derwowusste
Goto Top

Update von Apache Tomcat führt zu defekter Anmeldung an der Webanwendung

Moin Kollegen.

Der Support von tisoware kann uns leider nicht helfen, da überfragt oder im Urlaub.
Wir wollen den Apache Tomcat Webserver updaten, der zu tisoware gehört. Von 8.5.50 auf 8.5.55 (ja, 8.5.56 ist mittlerweile auch raus)
Das hat der Support persönlich gemacht und danach läuft der Webserver zwar, aber man kommt nicht mehr in die Webanwendung rein, an der Startseite ist Schluss.
Hier geht weder manuelle Anmeldung, noch SSO - beim Klick auf "Anmelden" passiert nichts mehr.
->Backup wieder eingespielt, 2. Versuch lässt auf sich warten.

Hat jemand zufällig Tisoware im Einsatz und den Apache schon upgedated? Wenn ja, was genau muss dabei getan werden?
[Kategorie der Frage ist zwar Linux Apache Server, aber dieser Webserver läuft auf Windows 2019 Server]

Content-Key: 578482

Url: https://administrator.de/contentid/578482

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2020 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vermute, dass es hier spezifische config Files gibt, die das so regeln. Zumindest aus der Erfahrung mit anderer Nischensoftware.

Wenn Backup der alten Version vorhanden können wir uns das gerne Mal anschauen.

Grüße,

Christian.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2020 at 13:33:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Konfig wurde übertragen. Was meinst Du denn, wird da geregelt, das der geringfügig neuere Tomcat dann anders interpretiert?
Ihr nutzt Tisoware gar nicht, oder?
Deren Support sagte allen Ernstes, noch hätte keiner ein Update machen wollen (trotz dicker Sicherheitslücke).
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2020 at 13:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Die Konfig wurde übertragen. Was meinst Du denn, wird da geregelt, das der geringfügig neuere Tomcat dann anders interpretiert?

Ist schon möglich, manchmal sind die Pfade in neueren Versionen (insbesondere unter Windows ist das manchmal "lustig").

Ihr nutzt Tisoware gar nicht, oder?

Nein, ich versuche, wo es geht, mittlerweile einen großen Bogen um neuimplementierungen des TomCat zu machen, ich durfte mich mal in einem größeren Setup damit herumschlagen, ist unter Linux schon Frickelig...

Unter Windows muss ich ab und an bspw ne spez. Bausoftware damit updaten. Hier, interesantweise:

Deren Support sagte allen Ernstes, noch hätte keiner ein Update machen wollen (trotz dicker Sicherheitslücke).

genau dasselbe in grün "warum wollen sie den Tomcat updaten". Aber gut, da wundern einen die Einbrüche auch nicht mehr...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2020 at 13:57:55 (UTC)
Goto Top
Und für's "anschauen" nimmst Du Geld?
Der Supporter kommt morgen wieder aus dem Urlaub, aber meine Erfahrung sagt mir, dass ihm im Urlaub auch keine Lösung über den Weg gelaufen ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2020 updated at 14:10:59 (UTC)
Goto Top
Anschauen heißt i.d.R prüfen und beheben bzw Lösung finden, ja dafür nehme ich Geld. ;)

Du nicht?
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2020 at 14:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein paar Module verlustig gegangen sind.

Gruß,
Jörg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2020 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
@certi
Prüfen und beheben=Erfolg. Anschauen=Anschauen, Ausgang ungewiss. Aber lass uns das nicht diskutieren. Ich war hier, um Leute zu finden, die Tisoware einsetzen und sich evtl. daran versucht haben, gerade den Apache upzudaten. Vielleicht kommt der Mann ja auch morgen aus dem Urlaub und durch ein Wunder weiß er weiter oder hat mittlerweile Kollegen gefunden, die das schon geschafft haben.
Member: maretz
maretz Jun 11, 2020 at 16:14:25 (UTC)
Goto Top
wieviel zugriff hast du denn auf das System? Weil normalerweise hast du ja die catalina.out - da stehen auch die Fehler drin... ab und an hat der Tomcat ja z.B. Speicher-Probleme oder dem geht nen bisserl die Puste aus wenn die Webapplikation mal im Betrieb einfach ausgetauscht wurde...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2020 updated at 16:27:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Vollen Zugriff habe ich.
Wie gesagt, nach dem erfolglosen Versuch wurde ein Backup eingespielt, der Stand, der nicht lauffähig war, ist weg.
Ich kann allenfalls eine Kopie der VM erstellen und auf der die selben Schritte ausführen, wie der Supporter, um an Logfiles zu kommen.

Aber was soll's, zum Apache-Experten werde ich mich nicht aufschwingen.
Falls noch jemand kommt, der Tisoware einsetzt und das Problem kennt, dann bitte melden, sonst warte ich erst einmal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2020 at 08:33:44 (UTC)
Goto Top
Es ist schon lustig.

Ich habe nun eine Kopie der VM gemacht, dort die selben Schritte mit Apache Tomcat 8.5.56 ausgeführt, und es läuft.
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2020 at 09:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na dann haste das ja auf zwei mögliche Ursachen eingegrenzt face-smile

Gruß,
Jörg