USB Stick nur lesbar von bestimmten Geräten aus.

Mitglied: linkit

linkit (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 16:09 Uhr, 5891 Aufrufe, 3 Kommentare

Hardware- oder Softwarelösung, dass ein USB Stick nur lesbar von bestimmten Geräten aus wäre, so dass der USB Stick auf einem fremden Gerät nicht funktioniert.

Hallo,

es gibt Software, mit der ich einen USB-Stick erlauben oder nicht erlauben kann.
es gibt Software, mti der ich ein USB-Stick verschlüsseln kann.

Beides löst aber nicht mein Problem.


Generell sind bei uns durch eine Software die USB Laufwerke geschlossen. Ein Kollege soll einen USB Stick erhalten für sein mobiles Gerät. Jetzt kommt das Problem. Dieser Stick soll nur in diesem Gerät und an der Arbeitsstation im Unternehmen eines Kollegen funktionieren. (Ich weiß, die Daten kann man auf dem Laptop auch mitnehmen, es soll aber mit einem Stick sein, weil er das Laptop nicht immer mit nimmt. Auch kein VPN etc.)

Es ist zwar prima, dass man Zugriffe öffnen und schließen kann für einen Computer. Es ist auch prima, dass man einen Stick verschlüsseln kann. Das hindert aber nicht daran, dass ich diesen Stick an einen fremden Computer anschließe und dort die Daten auslese.

Genau dafür suche ich eine Lösung. Gibt es eine Hardware- oder Softwarelösung, dass ich bestimmen kann, an welchen Geräten ein USB-Stick funktioniert bzw. eine Software, die den Stick verschlüsselt nur an bestimmten PCs öffnen und wenn der Stick an einem fremden PC formatiert wird und der Schutz nicht mehr besteht an den eigenen Rechner verweigert ?

Vl. gibt es sowas und es kennt jemand hier.


Vielen Dank bereits im Voraus für die Mithilfe.
Mitglied: SlainteMhath
27.10.2011 um 16:45 Uhr
Moin,

ich denke DeviceControl von Lumension kann die Funktioni bieten - frag mal Google nach Links :) face-smile

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
27.10.2011 um 16:50 Uhr
Servus,

das hatten wir schonmal und damals war die einhellige Antwort - du kannst das nur für Rechner machen, die unter deiner Fuchtel stehen..
Nimmt den irgendjemand irgendwohin mit, kennt den Schlüssel, kann der damit machen was er will.

Das wirst du auch nicht ändern können, außer du zerlegst den USB Stick und den Rechner des Kollegen und lötest gleichzeitig je 2 Drähte um...
(und das das nun wirklich eher nix ist - das wissen wir beide) ;-) face-wink

Gruß

edit:

@ Slaithe.. Interessanter Ansatz...
Policy-basierte Verschlüsselung
mit anderen Worten, der Anwender kennt den Schlüssel nicht....
Interessant.....(nutzt du das?)
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.10.2011 um 08:47 Uhr
Zitat von @60730:
@ Slaithe.. Interessanter Ansatz...
> Policy-basierte Verschlüsselung
mit anderen Worten, der Anwender kennt den Schlüssel nicht....
Interessant.....(nutzt du das?)
Ja, wird genutzt und funktioniert auch wie angepriesen :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 9 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 10 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...