Knowledgebase-System gesucht

Mitglied: jap

jap (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 7439 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich suche für unsere IT-Abteilung ein Knowledgebase-System,

es sollen darin Problemfälle aufgenommen werden und deren Lösungen dazu.
Evtl. auch Programm-Snipsel die der eine oder andere herausgeknobelt hat usw.
Da am System lauter Administratoren arbeiten ist keine ausgefeilte Benutzerverwaltung notwendig,

Ich möchte damit auch keinen Helpdesk aufbauen,

Das Ganze sollte übers Intranet funktionieren (IIS, PHP, mySQL)

Es sollte eine günstige (muss nicht free sein) Lösung sein.

Jap
Mitglied: RobertTischler
26.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo

schau mal hier https://www.administrator.de/forum/gute-knowledge-base-gesucht-29638.htm ... da ist sicher was dabei.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
26.07.2006 um 22:18 Uhr
du solltest deine anforderungen etwas präzisieren.. ich hab mich auch mal auf die suche gemacht, aber weder im open-source noch im kommerziellen sektor etwas gefunden, was einer intranet-knowledge base lösung wirklich gerecht werden würde oder im bezahlbaren rahmen liegt.

es gibt verschiedene applikationen, mit ihren vor- und nachteilen:

wiki: (meistens) keine anmeldung + verschiedene user rechte, automatisches inhaltsverzeichnis muss "nachgefrickelt" werden sofern überhaupt möglich.

typische knowledgebase: für user view-only, beitragserstellung nur über die admin knsole

knowledge management systeme: preislich jenseits von gut und böse

knowledebase system von open-xchange: ausnahmsweise brauchbar, dafür ist open-xchange nur für linux profis installierbar

wissensdatenbank von egroupware: unbrauchbares rechte-management, unübersichtlicher index, dafür leicht zu installieren. artikel findet man wenn überhaupt nur über die suchfunktion.

cas-teamworks: macht brauchbaren eindruck, ist aber wieder so feature-monster-appliaktion und ist mit 100-150 user für die gesamte groupware lösung ebenfalls etwas kostenintensiv.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
27.07.2006 um 00:43 Uhr
@Supaman:

Ich weiß ja nicht, was Du unter Suchen verstehst, aber ich nutze als KB:

http://pineappletechnologies.com/products/lore/


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
27.07.2006 um 09:41 Uhr
Ich weiß ja nicht, was Du unter Suchen verstehst, aber ich nutze als KB:
http://pineappletechnologies.com/products/lore/

gehen wir mal von folgendem fall aus:
eine firma mit 20 mitarbeitern, verschiedenen abteilung wie zb. geschäftsleitung, personalabteilung, verwaltung, produktion, lager.

dazu würde man z.b. eine (baum)struktur mit entsprechenden ordnern schaffen, auf welche die user der entsprechenden gruppen dann zugriff haben und was sich nach unten weiter vererbt. um möglichst viele informationen über die geschäftsprozesse zu erfassen, muss es jedem user möglich sein, in den ordnern auf die er durch seine gruppenzugehörigkeit zugriff hat, selber artikel zu erfassen und zu aktualisieren. außerdem ist es logisch, das die geschäftsleitung überall reingucken darf, die anderen abteilungen jedoch beschränkte rechte haben.

das erstellen der artikel kann man aber nicht ausschliesslich über die adminkonsole machen, das muss einfacher gehen sonst sind viele user damit einfach überfordert.

lore ist ein gutes beispiel für eine plattform, die gesammeltes wissen in einer art FAQ für ein helpdesk-system "darstellen" kann, schlussendlich aber nur ein weiteres produkt mit erheblichen mängeln in bezug auf die redaktionelle erstellung und rechte management.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
27.07.2006 um 16:12 Uhr
Du redest am Thema vorbei.

Lies Dir seine Anfrage nochmal genau durch.



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 14 StundenFrageLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 11 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 12 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...