Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Loginzeiten unter WinXP Pro SP2 einschränken

Mitglied: chima300

chima300 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 14:50 Uhr, 5043 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleineres Problem welches wäre:
Ich habe bei den Eltern meiner Freundin den PC neuinstalliert mir Windows XP Pro SP2 und es sind 6 Profile angelegt (3 Admins, 2 Hauptbenutzer und 1 Benutzer) worden von mir. Bis hier hin alles schön und gut, ihr kleiner Bruder (Benutzer Profil) sollte nur einen bestimmte zeitraum von z.B. 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr angemeldet sein und dann automatisch abmelden und sonst nicht.
Kann man dies irgendwie via Batch Scripten? Weil ich sonst keine andere möglichkeit sehe ausser Drittanbieter Software zubenutzen und das will Ich nicht.

Waere nett wenn mir jemand TIPPs geben kann.

MfG

Chima300
Mitglied: miniversum
08.01.2007 um 10:59 Uhr
Ja das geht.
Versuchs mal so:

@echo off
FOR /f "delims=:" %%i in ('echo %time%') do (
if %%i lss 10 shutdown -l
if %%i gtr 15 shutdown -l
)

miniversum
Bitte warten ..
08.01.2007 um 11:08 Uhr
Ja das geht.
Versuchs mal so:

@echo off
FOR /f "delims=:" %%i in ('echo
%time%') do (
if %%i lss 10 shutdown -l
if %%i gtr 15 shutdown -l
)

miniversum

Danke erstmal fuer die Hilfe. Aber jetzt habe ich noch eine kleine Dumme frage.
Wo muss ich den User eintragen???

Aber auf jeden fall ein dickes THX an dich
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.01.2007 um 12:44 Uhr
@chima300
Miniversums Schnippsel wertet die Sunden aus der aktuellen Zeit aus und fährt bei >10 und <15 den Rechner runter.
[EDIT]Es kann aber nicht den Bruder bei überschreiten der Anmeldezeit abmelden![/EDIT]

Du könntesst
a) den Schnippsel als Bruder.bat in den Autostart deines Bruders legen (schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten),
b) in der Bentzerverwaltung in den Konteneigenschaften deines Bruders ein Anmeldescript (nur den Namen, keinen Pfad) eintragen und und da Script in den Ordner %systemroot%\System32\Repl\Imports\Scripts legen http://207.46.196.114/WindowsServer/de/Library/8a9276a1-bf91-4b0e-96e1- ... oder
c) du machst in dem Script eine Abfrage If %USERNAME% = MeinKleinerBruder und weist ein generelles Anmeldescript über die lokalen Richtlinien zu. Das Script muss dann im Pfad %systtemroot%\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon liegen.

It's up to you!
Bitte warten ..
08.01.2007 um 12:47 Uhr
@chima300
Miniversums Schnippsel wertet die Sunden aus
der aktuellen Zeit aus und fährt bei
>10 und <15 den Rechner runter.

Du könntesst
a) den Schnippsel als Bruder.bat in den
Autostart deines Bruders legen (schlechteste
aller denkbaren Möglichkeiten),
b) in der Bentzerverwaltung in den
Konteneigenschaften deines Bruders ein
Anmeldescript (nur den Namen, keinen Pfad)
eintragen und und da Script in den Ordner
%systemroot%\System32\Repl\Imports\Scripts
legen
http://207.46.196.114/WindowsServer/de/Library/8a9276a1-bf91-4b0e-96e1- ...
oder
c) du machst in dem Script eine Abfrage If
%USERNAME% = MeinKleinerBruder
und weist
ein generelles Anmeldescript über die
lokalen Richtlinien zu. Das Script muss dann
im Pfad
%systtemroot%\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
liegen.

It's up to you!

Da sage ich auch danke werde es sobald wie möglich ausprobieren ob es bei dem bruder meiner FREUNDIN funkt.
Bitte warten ..
Mitglied: simsus
08.01.2007 um 14:30 Uhr
Hi!

Ein Programm kann ich empfehlen, dass das automatisch übernimmt.
Parent Control nennt sich das. Ist ein nettes englischsprachiges Programm.
Da kann man alles einschränken, was man will. Sehr feine Sache. Zudem auch noch Freeware, wenn ich mich nicht irre.
CAVE: Wenn du das Programm deinstallieren möchtest, kannst du das nur als Administrator (NICHT Computer-Administator) tun.

Gruss Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.01.2007 um 14:50 Uhr
Ups ganz vergessen das automatische runterfahren.
Zum einen: Legs ins autostart vom Benutzer des Bruders. Das geht.
zum automatisch abmelden:
Auch da kannst du noch einfach folgende Zeile an die Batch dranhängen:
at 15:00 "shutdown -l"

so wird der rechner runtergefahren wenn er sich vor 10 oder nach 15 uhr anmeldet oder er fährt automatisch runter wenn es 15 uhr ist.
Ich gehe natürlich davon aus, dass der Bruder nicht die nötigen rechte dazu hat die Batch zu bearbeiten/ löschen, bzw. den Autostart eintrag.

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?
Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP
WinXP: MFT defekt?
gelöst Frage von TiCarWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir in einer VirtualBox noch ein XP laufen und dieses macht seit paar Tagen Mucken. ...

Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Windows XP
WinXP Probleme mit der svhost.exe
Tipp von DeltablueWindows XP9 Kommentare

Fall doch noch jemand dieses Betriebssystem nutzt und auch Probleme mit der svhost.exe hat, dann hier ein kleines Skript: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 18 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 22 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...