Explorer.exe und Cscript hängen sich auf
Hallo,
ich hab folgendes Problem mit meinem Server,
vor einigen Wochen fing er an VBScripts nicht mehr auszuführen, wenn ich sie per Doppelklick starte (Open with Command Prompt), liefen aber einwandfrei, wenn ich sie mit "open" starte. Seit einigen Tagen fing dann Explorer.exe an unregelmässig einzufrieren, wenn ich Dateien oder Ordner ausgewählt oder gestartet habe, aber ein beenden via Task-Manager und manuell starten (Neuer Task: Explorer.exe) hat das für ein paar Stunden gehandhabt. Seit gestern hilft aber das auch nicht mehr, und die Scripts lassen sich entweder gar nicht mehr starten, oder wenn ich die "open" methode nehme, kann es sein, dass er mit einer Verzögerung von etwa 10 Minuten es doch ausführt, aber auch nur, wenn ich nichts mache.
Ich habe aus anderen Beiträgen erfahren, dass es IE-Fehler sowas verursachen könnte, aber der hat bisher noch nie ein Problem gemacht. Ich hab den IE 6 mit SP1.
Hier noch ein paar Daten zu meinem System.
Windows Server 2003 R2 mit SP1, läuft auf einem Dell PowerEdge 1800 mit einem Intel Xeon 2x 3GHz (falls das irgendwie hilft)
Server läuft als "File Server, Application Server, Domain Controller (Active Directory), DNS Server, DHCP Server".
Als Virenscanner und Real-Time Protector läuft Panda Antivirus.
Mein tatsächliches Problem ist, dass ich das System nicht neuinstallieren oder sonstwie großmächtig verändern darf, da ich das System erst vor kurzem übernommen habe, und die ganzen Einstellungen noch nicht weiss. Das einzige was ich habe sind die Win2003 Installations CDs.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee dazu hat.
Danke schon einmal im Voraus.
ich hab folgendes Problem mit meinem Server,
vor einigen Wochen fing er an VBScripts nicht mehr auszuführen, wenn ich sie per Doppelklick starte (Open with Command Prompt), liefen aber einwandfrei, wenn ich sie mit "open" starte. Seit einigen Tagen fing dann Explorer.exe an unregelmässig einzufrieren, wenn ich Dateien oder Ordner ausgewählt oder gestartet habe, aber ein beenden via Task-Manager und manuell starten (Neuer Task: Explorer.exe) hat das für ein paar Stunden gehandhabt. Seit gestern hilft aber das auch nicht mehr, und die Scripts lassen sich entweder gar nicht mehr starten, oder wenn ich die "open" methode nehme, kann es sein, dass er mit einer Verzögerung von etwa 10 Minuten es doch ausführt, aber auch nur, wenn ich nichts mache.
Ich habe aus anderen Beiträgen erfahren, dass es IE-Fehler sowas verursachen könnte, aber der hat bisher noch nie ein Problem gemacht. Ich hab den IE 6 mit SP1.
Hier noch ein paar Daten zu meinem System.
Windows Server 2003 R2 mit SP1, läuft auf einem Dell PowerEdge 1800 mit einem Intel Xeon 2x 3GHz (falls das irgendwie hilft)
Server läuft als "File Server, Application Server, Domain Controller (Active Directory), DNS Server, DHCP Server".
Als Virenscanner und Real-Time Protector läuft Panda Antivirus.
Mein tatsächliches Problem ist, dass ich das System nicht neuinstallieren oder sonstwie großmächtig verändern darf, da ich das System erst vor kurzem übernommen habe, und die ganzen Einstellungen noch nicht weiss. Das einzige was ich habe sind die Win2003 Installations CDs.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee dazu hat.
Danke schon einmal im Voraus.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
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Hi!
lad dir mal den CCleaner herunter.
Hat schon wunder bewirkt.
Danach bzw. davor schaust du mal ins Ereignisprotokoll und schaust nach Fehlern und Problemen. (Start --> Ausführen --> compmgmt.msc)
Danach bitte noch mal hier melden...
Gruß
Markus
lad dir mal den CCleaner herunter.
Hat schon wunder bewirkt.
Danach bzw. davor schaust du mal ins Ereignisprotokoll und schaust nach Fehlern und Problemen. (Start --> Ausführen --> compmgmt.msc)
Danach bitte noch mal hier melden...
Gruß
Markus
Hi,
da hast du wohl recht! Einige Probleme und Fehler...
Also ich würde dir empfehlen, dass Du das Problem an einen Dienstleister abtrittst oder einen anderen Admin mal fragst.
Auf die einzelnen Fehler einzugehen ist wirklich zu viel des Guten.
Was ich evtl. noch empfehlen könnte:
Schau dir die Prozessliste im Taskmanager an und dann versuch den Prozess heruaszufinden, der die meiste Prozesszeit zum Zeitpunkt des "Einfrierens" verursacht!
Ggf. würde ich noch den Processexplorer von Sysinternals empfehlen und Diskview.
Gruß und noch viel Erfolg
Markus
da hast du wohl recht! Einige Probleme und Fehler...
Also ich würde dir empfehlen, dass Du das Problem an einen Dienstleister abtrittst oder einen anderen Admin mal fragst.
Auf die einzelnen Fehler einzugehen ist wirklich zu viel des Guten.
Was ich evtl. noch empfehlen könnte:
Schau dir die Prozessliste im Taskmanager an und dann versuch den Prozess heruaszufinden, der die meiste Prozesszeit zum Zeitpunkt des "Einfrierens" verursacht!
Ggf. würde ich noch den Processexplorer von Sysinternals empfehlen und Diskview.
Gruß und noch viel Erfolg
Markus