Usern lokale Adminrechte auf bestimmten Clients per GPO geben
Hallo zusammen,
ich möchte allen Usern lokale Adminrechte per GPO zuweises. Dazu habe ich eine Gruppe lokaleAdmins erstellt. Ich habe die Fuktion:
Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen
benutzt um die Adminrechte zuweisen zu lassen. Leider haben dadurch die User auf allen Clients, auf die die GPO greift lokale Adminrechte. Allerdings sollen die User nur auf ihren eigenen Clients die Adminrechte erhalten. Vielleicht weiß jemand eine Löseung
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mac
ich möchte allen Usern lokale Adminrechte per GPO zuweises. Dazu habe ich eine Gruppe lokaleAdmins erstellt. Ich habe die Fuktion:
Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen
benutzt um die Adminrechte zuweisen zu lassen. Leider haben dadurch die User auf allen Clients, auf die die GPO greift lokale Adminrechte. Allerdings sollen die User nur auf ihren eigenen Clients die Adminrechte erhalten. Vielleicht weiß jemand eine Löseung
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Mac
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157271
Url: https://administrator.de/contentid/157271
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Wir haben bei uns für den seltenen Fall, das Anwender mal lokale Adminrechte erhalten sollen per "Eingeschränkte Gruppen" eine Domänen gruppe zu der gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt.
Um einem User lokale Adminrechte zu geben, schubsen wir ihn in diese Gruppe (und hinterher auch wieder heraus).
Natürlich hätte der Anwender dann auf allen Clients Lokale Admin rechte.
Darin sehe ich aber kein Problem, denn wenn ich nicht vertreten kann das jemand Adminrechte auf allen Clients bekommt, dann gebe ich ihm keine.
Ich (an deiner Stelle) würde mich fragen, warum sollen alle User Lokale Administratoren werden?
Gruß L.
Ich wüsste nur gerne ob das auch per GPO geht.
Ja schon. Allerdings benötigst du dann eine GPO Pro User bzw. PC.Wir haben bei uns für den seltenen Fall, das Anwender mal lokale Adminrechte erhalten sollen per "Eingeschränkte Gruppen" eine Domänen gruppe zu der gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt.
Um einem User lokale Adminrechte zu geben, schubsen wir ihn in diese Gruppe (und hinterher auch wieder heraus).
Natürlich hätte der Anwender dann auf allen Clients Lokale Admin rechte.
Darin sehe ich aber kein Problem, denn wenn ich nicht vertreten kann das jemand Adminrechte auf allen Clients bekommt, dann gebe ich ihm keine.
Ich (an deiner Stelle) würde mich fragen, warum sollen alle User Lokale Administratoren werden?
Gruß L.
Moin Mac
Ein kleiner Rat für die Zukunft:
Schliesslich hat er Dich zum obersten Rechteverwalter ernannt. Dann hat er also gute Gründe (die er Dir mitteielt), ansonsten bleit alles wie es ist.
Nur warum nicht alle Programmierer Adminrechte auf allen Entwicklungsrechnen haben können
bzw. (falls ihr ein paar mehr Entwickler habt) die Mitglieder einzelner Programmierer Teams Administrative Rechte an allen PC des Teams
leuchtet mir nach wie vor nicht ein.
Wie soll das sonst im Vertretungsfall laufen?
Gruß L.
Ein kleiner Rat für die Zukunft:
Einfache Antwort: Der Chef möchte es so
Die Antwort ist einfach nur Sch...Schliesslich hat er Dich zum obersten Rechteverwalter ernannt. Dann hat er also gute Gründe (die er Dir mitteielt), ansonsten bleit alles wie es ist.
Es handelt sich hier um Programmierer und Entwickler.
Diese Antwort ist 1000 besser.Nur warum nicht alle Programmierer Adminrechte auf allen Entwicklungsrechnen haben können
bzw. (falls ihr ein paar mehr Entwickler habt) die Mitglieder einzelner Programmierer Teams Administrative Rechte an allen PC des Teams
leuchtet mir nach wie vor nicht ein.
Wie soll das sonst im Vertretungsfall laufen?
Gruß L.
Moin
Dann vergiss alles was ich geschieben hab.
Apropos: Fachmann und GPO. Kennst du schon www.gruppenrichtlinien.de?
Wenn deine Frage geklärt ist, dann setz den Beitrag doch bitte auf gelöst.
Danke.
Gruß L
Dann vergiss alles was ich geschieben hab.
Apropos: Fachmann und GPO. Kennst du schon www.gruppenrichtlinien.de?
Wenn deine Frage geklärt ist, dann setz den Beitrag doch bitte auf gelöst.
Danke.
Gruß L