Usern das aendern des Passwortes verbieten
Hallo!
Ich habe einen Server der mit Suse Linux 10 Pro läuft und als PDC konfiguriert ist. Die User können sich an den Workstations einloggen, ich möchte bestimmten Usern das ändern ihres Passwortes verbieten, wie kann ich dies realisieren (bitte genaue Beschreibung).
Ich habe einen Server der mit Suse Linux 10 Pro läuft und als PDC konfiguriert ist. Die User können sich an den Workstations einloggen, ich möchte bestimmten Usern das ändern ihres Passwortes verbieten, wie kann ich dies realisieren (bitte genaue Beschreibung).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26432
Url: https://administrator.de/forum/usern-das-aendern-des-passwortes-verbieten-26432.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen ..
aus welchem Grund dürfen die User "ihr" Passwort nicht ändern, oder verstehe ich da was falsch ?
Mfg
Jan Gornowicz
aus welchem Grund dürfen die User "ihr" Passwort nicht ändern, oder verstehe ich da was falsch ?
Mfg
Jan Gornowicz
Hmm..
habe es selber noch nicht ausprobiert..
aber man kann doch den Anwendungen Rechte vergeben oder nicht?
Beispiel:
chmod 700 DATEINAME
Mit anderen Worten..
Die Besitzer (wäre dann root) hat alle Rechte und die Gruppe sowie der Rest, dürfen nichts!
In Sachen Rechtevergabe bin ich noch nicht sehr gewandert..
würde mich freuen, wenn Sie ein Statement geben könnten, ob das so funktioniert oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
habe es selber noch nicht ausprobiert..
aber man kann doch den Anwendungen Rechte vergeben oder nicht?
Beispiel:
chmod 700 DATEINAME
Mit anderen Worten..
Die Besitzer (wäre dann root) hat alle Rechte und die Gruppe sowie der Rest, dürfen nichts!
In Sachen Rechtevergabe bin ich noch nicht sehr gewandert..
würde mich freuen, wenn Sie ein Statement geben könnten, ob das so funktioniert oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Zuerst steckst du alle User, welche ihr Passwort aendern koennen sollen in eine Gruppe. Editiere dazu das /etc/group. Nennen wir diese Gruppe mal "chpass".
Dann suchst du den passwd Befehl mit "which passwd". Normalerweise sollte das unter "/usr/bin/passwd" stehen.
Jetzt aenderst du die Gruppenzugehoerigkeit: chgrp chpass /usr/bin/passwd
Zum Schluss nimmst du die Ausführungsrechte fuer alle anderen weg: chmod o-rwx /usr/bin/passwd
Nun koennen nur noch die User der Gruppe "chpass" und root das Passwort aendern.
Dann suchst du den passwd Befehl mit "which passwd". Normalerweise sollte das unter "/usr/bin/passwd" stehen.
Jetzt aenderst du die Gruppenzugehoerigkeit: chgrp chpass /usr/bin/passwd
Zum Schluss nimmst du die Ausführungsrechte fuer alle anderen weg: chmod o-rwx /usr/bin/passwd
Nun koennen nur noch die User der Gruppe "chpass" und root das Passwort aendern.
Okay, dann muss ich nochmal ein paar Dinge nachfragen.
Workstations: Sind das Linux oder Windows Rechner?
Welche Passworter sollen nicht geaendert werden, die auf dem Suse Server oder die auf den Workstations?
Sind die Passwoerter zentral verwaltet oder sind es lokale Passwoerter?
Was meinst du mit PDC, Samba (Version?) ?
Workstations: Sind das Linux oder Windows Rechner?
Welche Passworter sollen nicht geaendert werden, die auf dem Suse Server oder die auf den Workstations?
Sind die Passwoerter zentral verwaltet oder sind es lokale Passwoerter?
Was meinst du mit PDC, Samba (Version?) ?
Okay, jetzt sehe ich das Problem schon etwas klarer. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, nur die Umsetzung braucht etwas Zeit.
Wenn jemand unter Windows sein Passwort auf dem Samba PDC ändern will, wird auf dem Samba server das Programm "smbpasswd" aufgerufen. Hier kannst du einhacken. Das smbpasswd könntest du durch ein Script ersetzen, welches erst mal testet, welcher User sein Passwort zu aendern versucht.
Ab hier müsstest du die Implementierung selbst schaffen.
Aus Sicherheitsgründen kann man feste Passwörter natürlich nicht unterstützen. Vielleicht wäre ein anderer Ansatz geeigneter. Schreibe doch ein Script, welches die Passwörter bei Bedarf (am Ende des Kurses) wieder zurücksetzt.
Wenn jemand unter Windows sein Passwort auf dem Samba PDC ändern will, wird auf dem Samba server das Programm "smbpasswd" aufgerufen. Hier kannst du einhacken. Das smbpasswd könntest du durch ein Script ersetzen, welches erst mal testet, welcher User sein Passwort zu aendern versucht.
Ab hier müsstest du die Implementierung selbst schaffen.
Aus Sicherheitsgründen kann man feste Passwörter natürlich nicht unterstützen. Vielleicht wäre ein anderer Ansatz geeigneter. Schreibe doch ein Script, welches die Passwörter bei Bedarf (am Ende des Kurses) wieder zurücksetzt.