Userprofile werden nur selten geladen
Hi,
ich habe ein Netzwerk mit etwa 70 Clients mit XP Pro und 2 2003 Servern. In letzter Zeit passiert es immer öfter dass wenn sich jemand anmeldet der Fehler kommt " Auf '\\<unser haupserver>\users$\<hier der username>\desktop" kann nicht zugegriffen werden..." der Admin soll überprüfen ob der User über die nötigen Rechte verfügt. Ich habe da nachgesehen und mit den Rechten stimmt alles. Wenn ich eine Client mit dem Fehler neustarte funktioniert meistens die nächste Anmeldung, aber in der Regel kommt bei dem nächsten User wieder die Meldung.
Jemand sagte mir, ich sollte die Lizenzierung überprüfen, aber wir haben ausreichend Lizenzen.
Ich habe keine Idee woran das Problem liegen könnte und habe bisher auch noch nirgendwo eine Antwort gefunden.
Hier ist der genaue Fehlertext der beiden Fehler, die kommen:
ich habe ein Netzwerk mit etwa 70 Clients mit XP Pro und 2 2003 Servern. In letzter Zeit passiert es immer öfter dass wenn sich jemand anmeldet der Fehler kommt " Auf '\\<unser haupserver>\users$\<hier der username>\desktop" kann nicht zugegriffen werden..." der Admin soll überprüfen ob der User über die nötigen Rechte verfügt. Ich habe da nachgesehen und mit den Rechten stimmt alles. Wenn ich eine Client mit dem Fehler neustarte funktioniert meistens die nächste Anmeldung, aber in der Regel kommt bei dem nächsten User wieder die Meldung.
Jemand sagte mir, ich sollte die Lizenzierung überprüfen, aber wir haben ausreichend Lizenzen.
Ich habe keine Idee woran das Problem liegen könnte und habe bisher auch noch nirgendwo eine Antwort gefunden.
Hier ist der genaue Fehlertext der beiden Fehler, die kommen:
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7 Kommentare
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Hallo avicbrln,
wenn dieser Fehler (obere Fehlermelduing) auftritt sollten parallel Einträge ins Ereignislog geschrieben werden. Quelle und EreignisID wären evtl. hilfreich.
Spontan fällt mir dazu eine Richtlinie ein "Bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"; diese könntest du aktivieren. Ob's das ist weiß ich allerdings nicht.
Zur unteren Fehlermeldung gilt dasselbe wie oben.
BTW, Logonscripte sollten entweder in der Freigabe NETLOGON (wenn das Script im Benutzerprofil eingetragen ist) oder in dem Verzeichnis der entspr. Richtlinie (wenn das Script per Gruppenrichtlinie zugeordnet ist) liegen.
Gruß,
gemini
wenn dieser Fehler (obere Fehlermelduing) auftritt sollten parallel Einträge ins Ereignislog geschrieben werden. Quelle und EreignisID wären evtl. hilfreich.
Spontan fällt mir dazu eine Richtlinie ein "Bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"; diese könntest du aktivieren. Ob's das ist weiß ich allerdings nicht.
Zur unteren Fehlermeldung gilt dasselbe wie oben.
BTW, Logonscripte sollten entweder in der Freigabe NETLOGON (wenn das Script im Benutzerprofil eingetragen ist) oder in dem Verzeichnis der entspr. Richtlinie (wenn das Script per Gruppenrichtlinie zugeordnet ist) liegen.
Gruß,
gemini
Hallo,
Bei dir scheint allerdings nicht das Profil sondern nur der Ordner Desktop betroffen zu sein. Umgeleitet ist er nicht?
Durchforste mal die Ereignisprotokolle nach entspr. Einträgen. Wenns zuviel ist einfach mal löschen und neu anmelden.
Dass die grundlegenden Dienste (AD, DNS, DHCP falls eingerichtet) fehlerfrei arbeiten setze ich mal voraus. Genauso eine einwandfreie Clientkonfiguration.
Was du auch noch überprüfen könntest sind die Netzwerkeinstellungen bzgl. Geschwindigkeit und Duplex, die sollten überall gleich sein. Am besten auf Auto stellen wenn nicht zwingende Gründe eine Festlegung erfordern.
Tritt das Problem auch im Betrieb auf?
Den Tipp mit der Lizenzierung kannst du jedenfalls ausschließen, das ist Blödsinn.
Gruß,
gemini
also im Ereignislog des Computers war dieser Fehler aus welchen Gründen auch immer nicht eingetragen.
Also wenn das Profil nicht geladen werden kann bekommt der Benutzer normalerweise eine Meldung. Im Ereignisprotokoll steht dann in jedem Fall auch eine Eintrag der Quelle Userenv.Bei dir scheint allerdings nicht das Profil sondern nur der Ordner Desktop betroffen zu sein. Umgeleitet ist er nicht?
Die Richtlinie auf das Netzwerk zu warten hatte ich auch schon aktiviert, allerdings hat das nicht sehr geholfen.
Nicht sehr ist ja zumindest schon mal ein wenig *Spässle gmacht*Das Skript wird als Programm ausgeführt, es gab da irgendwelche Schwierigkeiten es als Skript auszuführen.
Das muss du einem alten Mann wie mir näher erklären.Der Witz ist dass das Netzwerk ja eine Zeitlang relativ gut funktioniert hat, aber obwohl keine nennenswerten Änderungen gemacht wurden funktioniert es plötzlich kaum noch.
heißt für mich es hat eigentlich schon immer gehakt, mal mehr mal weniger und du weißt nicht mehr an welchen Schräubchen du gedreht hast. Durchforste mal die Ereignisprotokolle nach entspr. Einträgen. Wenns zuviel ist einfach mal löschen und neu anmelden.
Dass die grundlegenden Dienste (AD, DNS, DHCP falls eingerichtet) fehlerfrei arbeiten setze ich mal voraus. Genauso eine einwandfreie Clientkonfiguration.
Was du auch noch überprüfen könntest sind die Netzwerkeinstellungen bzgl. Geschwindigkeit und Duplex, die sollten überall gleich sein. Am besten auf Auto stellen wenn nicht zwingende Gründe eine Festlegung erfordern.
Tritt das Problem auch im Betrieb auf?
Den Tipp mit der Lizenzierung kannst du jedenfalls ausschließen, das ist Blödsinn.
Gruß,
gemini
Hallo,
Wenn die Umleitung nicht zwingend notwendig ist, würde ich sie mal rausnehmen.
Die Scripten die hier drin stehen liegen normalerweise in dem Ordner Logon der entspr. Richtlinie unterhalb von SYSVOL.
Ich würde erstmal eine TestOU mit einen Client erstellen, damit könntest du weitgehend ausschließen dass irgendwelche Richtlinien Probleme machen die dir noch nicht aufgefallen sind. Falls dein Vorgänger die Einstellungen in der Domain Default Policy gemacht hat, hilft das natürlich nicht.
Dann nach und nach eine Einstellung nach der anderen festlegen und dokumentieren.
Ich weiß nicht was das Programm macht, aber das Script würde ich in den dafür vorgesehenen Ordner im Verzeichnis der Richtlinie unterhalb SYSVOL legen.
Gruß,
gemini
Also da sind schon Einträge von Usernenv, aber die sind ausnahmslos beim Abmelden.
WAS steht denn da? Text, Quelle, EventID wären interessantAlso die Profile sind alle auf dem Server und unter dem Eintrag "Folder Redirection" im Group Policy steht "\\<servername>\users$"
Also ist zumindest der Desktop umgeleitet. Die Rechte passen?Wenn die Umleitung nicht zwingend notwendig ist, würde ich sie mal rausnehmen.
Interessanterweise hat das für etwa 12 Stunden geholfen, danach war alles wieder wie vorher.
Keine Idee dazu Im Group Policy unter "User Configuration" -> "Administrative Templates" -> "System" -> "Logon" gibt es den Punkt "Run these programs at startup" da steht das Skript und noch ein Programm drin.
Ach so.Die Scripten die hier drin stehen liegen normalerweise in dem Ordner Logon der entspr. Richtlinie unterhalb von SYSVOL.
Also ich weiss schon noch welche Schräubchen ich gedreht hab, aber leider nicht welche mein Vorgänger...
Hast ne Baustelle übernommen, was?Also der Server hat die Rollen: AD, DNS, DHCP, File Server und Application Server. Ob die richtig eingerichtet sind kann ich nicht sagen.
Bei den Clients wüsste ich nicht, was ich da einstellen kann.
Ich meinte damit eigentlich nur, dass die Namensauflösung in beiden Richtungen klappt, die Clients auf den DC als Nameserver zeigen usw.Bei den Clients wüsste ich nicht, was ich da einstellen kann.
> Was du auch noch überprüfen könntest sind die Netzwerkeinstellungen bzgl. Geschwindigkeit und Duplex, die sollten überall gleich sein. Am besten auf Auto stellen wenn nicht zwingende Gründe eine Festlegung erfordern.
Wo macht man das?
Gerätemanager > Eigenschaften der Netzwerkkarte > Erweitert > Der Eintrag heißt Media Type o. ä. Zur Auswahl stehen dann bspw. 10 Mbps halfDuplex, .... 1000 Mbps FullDuplex, AutoWo macht man das?
Was meinst du mit "in Betrieb"? Die Computer sind die ganze Zeit an, aber es tritt immer nur bei Anmeldungen auf.
Also wenn sie mal laufen, laufen sie.Ich hoffe mal das dass nicht zu komplex wird, sonst wäre es wohl einfacher den Server neu zu Installieren.
Das musst du entscheiden.Ich würde erstmal eine TestOU mit einen Client erstellen, damit könntest du weitgehend ausschließen dass irgendwelche Richtlinien Probleme machen die dir noch nicht aufgefallen sind. Falls dein Vorgänger die Einstellungen in der Domain Default Policy gemacht hat, hilft das natürlich nicht.
Dann nach und nach eine Einstellung nach der anderen festlegen und dokumentieren.
Ich weiß nicht was das Programm macht, aber das Script würde ich in den dafür vorgesehenen Ordner im Verzeichnis der Richtlinie unterhalb SYSVOL legen.
Gruß,
gemini