USB Stick 3.0 kein Datenträger erkannt.
Hallo,
ich habe einen neuen USB 3.0 Stick, 64 GB mit Win7 von FAT32 auf NTFS umformatiert, dann mit Truecryt verschlüsselt. Alles klappte gut und verschlüsseltes Laufwerk ließ sich auch öffnen. Dann beim Dateikopieren, fror der Kopiervorgang nach einer Datei ein und der USB Stick wurde nicht mehr erkannt. Im Explorer wird er noch als "Wechseldatenträger X" erkannt. Wenn ich ihn formatieren will kommt die Meldung: "Es befindet sich kein Datenträger in Laufwerk X" Unter Eigenschaften: Status: kein Medium Speicherkapazität etc. 0 Mb. Auch in der Datenträgerverwaltung komme ich nicht weiter. Ausser den Laufwerksbuchstaben zu ändern, geht dort nichts mehr.
Fragen: 1. Ist das Laufwerk noch zu retten?
2. Wenn ich den Stick umtauschen gehe, sind die bis drauf kopierten Daten dann sicher oder kommt man noch daran? (waren ja mit Truecrypt sicher
verschlüsselt aufgespielt worden)
Danke erstmal für die Hilfen.
ich habe einen neuen USB 3.0 Stick, 64 GB mit Win7 von FAT32 auf NTFS umformatiert, dann mit Truecryt verschlüsselt. Alles klappte gut und verschlüsseltes Laufwerk ließ sich auch öffnen. Dann beim Dateikopieren, fror der Kopiervorgang nach einer Datei ein und der USB Stick wurde nicht mehr erkannt. Im Explorer wird er noch als "Wechseldatenträger X" erkannt. Wenn ich ihn formatieren will kommt die Meldung: "Es befindet sich kein Datenträger in Laufwerk X" Unter Eigenschaften: Status: kein Medium Speicherkapazität etc. 0 Mb. Auch in der Datenträgerverwaltung komme ich nicht weiter. Ausser den Laufwerksbuchstaben zu ändern, geht dort nichts mehr.
2. Wenn ich den Stick umtauschen gehe, sind die bis drauf kopierten Daten dann sicher oder kommt man noch daran? (waren ja mit Truecrypt sicher
verschlüsselt aufgespielt worden)
Danke erstmal für die Hilfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211839
Url: https://administrator.de/contentid/211839
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 04:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nur kopiert hast!
sehr schlecht wenn es um die Sicherheit geht!!!
_
Boote bitte mal von einer Linux LiveCD und dann steck den USB Stick wieder an und versuche Ihn noch einmal zu formatieren.
_
Es ist immer besser den USB Stick mit NTFS zu formatieren und dann einen dynamischen TrueCrypt Container anzulegen,
der kann erst einmal 4 - 6 GB groß sein und wenn das nicht reicht dann vergrößert man Ihn eben, aber man kann die ganze Datei (Container) kopieren also eine Sicherung vornehmen und der Stick kann unter sehr vielen Betriebssystemen noch
gelesen werden! Bei dem Anlegen eines komplett verschlüsselten Laufwerks ist das anders da geht dann nichts mehr mit Backup und/oder Image anlegen vom USB Stick.
Wenn ein schlechter oder auch unbrauchbarer Sektor auf einem Medium ist, also ein "Bad Sector" wird dieser normaler Weise auskommentiert und nicht mehr beschrieben, aber dafür muss das Format des Datenträgers auch unterstützt werden
bzw. lesbar sein!!! und genau das ist TrueCrypt eben nicht wenn man einen Verschlüsselten Datenträger anlegt und nicht nur
einen Container.
Für das nächste Mal auch ganz interessant denke ich
Hat Dein Mainboard ein TPM Modul?
Unterstützt Deine Windows Version BitLocker von MS?
Hilft vielleicht jetzt nicht mehr viel aber für das nächste Mal eventuell gut zu wissen für Dich.
Gruß
Dobby
Auch in der Datenträgerverwaltung komme ich nicht weiter.
Dort mal einen "Rechtsklick" auf den Datenträger und formatieren wählen, wenn Du die Daten nicht verschoben hast, sondernnur kopiert hast!
Wenn der USB Stick nicht selber mechanisch einen Defekt hat, stehen die Chancen immer 50/50, ich denke aber schon.2. Wenn ich den Stick umtauschen gehe, sind die bis drauf kopierten Daten dann sicher oder kommt man noch daran? (waren ja mit Truecrypt sicher verschlüsselt aufgespielt worden)
Genau das ist hier aber nicht der Fall und/oder man kann es eben nicht so genau sagen und raten und schätzen ist immersehr schlecht wenn es um die Sicherheit geht!!!
_
Boote bitte mal von einer Linux LiveCD und dann steck den USB Stick wieder an und versuche Ihn noch einmal zu formatieren.
_
Es ist immer besser den USB Stick mit NTFS zu formatieren und dann einen dynamischen TrueCrypt Container anzulegen,
der kann erst einmal 4 - 6 GB groß sein und wenn das nicht reicht dann vergrößert man Ihn eben, aber man kann die ganze Datei (Container) kopieren also eine Sicherung vornehmen und der Stick kann unter sehr vielen Betriebssystemen noch
gelesen werden! Bei dem Anlegen eines komplett verschlüsselten Laufwerks ist das anders da geht dann nichts mehr mit Backup und/oder Image anlegen vom USB Stick.
Wenn ein schlechter oder auch unbrauchbarer Sektor auf einem Medium ist, also ein "Bad Sector" wird dieser normaler Weise auskommentiert und nicht mehr beschrieben, aber dafür muss das Format des Datenträgers auch unterstützt werden
bzw. lesbar sein!!! und genau das ist TrueCrypt eben nicht wenn man einen Verschlüsselten Datenträger anlegt und nicht nur
einen Container.
Für das nächste Mal auch ganz interessant denke ich
Hat Dein Mainboard ein TPM Modul?
Unterstützt Deine Windows Version BitLocker von MS?
Hilft vielleicht jetzt nicht mehr viel aber für das nächste Mal eventuell gut zu wissen für Dich.
Gruß
Dobby
Hi,
Schon mal auf einer anderen Platform / PC getestet, ob er noch erkannt wird?
Die Daten kann man auch von defekten USB Sticks nur von solchen Einrichtungen Retten lassen, falls dein Stick tatsächlich defekt ist. Kostet jedoch einiges.
Wenn ich mich recht erinnere werden die mit Truecrypt verschlüsselte Datenträger nicht mehr als solche unter Win erkannt! Und nur noch über das Tool ansprechbar!
Je nach dem welche verschlüsselung (256 Bit) verwendet hast, sollten die Daten schon sicher sein, aber da kenne ich mich zu schlecht aus!
Gruß
Lynix
Schon mal auf einer anderen Platform / PC getestet, ob er noch erkannt wird?
Die Daten kann man auch von defekten USB Sticks nur von solchen Einrichtungen Retten lassen, falls dein Stick tatsächlich defekt ist. Kostet jedoch einiges.
Wenn ich mich recht erinnere werden die mit Truecrypt verschlüsselte Datenträger nicht mehr als solche unter Win erkannt! Und nur noch über das Tool ansprechbar!
Je nach dem welche verschlüsselung (256 Bit) verwendet hast, sollten die Daten schon sicher sein, aber da kenne ich mich zu schlecht aus!
Gruß
Lynix
USB Stick anstecken und dann einmal versuchen diesen über den Taskmanager (unten rechts bei der Uhr) richtig abzumelden, funktioniert das denn.
Hast Du den mal unter Linux versucht neu zu formatieren?
So eine Linux LiveCD kostet ja nichts und ein Rohling für einen Euro kann man doch auch entbehren oder?
Gruß
Dobby
Hast Du den mal unter Linux versucht neu zu formatieren?
So eine Linux LiveCD kostet ja nichts und ein Rohling für einen Euro kann man doch auch entbehren oder?
Gruß
Dobby
Hi,
ist mir zwar gestern bereits eingefallen, aber da konnte ich nicht mehr posten: weiß jetzt nicht woher ich das habe, aber da war mal was früher mit USB Sticks bzw. Speicherartigen Geräten, sollte man zumindest nicht mit jedem Programm verschlüsseln die für sowas nicht vorgesehen sind. Da wird die Verschlüsselung den Speicherbereich überschrieben haben. Es gibt noch ein von Lexar speziefisches Tool mit dem lassen sich das Ansprechverhalten entfernen, aber man sollte erst prüfen ob das Tool mit deinem Stick kompatbel ist, ansosten könnte die Hardware kompl. beschädigen.
Wenn man vorhat USB Stick zu verschlüsseln, sollte man sich so einen auch Kaufen. Es gibt keine 100 % Verschlüsselung, jede Software kann ausgehebelt werden und jeder Programmierer baut Hintertürchen mit ein, um im Falle der Fälle zugriff zu erlangen.
Gruß
Lynix
ist mir zwar gestern bereits eingefallen, aber da konnte ich nicht mehr posten: weiß jetzt nicht woher ich das habe, aber da war mal was früher mit USB Sticks bzw. Speicherartigen Geräten, sollte man zumindest nicht mit jedem Programm verschlüsseln die für sowas nicht vorgesehen sind. Da wird die Verschlüsselung den Speicherbereich überschrieben haben. Es gibt noch ein von Lexar speziefisches Tool mit dem lassen sich das Ansprechverhalten entfernen, aber man sollte erst prüfen ob das Tool mit deinem Stick kompatbel ist, ansosten könnte die Hardware kompl. beschädigen.
Wenn man vorhat USB Stick zu verschlüsseln, sollte man sich so einen auch Kaufen. Es gibt keine 100 % Verschlüsselung, jede Software kann ausgehebelt werden und jeder Programmierer baut Hintertürchen mit ein, um im Falle der Fälle zugriff zu erlangen.
Gruß
Lynix
Guten Morgen,
hast du eine WINPE CD zur Hand?
Ich hatte ein gleiches Problem mit einem 16GB Stick!
WICHTIG deine Festplatte(n) am PC trennen
Trennst du diese nicht dann kann es sein, dass du deine Festplatten löscht!!!!!
Probier mal folgendes:
CD-einlegen
Von CD starten
danach startet eine Eingabeaufforderung
in Eingabeaufforderung nacheinander eingeben und jeweils mit ENTER bestätigen
diskpart
select disk 0
clean
create partition primary
format fs ntfs quick
select partition 1
active
exit
hast du eine WINPE CD zur Hand?
Ich hatte ein gleiches Problem mit einem 16GB Stick!
WICHTIG deine Festplatte(n) am PC trennen
Trennst du diese nicht dann kann es sein, dass du deine Festplatten löscht!!!!!
Probier mal folgendes:
CD-einlegen
Von CD starten
danach startet eine Eingabeaufforderung
in Eingabeaufforderung nacheinander eingeben und jeweils mit ENTER bestätigen
diskpart
select disk 0
clean
create partition primary
format fs ntfs quick
select partition 1
active
exit
Also ich verschlüssele seit Jahren mit TrueCrypt und das funktioniert bis dato ohne Probleme nur ich nutze eben immer nur einen Dynamischen Container, kann dafür aber auch leichter ein Backup machen.Gruß
Dobby
Ich würde nie einen Stick mit sensiblen Daten mit auf Reisen nehmen.
32 GB SDHC Karte mit einem TrueCrypt Container und in einer digitalen Kamera, aber ist schon klar, klauen kann man natürlich auch diese, nur wenn der Container versteckt wurde ist es eben auch schlecht den zu finden!Gruß
Dobby