USB-Problem

USB-Geräte werden nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes Problem verstehen und fragen, ob jemand noch einen Tipp hat, oder ob ich was übersehen/falsch verstanden habe.

Beim Rechner einer Kundin wird kein USB-Gerät mehr erkannt (getestet mit USB-Sticks, USB-Festplatten, Digikam, Maus).

Was ich gemacht habe:

- Geschaut, dass das Ganze im BIOS enabled ist
- die folgenden Aktionen habe ich mit allen 6 USB-Ports getestet
- In Windows den Gerätemanager geprüft --> keine Ausrufezeichen, sieht gut aus
- Ausgeblendete Geräte eingeblendet --> nichts ist sichtbar
- Die USB-Geräte dort deinstalliert, diese wurden beim Reboot erkannt (Root Hub) und installiert
- In der Datenträgerverwaltung geschaut - keinen USB-Stick gesehen
- Von DVD ein Ubuntu gebootet --> auch da wird nichts erkannt

Speziell der fünfte Punkt, bei dem ich die USB-Geräte im Gerätemanager deinstalliert habe, die dann wieder automatisch erkannt und neu von Windows installiert wurden, machen mich stutzig. Alles andere (gerade das Nicht-Erkennen unter Linux) deutet doch eher auf einen Hardware-Defekt hin. Aber dass dann die USB-Geräte selbständig wieder installiert werden, passt für mich nicht so recht zusammen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 160258

Url: https://administrator.de/contentid/160258

Ausgedruckt am: 01.12.2021 um 10:12 Uhr

Mitglied: spongebob24
spongebob24 07.02.2011 um 11:20:52 Uhr
Goto Top
Hatte dasselbe Problem letzte Woche bei mir waren die betroffenen Maschienen Extrem Staubig und verdreckt nach einer Reinigung ging das wieder.
Und ich hatte Netzlaufwerke bei einem anderen Gerät verbunden so das sich das Gerät den Laufwerksbuchstaben nicht nehmen konnte den es wollte.
Mitglied: FrankN
FrankN 07.02.2011 um 11:30:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

hmmm, Staub habe ich noch nicht geprüft, habe die Maschine noch nicht geöffnet. Das mit den Laufwerksbuchstaben wäre noch eine Idee. Aber müsste dann das Gerät (z.B. der Stick) nicht wenigstens in der Datenträgerverwaltung sichtbar sein?
Mitglied: spongebob24
spongebob24 07.02.2011 um 11:34:16 Uhr
Goto Top
Doch eigentlich schon............... hast du Netzlaufwerke verbunden? Sonst trenne die einmal und stecke dann den Stick ein.
Mitglied: Pago159
Pago159 07.02.2011 um 12:25:14 Uhr
Goto Top
Hallo FrankN,

der Root-Hub ist kein USB-Device.
(Hier handelt es sich um den Chip auf dem Mainboard, welcher dir die USB-Anschlüsse zur verfügung stellt.)

Wenn du Netzlaufwerke hast, dann schau mal bitte welche Laufwerksbuchstaben diese haben,
denn das System verteilt die Laufwerksbuchstaben nach dem Alphabet (egal ob der Buchstabe verwendet wird oder nicht), weshalb Netzlaufwerke auch Buchstaben wie "x" "Y" "Z"....
haben sollten, da das System kaum auf diese Laufwerksbuchstaben zurückgreift.

Ich würde aber in diesem Fall auch mal in das Gerät rein schauen,
ob nicht irgendwelche Kondensatoren evt. Oben drauf schon erkennbar Dick sind oder sogar schon Flüssigkeit herausgekommen ist.

Lg Grapper
Mitglied: nxclass
nxclass 07.02.2011 um 12:57:51 Uhr
Goto Top
... oder mal reinschauen, ob beim Transport oder 'dagegen treten weil der USB Stick nicht geht', sich nicht paar USB Kabel vom Board gelöst haben.
Mitglied: FrankN
FrankN 08.02.2011 um 10:30:43 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

also dagegen getreten hat - glaube ich - niemand, das schließe ich mal aus. :-) face-smile))

Ich habe vorhin das Gerät bei der Kundin geöffnet und nichts auffälliges gesehen - weder viel Staub noch irgendwelche auffälligen Bauteile.

Ich habe nun eine USB-Karte eingebaut für wenige Euros und die funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

Viele Grüße,

Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

info
(Gehäuse) Schutzklasse wie IP60 und was die Zahlen bedeutenSt-AndreasVor 1 TagInformationHardware4 Kommentare

Schutzklassen wie IP51 oder IP6X ließt man immer wieder mal, vor allem bei Gehäusen oder mobilen Geräten. Wenn man besondere Anforderungen an ein Gerät (staubdicht, ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...