Usernamen (Anmeldenamen) per Script ändern

Mitglied: jap

jap (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2005, aktualisiert 11.10.2006, 5772 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich muss bei ca 1000 Useraccounts den Anmeldenamen ändern (Win2000 AD-Domäne)
wir hatte bisher etwas cryptische Useraccounts, die nun durch VornameNachname ersetzt
werden sollen.

Welche Möglichkeiten seht ihr diese Aufgabe zu erledigen

Ich möchte die bisherigen und die neuen Benutzernamen in einer Tabelle gegenüberstellen und diese Tabelle (xls, csv oder txt-Datei ) per Script abarbeiten lassen.

das ganze soll per VBScript und/oder CMD-Batch, und ggf. mit Commanline-Tools ablaufen.

bin gespannt auf eure Antworten.
Mitglied: 36655
36655 (Level 1)
11.10.2006 um 17:39 Uhr
Daran arbeite ich auch gerade. Ein Skript mit AutoIt3 habe ich geschrieben. Das ist aber genau auf die Form zugeschnitten, in der mir die Daten in der *.csv Datei geliefert werden. Deshalb ist es nicht so ohne weiteres übertragbar.
Auf jeden Fall eignet sich AutoIt dafür hervorragend. Es kann den Befehl "net user Anmeldename Passwort /ADD" aufrufen und den Vorgang in eine Logdatei schreiben, in der die Befehle "net user Anmeldename /DELETE" für jeden angelegten User stehen, so dass man die User auch mit einem Klick wieder löschen kann. Läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: 78107
78107 (Level 1)
29.04.2009 um 16:24 Uhr
Hallo,

habe zur Zeit ein ähnliches Problem.
Hast Du zwischenzeitlich eine funktionierende Lösung für Dein Problem gefunden? Vielleicht kannst du mir ja helfen?

Ich habe das Problem, dass bei einigen Benutzerkonten in AD der Benutzeranmeldename "falsch" ist. Diese würde ich gerne an unser heutiges System anpassen, um einfach eine Vereinheitlichung zu erreichen.

Danke schon mal
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 14 StundenFrageBackup19 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 105 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...