darxor
Goto Top

USB Tastatur abgeschaltet

Mitarbeiter hat USB Tastatur abgeschaltet, (Logitech) Sondertasten der Tastatur funktionieren (sprich e-mail, browser etc)

Hallo,

hab auch andere USB Tastaturen probiert, funktionieren auch nicht mehr. Die Logitech Tastatur ist mit Funk im Bundle mit Mouse, Mouse funktioniert. Tastatur wird beim anstecken hörbar erkannt. Einstellungen im Bios wurden bereits überprüft. Connecten mit Tastatur reagiert zwar (lt LEDs) reagiert danach aber nicht mehr. Nur die Sondertasten oberhalb funktionieren einwandfrei. Ab F-Tasten alles tot.
Ich nehm an die USB Tastatur wurde einfach nur über eine Windows Tastenkombination abgeschaltet.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Content-Key: 117138

Url: https://administrator.de/contentid/117138

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK May 29, 2009 at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auf Tastatur kaputt!
Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 18:27:21 (UTC)
Goto Top
Wenn sie wirklich über Tasten programmierbar ist, dann ist auf der Unterseite immer ein kleiner RESET Knopf.

Hat sie das nicht dann: Tastatur kaputt oder Batterie alle...
Member: mrtux
mrtux May 29, 2009 at 18:47:38 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DarXoR:
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Den Funkempfänger vom PC abziehen, die Batterien aus der Tastatur raus, ein paar Minuten warten, Batterien (besser neue!) wieder rein, wieder einstecken und dann die Geräte neu anmelden. Falls noch die alten PS/2 Empfänger, dann immer beide Kabel abziehen und den PC natürlich vorher herunter fahren. face-wink

Die Funkempfänger stürzen manchmal ab, auch wenn ein schweizer Fabrikat drauf steht.
Hilft das auch nicht, dann gilt oben der Kommentar Nr. 1 face-wink

mrtux
Member: DarXoR
DarXoR Jul 27, 2009 at 12:41:39 (UTC)
Goto Top
Leider ist das Problem noch existet und es betrifft nicht nur die Logitech Tastatur. Auch andere USB Tastaturen sind davon betroffen. Es funktionieren nur die Zusatztasten wie Mail etc.. Also gehe ich davon aus:

- USB Mouse funktioniert
- sämtliche USB Tastaturen funktionieren nur noch mit den Sondertasten wie z.B. Mail, Kalkulator etc.
- Ich sehe in der Sytemsteuerung einwandfreie Treibererkennung
- alte Treiber wurden alle aus der Systemsteuerung entfernt
- im abgesichertem Modus funktioniert auch nichts

?? Gute Frage oder?

Gruss Darxor
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 27, 2009 at 12:50:29 (UTC)
Goto Top
Eventuell irgendein Tastaturlayout installiert??

Boote doch mal mit ner Linux Live CD oder so etwas und probier es dann einmal. Ansonsten würd ich sagen mach das Ding einfach Platt und nehm deinen Usern Admin Rechte ab!
Member: DarXoR
DarXoR Jul 27, 2009 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Ok danke,

Tastaturlayout gecheckt, negartiv. Werde erst einmal die Live CD nehmen. Leider ist der Rechner in einer Domäne. Lokale Adminrechte zwingt mir die Applikation auf. Ergebniss folgt. Pff. schitt PS2 funktioniert, rofl.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 27, 2009 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
Welche Applikation?

Vielleicht mal daran Gedacht auf das Programm selbst nur Vollzugriff zu geben als nur auf den Rechner? Software die Admin Rechte braucht würde ich generell ablehnen!
Member: DarXoR
DarXoR Jul 27, 2009 at 14:27:33 (UTC)
Goto Top
Jo, Knoppix läuft und die USB Tastatur auch. Wie kann ich die komplette USB Steuerung im XP einwandfrei löschen und danach wieder neu beleben?
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 28, 2009 at 08:17:36 (UTC)
Goto Top
Deinstallier mal die Tastatur über den Gerätemanager und starte den Rechner neu. Ansonsten probier mal Das komplette USB-Root Hub zu deinstallieren und starte neu. Wenn das nicht hilft bleibt dir eigentlich nur noch die Neuinstallation!
Member: DarXoR
DarXoR Jul 29, 2009 at 08:15:59 (UTC)
Goto Top
Hab komplette USB Einträge aus der systemsteuerung entfernt und neu gestartet.
Hab USB ebenfalls mal im Bios deaktiviert und wieder aktiviert und neu gestartet.

Ich vermute, dass Einträge in der Registry verantwortlich dafür sind. Hat jemand ein Tip wo man in der Registry diese findet?

Überinstallation macht mir sicher das ganze Windows inkl. Domäneneinstellung kaputt, oder?
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 29, 2009 at 10:26:45 (UTC)
Goto Top
Ich denke (eher hoffe) ja nicht, dass auf der Maschine auf der du das Problem hast der Domänencontroller läuft. Wenn doch was hat dann ein Mitarbeiter an einem Server zu Suchen?

Zu deiner Frage:
Domäneneinstellungen machst du dir mit SIcherheit nicht kaputt. Nur dein Windows ist halt nochmal blank. Bedeutet, du musst sämtliche Software und Treiber auf dem PC neu installieren. Wenn ihr servergespeicherte Profile habt, was spricht dann gegen eine Neuinstallation? Solange der PC mit seinem gleichen Namen wieder in die Domäne aufgenommen wird haste da auch keine Probleme mit OUs (wegen eventueller Gruppenrichtlinien etc.). Der PC wird dann so laufen wie vorher. Wird dir warscheinlich eh nichts anderes mehr übrig bleiben als den PC neu aufzusetzen.


Wenn du das Problem am Domänencontroller selbst hast dann hast du allerdings ein echtes Problem. Und ich weise noch einmal deutlich darauf hin. Finger weg von Software, die Admin-Rechte braucht. Schreibrechte OK. Aber Admin-Rechte ist eine heikle Sache, selbst an Workstations. Immer von einem DAU ausgehen!
Member: DarXoR
DarXoR Jul 29, 2009 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Nein ist nicht der Server. Der Mitarbeiter ist derzeit im Urlaub und ich veruch so nebenbei dieses Problem zu lösen. Naja fürs neu machen hab ich noch nicht mal ein Image, wäre ja die beste Lösung gewesen, jetzt ists zu spät. Und ich wollt mir die komplette Neuinstallation sparen, solange der PC noch mit PS2 Tastatur läuft. Mouse USB geht ja. Servergespeichee Profile hab ich auch nicht bei der Masse die so auf dem Desktop rum liegt wird der wohl ewig brauchen wenn das servergespeichert sein soll. Und die Software, ja kann man sich nicht immer aussuchen wenn es eine gewachsene Geschichte ist und der Admin später kam. Früher oder später wird das korrigiert.

Ach übrigens kann ich jetzt sehen, dass die USB Tastaturen zwar erkannt werden, aber in der Systemsteuerung nicht vorhanden sind. Das bringt mich dem Problem etwas näher.

Alternativer Treiber vielleicht, nur dafür müsste ich das Gerät ert mal sehen.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 29, 2009 at 11:37:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarXoR:
Servergespeichee Profile hab ich auch
nicht bei der Masse die so auf dem Desktop rum liegt wird der wohl
ewig brauchen wenn das servergespeichert sein soll.

Gruppenrichtlinien und Ordnerumleitung sind da dein Freund.