Knowledgebase-System gesucht
Hallo ich suche für unsere IT-Abteilung ein Knowledgebase-System,
es sollen darin Problemfälle aufgenommen werden und deren Lösungen dazu.
Evtl. auch Programm-Snipsel die der eine oder andere herausgeknobelt hat usw.
Da am System lauter Administratoren arbeiten ist keine ausgefeilte Benutzerverwaltung notwendig,
Ich möchte damit auch keinen Helpdesk aufbauen,
Das Ganze sollte übers Intranet funktionieren (IIS, PHP, mySQL)
Es sollte eine günstige (muss nicht free sein) Lösung sein.
Jap
es sollen darin Problemfälle aufgenommen werden und deren Lösungen dazu.
Evtl. auch Programm-Snipsel die der eine oder andere herausgeknobelt hat usw.
Da am System lauter Administratoren arbeiten ist keine ausgefeilte Benutzerverwaltung notwendig,
Ich möchte damit auch keinen Helpdesk aufbauen,
Das Ganze sollte übers Intranet funktionieren (IIS, PHP, mySQL)
Es sollte eine günstige (muss nicht free sein) Lösung sein.
Jap
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Content-ID: 36787
Url: https://administrator.de/forum/knowledgebase-system-gesucht-36787.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
5 Kommentare
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du solltest deine anforderungen etwas präzisieren.. ich hab mich auch mal auf die suche gemacht, aber weder im open-source noch im kommerziellen sektor etwas gefunden, was einer intranet-knowledge base lösung wirklich gerecht werden würde oder im bezahlbaren rahmen liegt.
es gibt verschiedene applikationen, mit ihren vor- und nachteilen:
wiki: (meistens) keine anmeldung + verschiedene user rechte, automatisches inhaltsverzeichnis muss "nachgefrickelt" werden sofern überhaupt möglich.
typische knowledgebase: für user view-only, beitragserstellung nur über die admin knsole
knowledge management systeme: preislich jenseits von gut und böse
knowledebase system von open-xchange: ausnahmsweise brauchbar, dafür ist open-xchange nur für linux profis installierbar
wissensdatenbank von egroupware: unbrauchbares rechte-management, unübersichtlicher index, dafür leicht zu installieren. artikel findet man wenn überhaupt nur über die suchfunktion.
cas-teamworks: macht brauchbaren eindruck, ist aber wieder so feature-monster-appliaktion und ist mit 100-150 user für die gesamte groupware lösung ebenfalls etwas kostenintensiv.
es gibt verschiedene applikationen, mit ihren vor- und nachteilen:
wiki: (meistens) keine anmeldung + verschiedene user rechte, automatisches inhaltsverzeichnis muss "nachgefrickelt" werden sofern überhaupt möglich.
typische knowledgebase: für user view-only, beitragserstellung nur über die admin knsole
knowledge management systeme: preislich jenseits von gut und böse
knowledebase system von open-xchange: ausnahmsweise brauchbar, dafür ist open-xchange nur für linux profis installierbar
wissensdatenbank von egroupware: unbrauchbares rechte-management, unübersichtlicher index, dafür leicht zu installieren. artikel findet man wenn überhaupt nur über die suchfunktion.
cas-teamworks: macht brauchbaren eindruck, ist aber wieder so feature-monster-appliaktion und ist mit 100-150 user für die gesamte groupware lösung ebenfalls etwas kostenintensiv.
@Supaman:
Ich weiß ja nicht, was Du unter Suchen verstehst, aber ich nutze als KB:
http://pineappletechnologies.com/products/lore/
Lonesome Walker
Ich weiß ja nicht, was Du unter Suchen verstehst, aber ich nutze als KB:
http://pineappletechnologies.com/products/lore/
Lonesome Walker
Ich weiß ja nicht, was Du unter Suchen verstehst, aber ich nutze als KB:
http://pineappletechnologies.com/products/lore/
http://pineappletechnologies.com/products/lore/
gehen wir mal von folgendem fall aus:
eine firma mit 20 mitarbeitern, verschiedenen abteilung wie zb. geschäftsleitung, personalabteilung, verwaltung, produktion, lager.
dazu würde man z.b. eine (baum)struktur mit entsprechenden ordnern schaffen, auf welche die user der entsprechenden gruppen dann zugriff haben und was sich nach unten weiter vererbt. um möglichst viele informationen über die geschäftsprozesse zu erfassen, muss es jedem user möglich sein, in den ordnern auf die er durch seine gruppenzugehörigkeit zugriff hat, selber artikel zu erfassen und zu aktualisieren. außerdem ist es logisch, das die geschäftsleitung überall reingucken darf, die anderen abteilungen jedoch beschränkte rechte haben.
das erstellen der artikel kann man aber nicht ausschliesslich über die adminkonsole machen, das muss einfacher gehen sonst sind viele user damit einfach überfordert.
lore ist ein gutes beispiel für eine plattform, die gesammeltes wissen in einer art FAQ für ein helpdesk-system "darstellen" kann, schlussendlich aber nur ein weiteres produkt mit erheblichen mängeln in bezug auf die redaktionelle erstellung und rechte management.
Du redest am Thema vorbei.
Lies Dir seine Anfrage nochmal genau durch.
Lonesome Walker
Lies Dir seine Anfrage nochmal genau durch.
Lonesome Walker