geocast
Goto Top

Useranmeldung außerhalb AD sehr langsam

Guten Morgen zusammen

Das Problem findet man zwar zu Hauf im Internet. Aber die ganzen Lösungen helfen mir bisher wenig.

Benutzt wird als Client Windows 7 x64, als Domain Controller Server 2012R2, bei allen alle Updates installiert.

Laptops sind HP Elitebook 850 G3, aber es ist auch mit anderen Testmodellen passiert.

Ich habe hier Laptops bei uns in der AD hängen die sehr schnell bis zur Useranmeldung hochfahren (alles außerhalb vom AD Netzwerk) und sobald ich mit einem User einlogge, es immer ziemlich genau 50 Sekunden braucht bis der Desktop erscheint.

Es ist egal ob ich WLAN an oder aus habe.

Umgesetzt habe ich auch folgenden Beitrag Gruppenrichtlinie.de

Brachte aber auch keine Abhilfe. Auch wenn ich wieder alle Einstellungen entferne bleibt alles gleich.

Auch alle möglichen Programme beim Start deaktivieren (Antivirus und die restlichen die Mitstarten, wobei da außer dem VPN Client nichts groß startet) hilft auch nichts.

In der Ereignisanzeige unter Diagnostic-Performance habe ich nur Meldung zum Herunterfahren und Standby, aber keine Ahnung warum eigentlich, da das sehr schnell läuft.

Netzlaufwerke werden keine Verbunden außerhalb der Domain (persistent:no eingestellt) und es sind keine Roaming Profiles oder Ordnerumleitungen vorhanden.

Im Userprofil ist zwar ein persönliches Laufwerk zugeordnet, aber das sollte außerhalb der Domäne keinen Einfluss haben.

Innerhalb der Domain läuft alles perfekt. Anmeldung innerhalb Sekunden und alles vorhanden.

GPOs sind sonst nur noch welche die Drucker zuordnen, WSUS verbindung, Loopback und ein paar Einstellungen am IE vornehmen

Eine einzige die Software installiert, aber das Betrifft ja nicht die Useranmeldung.

Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, habt ihr vielleicht noch Vorschläge was man probieren könnte?

Vielen Dank!

Content-Key: 316055

Url: https://administrator.de/contentid/316055

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2016 at 09:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geocast:
Ich habe hier Laptops bei uns in der AD hängen die sehr schnell bis zur Useranmeldung hochfahren (alles außerhalb vom AD Netzwerk) und sobald ich mit einem User einlogge, es immer ziemlich genau 50 Sekunden braucht bis der Desktop erscheint.
DNS?
Verbindungen zu nicht erreichbaren Zielen z.B. Drucker usw.?
Mal geschaut was so alles passiert http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-tipp-startvorgang-mit-msconfi ...
https://helgeklein.com/blog/2013/07/analyzing-a-slow-boot-with-windows-p ...
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/ ...
http://superuser.com/questions/594625/how-can-i-analyze-performance-iss ...

Gruß,
Peter
Member: geocast
geocast Sep 23, 2016 at 09:51:44 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Vielen Dank für die Links, werde ich mal Studieren.

DNS ist glaub ich weniger das Problem. Wird alles über DHCP geregelt, sind also keine festen werte Vorhanden. Aber ich teste das mal alles durch
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2016 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geocast:
DNS ist glaub ich
Nicht glauben. Gewissheit verschaffen ob per DNS etwas gesucht wird und nur eurer interner DNS die die Antwort kennt.

Wird alles über DHCP geregelt
Mehr als einen / mehrere DNS zuordnen geht damit nicht. Die Namensauflösung macht immer noch DNS.

Gruß,
Peter
Member: geocast
geocast Sep 23, 2016 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Auch dann, wenn die Netzwerkkarte deaktiviert ist?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2016 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geocast:
Auch dann, wenn die Netzwerkkarte deaktiviert ist?
Ja, es ist doch ein Zwischengespeichertes Domänen Profil.

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Sep 23, 2016 at 10:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das zwischengespeicherte Profil will auch die ganzen GPO abarbeiten und ggf Skripte ausführen die nicht gefunden werden können, da keine Verbindung zum Netz besteht.
Bei der Anmeldung wird dann alles abgearbeitet was bei der normalen Anmeldung auch pasieren würde und bei allem was nicht geht, wird bis zum eingestellten Timeout gewartet.

Wenn Du bei einem der Domänen Rechner das Netzwerkkabel ziehst, dauert die Anmeldung auch so "lange" oder?
Wobei 50 Sekundne nun wirklich keine Zeit sind face-smile

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2016 at 12:05:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Teste einen lokalen Nutzer.
Teste das Verhalten auch im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.
Member: geocast
geocast Sep 23, 2016 at 13:31:53 (UTC)
Goto Top
Lokale Benutzer gehen innerhalb von 3 Sekunden

Im Abgesicherten Modus funktioniert die Anmeldung ja nicht mit Domain Benutzer

An und für sich gibt es ja nun keine Timeout laut der Anleitung von Gruppenrichtlinien.de oder habe ich einen Wert übersehen, den man noch Einstellen kann?

50 Sekunden ist nichts? Alles über 10 will ich nicht face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2016 at 13:36:31 (UTC)
Goto Top
Im Abgesicherten Modus funktioniert die Anmeldung ja nicht mit Domain Benutzer
Aber im abges. mit Netzwerktreibern funktioniert sie meines Wissens.
Member: geocast
geocast Sep 23, 2016 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Leider nein, kommt die Meldung, dass ein Dienst nicht angesprochen werden kann, da er nicht gestartet ist...
Member: Chonta
Chonta Sep 23, 2016 at 13:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows-Anmeldung ohne DC-Kontakt dauert lange
War shcon öfter das Thema.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0477.h ...

Der PC versucht halt bei einer Anmeldung immer erstmal den DC zu kontaktieren und erst wenn er nach Zeit X keine Verbindung aufbauen konnte nimmt der die zwischengespeicherte Anmeldung.

Gruß

Chonta
Member: geocast
geocast Sep 23, 2016 at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
Und gibt es keine Weg das zu Verkürzen, oder ist der Reg eintrag im zweiten Beitrag genau das?

Sind die Probleme eigentlich nur Windows 7 und früher bezogen, oder auch weiterhin für Win 8/8.1/10?
Member: Chonta
Chonta Sep 23, 2016 at 14:07:52 (UTC)
Goto Top
Den link hat mir Google gezeigt, ka ob der das Problem behebt.
Und ja in der Theorie soll der Eintrag den Timer runtersetzen. Als erstes manuell auf einem Testgerät und wenns klappt per GPO für nur die Laptops aktivieren.

Gruß

Chonta
Member: geocast
geocast Sep 23, 2016 updated at 14:38:34 (UTC)
Goto Top
Habe es Probiert. Leider auch keine Abhilfe.

Habe es gerade mit einem frisch installiertem Laptop probiert. Hier sind es zumindest 35 Sekunden in der bestehenden Konfiguration.

Wenn mir jemand sagt, das Problem gibt es nicht mit Windows 10, mach ich ein Upgrade face-smile

Edit: Habe mal den Laptop in eine OU verschoben wo Vererbung deaktiviert ist und keine GPOs vorhanden sind. Braucht genau gleich lang...