User Profile gesperrt

Mitglied: Benny81

Benny81 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 21:47 Uhr, 4200 Aufrufe, 3 Kommentare

Userprofile sind jeden abend gesperrt

Hi,

ich habe folgendes Problem

Jeden Abend so wischen 20 uhr und 21 uhr werden alle Userprofile (ausser das des Admins) gesperrt.
Ich kann noch nicht einmal das Profil eines Users umbennen. Es kommt dann immer die Meldung das es schreibgeschützt sei.

Es handelt sich um einen T-Server der einen neuen DC bekommen hat und ganz normal von der Alten in die neue Domaine übernommen wurde.
es funktiniert auch alles nur leider das mit den gesperrten Profilen.
Wenn ich den Server neustarte dann funktioniert alles wieder.

Ich habe mir schon die komplette Ereignisanzeige angesehen, aber dort wird leider kein Fehler protokolliert.

Hat von euch schonmal irgendjemand so ein Problem gehabt??

Ich werde jetzt ersteinmal einen zeitgesteuerten Neustart einrichten, damit ich nicht jeden Abend den Server per Fernwartung neustarten muss. Ansonsten könnten die User am nächsten Morgen nicht arbeiten.

Die Eckdaten:
Server 2003 Standard als T-Server
Der Fehler tritt erst seit der Umstellung auf den neuen DC auf.
Keine Meldung in der Ereignisanzeige die auf irgendetwas hinweisst.

Ich bin für jeden Hilfe Dankbar!

Gruss
Benny
Mitglied: gogoflash
26.03.2010 um 01:41 Uhr
Hallo Benny,

eigenartiges Problem.

0) Wie kann ich mir die Sperre des Nutzerprofils vorstellen?
Kann man sich als Nutzer anmelden und bekommt sein Profil nicht zugewiesen oder können sie sich nicht mehr anmelden?
Die Unterscheidung ist schon wichtig.

a) Ist der alte DC noch in Betrieb? Wenn nein ist er ordnungsgemäß aus der Domäne entfernt worden? Nicht das eine Rolle fehlt.Wenn nicht den mal sauber rauswerfen.

b) Lass mal ein DCdiag.exe und ein Netdiag.exe über den DC laufen. Auch während des Ausfalles. Poste mal das Ergebnis.

c) Haben sich die IPs der Server verändert? Mal die DNS Einstellungen prüfen und auch die Einträge auf dem DNS Server. Viele nette probleme in Domänen sind einfach mal DNS Probleme.

d) Hast Du bei diesem Ausfall problemlosen Zugriff auf das "Active Directory Users & Computers" ? Oder erzählt er dir das die Domäne nicht verfügbar ist? Wenn ja ist es ein Problem mit den Rollen.

e) Liegen die Profile auf dem T-Server direkt unter c:\dokumente & Einstellungen oder werden sie von einem Netzwerkshare nachgezogen? Nicht das das Share nicht erreichbar ist.

Im Endeffekt wäre es schön, wenn du während des Ausfalles schaust was alles seinen Geist aufgibt. Geh mal dann alle möglichen Sachen durch. Vielleicht ergeben sich dann mehr Informationen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: Benny81
26.03.2010 um 11:54 Uhr
a) Also die Sperrung ist so, die USer melden sich am T-Server an und bekommen die Meldung das ihr Profil nicht geladen werden kann. Sie bekommen ein Temporäres zugewiesen.

b) Der alte DC ist leider abgeraucht und somit wurde ein ganz neuer DC dort aufgestellt.
Der T-Server ist ganz normal aus der alten Domaine raus genommen worden und in die neue Domaine eingebunden worden.

c) Ich werde es mal mitlaufen lassen

d) Das läuft soweit ich weiss alles, aber ich werde es alles nochmal genau prüfen

e) Ja sie liegen unter dem standard Pfad


Danke für die schnelle Antwort.
Ich schreibe was es ergeben hat.

Gruss
Benny
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
26.03.2010 um 13:21 Uhr
Hi,

Benny sind die Rechte auf die Profile korrekt?
Beziehen sie sich auch auf die Benutzer der neuen Domäne?
Sonst Besitzer und Rechte anpassen. Vererbung nicht vergessen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD: User wird immer wieder gesperrt
GwaihirFrageWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, seit 2 Wochen wird ein User immer wieder im Active Directory gesperrt. Er versichert mir, dass er ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
YellowcakeFrageWindows Server23 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Xenserver

Citrix User Profil vollständig entfernen

Stefan007FrageXenserver3 Kommentare

Hi zusammen, bei uns in der Citrix 6.x Umgebung gibt es einen User dessen Receiver zunächst nicht mehr wollte. ...

Windows Server

Ereignis 4776 User wird ständig vom DC gesperrt

tourguide1504FrageWindows Server10 Kommentare

Nach der Entsperrung kann er wieder arbeiten um dann zu einem späterem Zeitpunkt während des Arbeiten wieder gesperrt zu ...

Windows Userverwaltung

Frage zum Begriff "Domain User Profil"

gelöst brain2011FrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, leider bin ich bei meiner Suchen nach der Antwort auf die Frage, was genau unter einem "Domain ...

Microsoft Office

Excelsheet gesperrt durch nicht mehr vorhandenen AD-User

Dopamin85FrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit langer Zeit folgendes Phänomen: Ein bestimmtes Exelsheet wird immer wieder mal durch einen AD-User ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud