69313
10.06.2009, aktualisiert um 08:41:21 Uhr
USB Troubleshooting unter XP
Ein Bekannter bat mich kürzlich um Rat und Hilfe. Nach Aufrüstung und Reparatur seines PCs funktionierte kaum noch etwas, System fährt hoch gibt nur Treiber- Fehlermeldungen aus und möchte alles neu konfiguriert wissen.
An den 6 rückwertigen USB- Ports des Rechners waren verschiedene Geräte angeschlossen, Funk- Tastatur, Funk- Maus, Eumex TK-Anlage, Scanner, Drucker mit integriertem Fax, WLan- Stick sowie ein weiterer 6 Port USB Netzteil Hub.
Ich habe dann später vor Ort die gesamte USB- Peripherie neu installieren und konfigurieren dürfen. Eine Eigenart des Betriebssystems die ich schon öfter beobachtet habe und sonderbar finde da alle Treiber und Geräte bereits einmal installiert wurden und betriebsbereit waren.
Sollte man vor dem abziehen der USB- Geräte bzw. Kabel explizit notieren an welchem Port sie eingesteckt und in Betrieb genommen wurden um derartige Probleme zu umgehen. Hat XP hier die genaue Zuordnung vergessen bzw. erhalten USB- Geräte an den verschiedenen Ports neue (andere) Geräte– ID‘s.
Könnt Ihr mir dieses Problem ausführlicher erklären.
Schönen Dank .. und Gruß .. Godewind
An den 6 rückwertigen USB- Ports des Rechners waren verschiedene Geräte angeschlossen, Funk- Tastatur, Funk- Maus, Eumex TK-Anlage, Scanner, Drucker mit integriertem Fax, WLan- Stick sowie ein weiterer 6 Port USB Netzteil Hub.
Ich habe dann später vor Ort die gesamte USB- Peripherie neu installieren und konfigurieren dürfen. Eine Eigenart des Betriebssystems die ich schon öfter beobachtet habe und sonderbar finde da alle Treiber und Geräte bereits einmal installiert wurden und betriebsbereit waren.
Sollte man vor dem abziehen der USB- Geräte bzw. Kabel explizit notieren an welchem Port sie eingesteckt und in Betrieb genommen wurden um derartige Probleme zu umgehen. Hat XP hier die genaue Zuordnung vergessen bzw. erhalten USB- Geräte an den verschiedenen Ports neue (andere) Geräte– ID‘s.
Könnt Ihr mir dieses Problem ausführlicher erklären.
Schönen Dank .. und Gruß .. Godewind
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117878
Url: https://administrator.de/forum/usb-troubleshooting-unter-xp-117878.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 13:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Godewind,
dies scheint bei einigen USB Geräten wirklich so zu sein.
Auch USB Geräte welche keine erneute Installation brauchen, werden, wenn sie an einen anderen Port gesteckt sind z.B. als Logitech Quick Cam #2 erkannt.
Andere Geräte wiederum wie mein HP Drucker scheint das nicht weiter zu kümmern.
Aus diesem Grund schreibe ich mir dir Ports immer auf.
T@cky
dies scheint bei einigen USB Geräten wirklich so zu sein.
Auch USB Geräte welche keine erneute Installation brauchen, werden, wenn sie an einen anderen Port gesteckt sind z.B. als Logitech Quick Cam #2 erkannt.
Andere Geräte wiederum wie mein HP Drucker scheint das nicht weiter zu kümmern.
Aus diesem Grund schreibe ich mir dir Ports immer auf.
T@cky