frankn
Goto Top

USB-Problem

USB-Geräte werden nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes Problem verstehen und fragen, ob jemand noch einen Tipp hat, oder ob ich was übersehen/falsch verstanden habe.

Beim Rechner einer Kundin wird kein USB-Gerät mehr erkannt (getestet mit USB-Sticks, USB-Festplatten, Digikam, Maus).

Was ich gemacht habe:

- Geschaut, dass das Ganze im BIOS enabled ist
- die folgenden Aktionen habe ich mit allen 6 USB-Ports getestet
- In Windows den Gerätemanager geprüft --> keine Ausrufezeichen, sieht gut aus
- Ausgeblendete Geräte eingeblendet --> nichts ist sichtbar
- Die USB-Geräte dort deinstalliert, diese wurden beim Reboot erkannt (Root Hub) und installiert
- In der Datenträgerverwaltung geschaut - keinen USB-Stick gesehen
- Von DVD ein Ubuntu gebootet --> auch da wird nichts erkannt

Speziell der fünfte Punkt, bei dem ich die USB-Geräte im Gerätemanager deinstalliert habe, die dann wieder automatisch erkannt und neu von Windows installiert wurden, machen mich stutzig. Alles andere (gerade das Nicht-Erkennen unter Linux) deutet doch eher auf einen Hardware-Defekt hin. Aber dass dann die USB-Geräte selbständig wieder installiert werden, passt für mich nicht so recht zusammen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 160258

Url: https://administrator.de/contentid/160258

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: spongebob24
spongebob24 Feb 07, 2011 at 10:20:52 (UTC)
Goto Top
Hatte dasselbe Problem letzte Woche bei mir waren die betroffenen Maschienen Extrem Staubig und verdreckt nach einer Reinigung ging das wieder.
Und ich hatte Netzlaufwerke bei einem anderen Gerät verbunden so das sich das Gerät den Laufwerksbuchstaben nicht nehmen konnte den es wollte.
Member: FrankN
FrankN Feb 07, 2011 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmmm, Staub habe ich noch nicht geprüft, habe die Maschine noch nicht geöffnet. Das mit den Laufwerksbuchstaben wäre noch eine Idee. Aber müsste dann das Gerät (z.B. der Stick) nicht wenigstens in der Datenträgerverwaltung sichtbar sein?
Member: spongebob24
spongebob24 Feb 07, 2011 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Doch eigentlich schon............... hast du Netzlaufwerke verbunden? Sonst trenne die einmal und stecke dann den Stick ein.
Member: Pago159
Pago159 Feb 07, 2011 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo FrankN,

der Root-Hub ist kein USB-Device.
(Hier handelt es sich um den Chip auf dem Mainboard, welcher dir die USB-Anschlüsse zur verfügung stellt.)

Wenn du Netzlaufwerke hast, dann schau mal bitte welche Laufwerksbuchstaben diese haben,
denn das System verteilt die Laufwerksbuchstaben nach dem Alphabet (egal ob der Buchstabe verwendet wird oder nicht), weshalb Netzlaufwerke auch Buchstaben wie "x" "Y" "Z"....
haben sollten, da das System kaum auf diese Laufwerksbuchstaben zurückgreift.

Ich würde aber in diesem Fall auch mal in das Gerät rein schauen,
ob nicht irgendwelche Kondensatoren evt. Oben drauf schon erkennbar Dick sind oder sogar schon Flüssigkeit herausgekommen ist.

Lg Grapper
Member: nxclass
nxclass Feb 07, 2011 at 11:57:51 (UTC)
Goto Top
... oder mal reinschauen, ob beim Transport oder 'dagegen treten weil der USB Stick nicht geht', sich nicht paar USB Kabel vom Board gelöst haben.
Member: FrankN
FrankN Feb 08, 2011 at 09:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also dagegen getreten hat - glaube ich - niemand, das schließe ich mal aus. face-smile))

Ich habe vorhin das Gerät bei der Kundin geöffnet und nichts auffälliges gesehen - weder viel Staub noch irgendwelche auffälligen Bauteile.

Ich habe nun eine USB-Karte eingebaut für wenige Euros und die funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

Viele Grüße,

Frank