USB Ports abschalten über Netzwerk
USB Zugriff auf Clients in einem Schulnetzwerk an und abschalten
Hallo Zusammen,
ich suche ein Tool, mit dem Lehrer von Ihrem PC aus den Schülern die USB Ports an Ihren Clients sperren können. Es geht darum zu verhindern, das ein paar findige Schüler während Klassenarbeiten die Lösungen über USB Sticks austauschen.
Kennt jemand so eine Löung oder hat jemand einen Ansatz, wie man so etwas umsetzen kann? Schüler und Lehrer PCs laufen unter Windows XP.
Danke & Gruß
Daniel
Hallo Zusammen,
ich suche ein Tool, mit dem Lehrer von Ihrem PC aus den Schülern die USB Ports an Ihren Clients sperren können. Es geht darum zu verhindern, das ein paar findige Schüler während Klassenarbeiten die Lösungen über USB Sticks austauschen.
Kennt jemand so eine Löung oder hat jemand einen Ansatz, wie man so etwas umsetzen kann? Schüler und Lehrer PCs laufen unter Windows XP.
Danke & Gruß
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 153706
Url: https://administrator.de/contentid/153706
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr... wir setzen seit einigen Monaten das Programm "DriveLock" ein. Damit lassen sich über das Netzwerk nicht nur USB-Schnittstellen konfigurieren sondern auch alle Anderen (z.b. Diskette, CD-Rom, etc...). Ob das Tool für euch zu groß ist kann ich dir nicht sagen, da du nicht sagst um wie viele Rechner es geht.
Grüße,
Dani
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr... wir setzen seit einigen Monaten das Programm "DriveLock" ein. Damit lassen sich über das Netzwerk nicht nur USB-Schnittstellen konfigurieren sondern auch alle Anderen (z.b. Diskette, CD-Rom, etc...). Ob das Tool für euch zu groß ist kann ich dir nicht sagen, da du nicht sagst um wie viele Rechner es geht.
Grüße,
Dani
Zitat von @danielfr:
Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Das hat aber mit der Antwort nichts zu tun:Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr...
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr...
Wo hast du denn bisher gesucht?