Useranmeldung (Domainuser) unterbinden
hallo it-freunde...
dies ist mein erster beitrag in diesem forum -> ich hoffe es passt so
problem:
in unserer firma befindet sich eine schulungsumgebung (ca. 25 pcs in einem eigenen vlan - jedoch die gleiche domain) und wir wollen unterbinden das sich "nichtschulungsuser" dort anmelden können. D.h. nur für diese Umgebung definierte User sollen sich dort anmelden können....
grund:
da wir in unserer firma mehrere filialen besitzen und die userprofile am server in der jeweiligen stelle sind, kann es sein das sich ein nichtschulungsuser mit seiner eigenen user-id anmeldet --> und sein eigenes profil von seiner heimatfiliale holt (standleitungen zu den filialen in den meisten fällen 256kbit *nicht lachen...)
nun meine frage:
wie würdet ihr das lösen? per richtlinien? per logonscript?
würde mich über tipps und infos freuen!
beste grüße von der alm (innsbruck)
qzsinan
dies ist mein erster beitrag in diesem forum -> ich hoffe es passt so
problem:
in unserer firma befindet sich eine schulungsumgebung (ca. 25 pcs in einem eigenen vlan - jedoch die gleiche domain) und wir wollen unterbinden das sich "nichtschulungsuser" dort anmelden können. D.h. nur für diese Umgebung definierte User sollen sich dort anmelden können....
grund:
da wir in unserer firma mehrere filialen besitzen und die userprofile am server in der jeweiligen stelle sind, kann es sein das sich ein nichtschulungsuser mit seiner eigenen user-id anmeldet --> und sein eigenes profil von seiner heimatfiliale holt (standleitungen zu den filialen in den meisten fällen 256kbit *nicht lachen...)
Nur zur Info: Wir haben ca. 1000 User welche sich dort nicht anmelden dürfen und ca. 20 Schulungsuser bei denen es funken soll...
nun meine frage:
wie würdet ihr das lösen? per richtlinien? per logonscript?
würde mich über tipps und infos freuen!
beste grüße von der alm (innsbruck)
qzsinan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17090
Url: https://administrator.de/contentid/17090
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
1 Kommentar
Hi,
bin alles als Domain-Experte....
Soweit ich weiß gibt es aber die Möglichkeit über Gruppenrichtlinien zu definieren, welche User sich an welchen PC's anmelden dürfen..
--> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Lokale Anmeldung verweigern
MfG IceBeer
bin alles als Domain-Experte....
Soweit ich weiß gibt es aber die Möglichkeit über Gruppenrichtlinien zu definieren, welche User sich an welchen PC's anmelden dürfen..
--> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Lokale Anmeldung verweigern
MfG IceBeer