USB-Festplatten kein Zugriff unter windows 8.1 Admin User
Guten Tag alle,
ich hoff, es kann mir einer helfen, vielen dank im voraus,
Wir haben 2 Windows 8.1 Pro PC-Systeme die User sind als erst User (Administrator) eingerichtet.
Stecken wir einen USB-Stick an die beiden PC`s ein kann problemlos auf die Sticks gelesen/geschrieben werden. Wird aber eine USB-Festplatte angschlossen taucht das Laufwerk zwar im Arbeitsplatz auf als neutrales Symbol, aber zugreifen ist nicht möglich. Meldung Sie haben keine Rechte dazu. Aktiviere ich jetzt den System eigenen Administrator (Benutzer) dann ist es ohne Aufwand möglich auf die eingesteckte USB-Festplatte zuzugreifen.
Benutzerkontosteuerung ist bei den erst User abgeschalten. Die anderen Systeme sind alle noch mit Windows 7 Pro ausgestattet. Hier ist es egal welcher PC oder der User die USB-Festplatte nutzt, alle haben sofort Lese/schreib Möglichkeiten.
Gibt es da eine Möglichkeit dies auch bei Win 8.1 Pro so zu legen ohne jedes mal auf den internen Administrator umzuschalten.
MGF
mayer
ich hoff, es kann mir einer helfen, vielen dank im voraus,
Wir haben 2 Windows 8.1 Pro PC-Systeme die User sind als erst User (Administrator) eingerichtet.
Stecken wir einen USB-Stick an die beiden PC`s ein kann problemlos auf die Sticks gelesen/geschrieben werden. Wird aber eine USB-Festplatte angschlossen taucht das Laufwerk zwar im Arbeitsplatz auf als neutrales Symbol, aber zugreifen ist nicht möglich. Meldung Sie haben keine Rechte dazu. Aktiviere ich jetzt den System eigenen Administrator (Benutzer) dann ist es ohne Aufwand möglich auf die eingesteckte USB-Festplatte zuzugreifen.
Benutzerkontosteuerung ist bei den erst User abgeschalten. Die anderen Systeme sind alle noch mit Windows 7 Pro ausgestattet. Hier ist es egal welcher PC oder der User die USB-Festplatte nutzt, alle haben sofort Lese/schreib Möglichkeiten.
Gibt es da eine Möglichkeit dies auch bei Win 8.1 Pro so zu legen ohne jedes mal auf den internen Administrator umzuschalten.
MGF
mayer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 270591
Url: https://administrator.de/forum/usb-festplatten-kein-zugriff-unter-windows-8-1-admin-user-270591.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 18:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wo kommt die Platte her? NTFS? Rechte sind dort wie gesetzt?
Gruß,
Peter
Wo kommt die Platte her? NTFS? Rechte sind dort wie gesetzt?
Benutzerkontosteuerung ist bei den erst User abgeschalten.
Warum? Dir sind die Nebeneffekte (gewollte / ungewollte / nützliche / hinderliche) die ein abschalten der UAC mit sich bringt bekannt?Gruß,
Peter
Wurde an GPOs rumgefummelt?
Dann solltes du dem mal auf die Zehen treten - das ist ne glatte Unverschämtheit.
Dann solltes du dem mal auf die Zehen treten - das ist ne glatte Unverschämtheit.
Zitat von @kmayer:
Die Gruppenrichtlinien wurden nicht verändert, da sich die beiden Systeme nicht im Domainnetzwerk befinden, (zur Zeit), wegen
alten Server 2003.
Die Gruppenrichtlinien wurden nicht verändert, da sich die beiden Systeme nicht im Domainnetzwerk befinden, (zur Zeit), wegen
alten Server 2003.
Es gibt ja auch lokale Gruppenrichtlinien.
Zitat von @kmayer:
Gibt es einen bestimmten Eintrag der
Vorhanden sein müsste für zugriffe auf USB-Platten.
Gibt es einen bestimmten Eintrag der
Vorhanden sein müsste für zugriffe auf USB-Platten.
Kann ich aus der Tasche jetzt nicht beantworten und zum suchen bin ich zu entspannungsorientiert. Aber das sollte derjenige wissen, der das OS installiert hat.
Zum einlesen und weitermachen:
http://www.tecchannel.de/server/windows/2034183/windows_praxis_usb_nutz ...
https://4sysops.com/archives/how-to-disable-usb-drive-use-in-an-active-d ...