danielfr
Goto Top

USB Ports abschalten über Netzwerk

USB Zugriff auf Clients in einem Schulnetzwerk an und abschalten

Hallo Zusammen,
ich suche ein Tool, mit dem Lehrer von Ihrem PC aus den Schülern die USB Ports an Ihren Clients sperren können. Es geht darum zu verhindern, das ein paar findige Schüler während Klassenarbeiten die Lösungen über USB Sticks austauschen.
Kennt jemand so eine Löung oder hat jemand einen Ansatz, wie man so etwas umsetzen kann? Schüler und Lehrer PCs laufen unter Windows XP.
Danke & Gruß
Daniel

Content-Key: 153706

Url: https://administrator.de/contentid/153706

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 25, 2010 at 09:46:43 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr... wir setzen seit einigen Monaten das Programm "DriveLock" ein. Damit lassen sich über das Netzwerk nicht nur USB-Schnittstellen konfigurieren sondern auch alle Anderen (z.b. Diskette, CD-Rom, etc...). Ob das Tool für euch zu groß ist kann ich dir nicht sagen, da du nicht sagst um wie viele Rechner es geht.


Grüße,
Dani
Member: danielfr
danielfr Oct 25, 2010 at 09:51:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Member: goscho
goscho Oct 25, 2010 at 12:37:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danielfr:
Sorry, es geht um einen Arbeitsraum mit insgesamt 30 Rechnern. Ich sehe mir das Tool an.
Das hat aber mit der Antwort nichts zu tun:
Hi Daniel,
es gibt dazu Tools wie Sand am mehr...

Wo hast du denn bisher gesucht?
Member: danielfr
danielfr Oct 25, 2010 at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
Na im Hinternet. Bisher kannte ich nur den USB Wächter, der ist für diesen Zweck aber untauglich. Deaktivieren über Gruppenrichtlinien geht in dem Fall auch nicht.
Drivelock sieht aber auf den ersten Blick gut aus, zumindest erfüllt es nach einem ersten Test alle Anforderungen.
Danke sehr.
Member: goscho
goscho Oct 25, 2010 at 13:27:23 (UTC)
Goto Top
Ich möchte dir meine Standardantwort zu diesem Thema nicht vorenthalten:

Solltet Ihr SEP von Symantec einsetzen, ist dies als Device- and Application Crontrol integriert und sehr einfach einzurichten.
Member: danielfr
danielfr Oct 25, 2010 at 14:05:36 (UTC)
Goto Top
Danke, SEP klingt ja auch gut, wird aber nicht eingesetzt. Ist aber für die Zukunft gut zu wissen, das es das kann und kommt auf meinen Schirm...