Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Festplatte wird nach Wechsel nicht erkannt

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2013 um 12:04 Uhr, 2927 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ja ich weiß, die Frage wird nicht zum ersten mal gestellt. Aber bei dem folgenden Problem komme ich auch mit Google & Co. nicht weiter.

Auf einem unserer Server mit SBS2003 wir die Datensicherung auf externen USB-Festplatten geschrieben. Davon gibt es zwei, die täglich gewechselt werden. Ob nach einem Wechsel die neue Festplatte als Laufwerk erkannt wird ist mehr Glück als die Regel. Dazu hier ein paar Infos

- Nach einem Serverneustart wir die Platte immer erkannt
- Im Gerätemanager wir die Platte angezeigt
- Wenn die Platte nicht als Laufwerk angezeigt ist, ist sie auch nicht in der Computerverwaltung sichtbar
- Die Platten die getauscht werden, sind die Gleichen
- Mal funktioniert es, mal nicht. Also das Problem tritt nicht immer auf. Nach einem Neustart funktioniert es ein paar mal und dann wieder nicht.
- Mit USBDeview sehe ich, dass die Platte connected ist
- Es hängt noch eine weitere externe Platte an dem Server, die aber nicht gewechselt wird und von der Windows Server Sicherung vereinnahmt wird

Meine Überlegung ist schon die Platte mit Truecrypt zu verschlüsseln und sie dann mit TC zu mounten (in Truecrypt wird sie zumindest als Harddisk2 erkannt).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte irgendwie mounten kann, oder das Problem anderweitig lösen kann?

Vielen Dank!
Chris

Mitglied: Scarecraft
23.10.2013 um 13:21 Uhr
Ich hatte schon öfters das Problem das der PC versucht der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zu geben der schon vergeben ist. Man muss dann Manuell in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ist das eventuell das Problem ? LG
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
23.10.2013, aktualisiert um 13:23 Uhr
Unabhängig davon, dass ich die Lösung mit externen USB Platten eine Sicherung zu betreiben nicht so toll finde.
Hast du schon mal versucht im Gerätemanager nach neuer Hardware zu suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
23.10.2013 um 13:39 Uhr
Danke für Eure Antworten!

Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich kann ja in der Datenträgerverwaltung nichts ändern, da die Platte gar nicht erkannt wird. Im Gerätemanager wird sie ohne Probleme angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
23.10.2013 um 13:58 Uhr
Evtl. ist es irgendein Treiberproblem.
Wenn du sie im Gerätemanager siehst schau mal, ob du den Treiber aktualisieren kannst.
Eventuell werden die Platten auch nur an ganz bestimmten USB Steckplätzen erkannt.
Ich hatte das Problem mal mit einem USB Dongle der wollte nur immer an ein und dem selben Steckplatz.
Bei Tastatur und Mouse kommt das ja auch recht häufig vor.
Du kannst ja auch mal versuchen, die eine Platte immer an einen und die andere Platte immer an einen anderer Steckplatz zu stecken.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
24.10.2013 um 12:54 Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an den Treibern wird es wahrscheinlich nicht liegen. Dafür spricht, dass die Platten an allen Ports das gleiche Verhalten zeigen. Sie werden wochenlang erkannt und dann auf einmal wieder nicht. Ich vermute eher, dass das OS irgendwie eine Macke hat.

Nun habe ich es mit der Holzhammer-Methode gemacht. Platten mit Truecrypt verschlüsselt und dann per Skript gemountet.

Danke aber trotzdem für Eure Hilfe und wenn jemand noch eine Idee hat, gerne!

Grüße
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Rush2607
29.10.2013 um 12:01 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der USB 3.0 Controller-Treiber. Das ging mit HDD's und Stick's so. Habe den Treiber dann deinstalliert, die neueste Version runtergeladen und dann installiert. Das Problem war damit dann gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

USB-Sperre: USB-Festplatte wird als SCSI-Laufwerk erkannt - Möglichkeiten?

Frage von Peace-DDatenschutz16 Kommentare

Hallo Community, in unserem Unternehmen mit ca. 70 Maschinen (Win7 & 10) soll eine USB-Sperre eingeführt werden. Ich habe ...

Peripheriegeräte

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Server-Hardware

Wechsel Serverschrank

Frage von TrubadixServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, nach der Installation des Serverschranks ist leider aufgefallen, dass die Tiefe für die verwendeten Komponenten nur knapp/gar nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows 10
Windows 10 PC kein Ping möglich von anderen PCs
Frage von babylon05Windows 108 Kommentare

Hallo, ich habe 2 neue PC's in einer Windows 2008 Domän. Diese haben Windows 10. Die anderen PC's sind ...