen. Was meinst Du denn, wird da geregelt, das der geringfügig neuere Tomcat dann anders interpretiert?
Ist schon möglich, manchmal sind die Pfade in neueren Versionen (insbesondere unter Windows ist das manchmal "lustig").
Ihr nutzt Tisoware gar nicht, oder?
Nein, ich versuche, wo es geht, mittlerweile einen großen Bogen um neuimplementierungen des TomCat zu machen, ich durfte mich mal in einem größeren Setup damit herumschlagen, ist unter Linux schon Frickelig...
Unter Windows muss ich ab und an bspw ne spez. Bausoftware damit updaten. Hier, interesantweise:
Deren Support sagte allen Ernstes, noch hätte keiner ein Update machen wollen (trotz dicker Sicherheitslücke).
genau dasselbe in grün "warum wollen sie den Tomcat updaten". Aber gut, da wundern einen die Einbrüche auch nicht mehr...

Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein paar Module verlustig gegangen sind.
Gruß,
Jörg
ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein paar Module verlustig gegangen sind.
Gruß,
Jörg

Hallo,
na dann haste das ja auf zwei mögliche Ursachen eingegrenzt
Gruß,
Jörg
na dann haste das ja auf zwei mögliche Ursachen eingegrenzt
Gruß,
Jörg