linkit
Goto Top

USB Stick nur lesbar von bestimmten Geräten aus.

Hardware- oder Softwarelösung, dass ein USB Stick nur lesbar von bestimmten Geräten aus wäre, so dass der USB Stick auf einem fremden Gerät nicht funktioniert.

Hallo,

es gibt Software, mit der ich einen USB-Stick erlauben oder nicht erlauben kann.
es gibt Software, mti der ich ein USB-Stick verschlüsseln kann.

Beides löst aber nicht mein Problem.


Generell sind bei uns durch eine Software die USB Laufwerke geschlossen. Ein Kollege soll einen USB Stick erhalten für sein mobiles Gerät. Jetzt kommt das Problem. Dieser Stick soll nur in diesem Gerät und an der Arbeitsstation im Unternehmen eines Kollegen funktionieren. (Ich weiß, die Daten kann man auf dem Laptop auch mitnehmen, es soll aber mit einem Stick sein, weil er das Laptop nicht immer mit nimmt. Auch kein VPN etc.)

Es ist zwar prima, dass man Zugriffe öffnen und schließen kann für einen Computer. Es ist auch prima, dass man einen Stick verschlüsseln kann. Das hindert aber nicht daran, dass ich diesen Stick an einen fremden Computer anschließe und dort die Daten auslese.

Genau dafür suche ich eine Lösung. Gibt es eine Hardware- oder Softwarelösung, dass ich bestimmen kann, an welchen Geräten ein USB-Stick funktioniert bzw. eine Software, die den Stick verschlüsselt nur an bestimmten PCs öffnen und wenn der Stick an einem fremden PC formatiert wird und der Schutz nicht mehr besteht an den eigenen Rechner verweigert ?

Vl. gibt es sowas und es kennt jemand hier.


Vielen Dank bereits im Voraus für die Mithilfe.

Content-Key: 175415

Url: https://administrator.de/contentid/175415

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 27, 2011 at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke DeviceControl von Lumension kann die Funktioni bieten - frag mal Google nach Links face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 Oct 27, 2011 at 14:50:02 (UTC)
Goto Top
Servus,

das hatten wir schonmal und damals war die einhellige Antwort - du kannst das nur für Rechner machen, die unter deiner Fuchtel stehen..
Nimmt den irgendjemand irgendwohin mit, kennt den Schlüssel, kann der damit machen was er will.

Das wirst du auch nicht ändern können, außer du zerlegst den USB Stick und den Rechner des Kollegen und lötest gleichzeitig je 2 Drähte um...
(und das das nun wirklich eher nix ist - das wissen wir beide) face-wink

Gruß

edit:

@ Slaithe.. Interessanter Ansatz...
Policy-basierte Verschlüsselung
mit anderen Worten, der Anwender kennt den Schlüssel nicht....
Interessant.....(nutzt du das?)
/edit
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 28, 2011 at 06:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
@ Slaithe.. Interessanter Ansatz...
> Policy-basierte Verschlüsselung
mit anderen Worten, der Anwender kennt den Schlüssel nicht....
Interessant.....(nutzt du das?)
Ja, wird genutzt und funktioniert auch wie angepriesen face-smile