USV mit Autobatterie betreieben?
Moin Moin
Wir wollen einen Serverraum mit einer Neuen USV und einem Generator ausstatten. Die USV soll die Zeit Überbrücken bis der Generator angesprungen ist. Mein Chef hatte mal davon gehört das man eine USV auch mit Autobatterien aufbauen kann. Leider blieb mein Googeln zudem Thema erfolglos. Jetzt meine Frage was haltet Ihr davon? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Die USV soll eine Leistung von 12KW bis 18KW haben (referanz Model von Herstellern) die Systeme sind schon nicht mehr ganz so billig und der Eta für das Projekt gibt leider nicht all zuviel her. Danke für die Antworten im Voraus.
MFG Gerken
Wir wollen einen Serverraum mit einer Neuen USV und einem Generator ausstatten. Die USV soll die Zeit Überbrücken bis der Generator angesprungen ist. Mein Chef hatte mal davon gehört das man eine USV auch mit Autobatterien aufbauen kann. Leider blieb mein Googeln zudem Thema erfolglos. Jetzt meine Frage was haltet Ihr davon? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Die USV soll eine Leistung von 12KW bis 18KW haben (referanz Model von Herstellern) die Systeme sind schon nicht mehr ganz so billig und der Eta für das Projekt gibt leider nicht all zuviel her. Danke für die Antworten im Voraus.
MFG Gerken
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Es muss ja nicht gleich eine USV für 18 KW sein. Zur kurzzeitigen Überbrückung reicht auch einfache APC-USV für jeden Server.
Hallo!
Ich habe zwar von einer solchen Lösung noch nie etwas gehört, ich rate allerdings generell jedem der Server und die damit verbundenen Dienste Produktiv betreibt, davon ab sich in Sachen Backup und Ausfallsicherheit auf irgendwelche billigsachen, geschweigedenn Bastellösungen einzulassen, denn das kann unter Umständen im Anschluss wesentlich mehr Geld kosten als das gesamte Projekt Ansich kosten würde wenn man es gleich richtig macht!
Bei einer Stromaufnahme von 12 - 18 KW rate ich außerdem Dringend davon ab überhaupt daran zu denken soetwas selbst zu bauen, wenn man nicht exakt weiß womit man es eigentlich zu tun hat! (jeder Elektriker würde das ablehnen!)
Mfg: Apfelbaum
Ich habe zwar von einer solchen Lösung noch nie etwas gehört, ich rate allerdings generell jedem der Server und die damit verbundenen Dienste Produktiv betreibt, davon ab sich in Sachen Backup und Ausfallsicherheit auf irgendwelche billigsachen, geschweigedenn Bastellösungen einzulassen, denn das kann unter Umständen im Anschluss wesentlich mehr Geld kosten als das gesamte Projekt Ansich kosten würde wenn man es gleich richtig macht!
Bei einer Stromaufnahme von 12 - 18 KW rate ich außerdem Dringend davon ab überhaupt daran zu denken soetwas selbst zu bauen, wenn man nicht exakt weiß womit man es eigentlich zu tun hat! (jeder Elektriker würde das ablehnen!)
Mfg: Apfelbaum
Machen könnte man es schon. Im Endefekt wirds ja auch so gemacht.
ABER du brauchst dafür einige Batterien was dann auch ins Geld geht. Du brauchst "Ladegräte" die die Baterien auf Spannung halten. Du brauchst einen Wechselrichter der den Strom der Batterien von Gleichstrom auf Wechselstrom ändert du brauchst einiges an Elektronik die das ganze System auf Fehler prüft. Das wird nicht billig
Und dann lass das ganze mal wegen einem Kurzschluss abrauchen, deine Versicherung freut sich.
ABER du brauchst dafür einige Batterien was dann auch ins Geld geht. Du brauchst "Ladegräte" die die Baterien auf Spannung halten. Du brauchst einen Wechselrichter der den Strom der Batterien von Gleichstrom auf Wechselstrom ändert du brauchst einiges an Elektronik die das ganze System auf Fehler prüft. Das wird nicht billig
Und dann lass das ganze mal wegen einem Kurzschluss abrauchen, deine Versicherung freut sich.
Machen könnte man es schon.
In einem Saftladen vielleicht.....
Die Batterien kannst du natürlich nachträglich kaufen. Aber ne USV wirst du so nicht kriegen. Dann musst du die USV noch auf die Batterien einstellen was auch nicht so ohne ist und dann kriegst du auch keine Gewährleistung und deine Versicherung wird im Schadensfall "Kurzschluss" auch nicht Zahlen.
Also wenn du nicht zufälligerweise ein Elektriker bist der sich auf so etwas spezialisiert hat oder eine solchen kennst Finger weg und Sparen tust du dir eftl. mal 200-300€ wenn du Glück hast du kriegst die Batterien nie so billig wie der Hersteller der USV
Kurz um Finger weg davon
Also wenn du nicht zufälligerweise ein Elektriker bist der sich auf so etwas spezialisiert hat oder eine solchen kennst Finger weg und Sparen tust du dir eftl. mal 200-300€ wenn du Glück hast du kriegst die Batterien nie so billig wie der Hersteller der USV
Kurz um Finger weg davon
Moin,
bei 12 - 18 KW muß das schon ein sehr großes Projekt sein. Wenn dann nicht mal eine USV dafür drinn ist - dann nehmt lieber Abstand von dem Projekt.
Was dein Chef "gesehen" hat - weiß ich - so eine USV wie Sie der Admin meiner Konzernschwester hat - nur sind das keine Autobatterien im herkömmlichen Sinn, sondern LKW Batterien.
Die Instandhaltungskosten von dem Teil kenne ich - für das Geld springt jedes Jahr eine kleine 6000er APC USV raus. (Wollte sein System auch mal haben)
Nicht 12V sondern 24V - (Strengenommen ist ein LKW zwar auch ein Auto, aber Batterien "nennt" man die "Akkumulatoren" ja auch, obwohl Sie es nicht sind.
So eine "offene" USV - wo man die Akkus sieht - ist im 6 stelligen € Bereich angesiedelt - allein das "Hochlastregal" - indem die Akkus stehen - ist für den Kaufpreis eines neuen Kleinwagens nicht drin.
Ergo - wie auch schon vorher geschrieben - Finger weg.
bei 12 - 18 KW muß das schon ein sehr großes Projekt sein. Wenn dann nicht mal eine USV dafür drinn ist - dann nehmt lieber Abstand von dem Projekt.
Was dein Chef "gesehen" hat - weiß ich - so eine USV wie Sie der Admin meiner Konzernschwester hat - nur sind das keine Autobatterien im herkömmlichen Sinn, sondern LKW Batterien.
Die Instandhaltungskosten von dem Teil kenne ich - für das Geld springt jedes Jahr eine kleine 6000er APC USV raus. (Wollte sein System auch mal haben)
Nicht 12V sondern 24V - (Strengenommen ist ein LKW zwar auch ein Auto, aber Batterien "nennt" man die "Akkumulatoren" ja auch, obwohl Sie es nicht sind.
So eine "offene" USV - wo man die Akkus sieht - ist im 6 stelligen € Bereich angesiedelt - allein das "Hochlastregal" - indem die Akkus stehen - ist für den Kaufpreis eines neuen Kleinwagens nicht drin.
Ergo - wie auch schon vorher geschrieben - Finger weg.
Seit froh wenn ihr die USV mit Batterien kauft und beim Kauf eine möglichst lange Garantie auf die Batterien aushandelt. Denn wenn dein Chef meint, dass es früher solche USV ohne Batterien gab, spricht er vielleicht von offline USV's. Dort wird nur die Batterien bei Bedarf benutzt. Die heutigen USV's sind fast alle online USV's. Hier wird der Wechselstrom und bei eurem Leistungsbedarf der Drehstrom ( 3 Phasen Wechselstrom) über einen Gleichrichter gleichgerichtet. Und nehmen wir mal an, was bei großen USV durchaus üblich ist auf 400 Volt Gleichstrom, dann hängen die in Reihe geschalteten Batterien (ebenfalls dann 400V in der Summe) parallel dazu geschützt über einen Notschalter und eine Sicherung. Dadurch wird gewährleistet, dass durch die Gleichrichtung Brummspannungen, Spitzen etc. rausgefiltert werden und durch die Parallelschaltung der Batterien werden Spannungseinbrüche und natürlich auch eventuelle Netzausfälle kompensiert. Dadurch sind diese Batterien ständig in "Betrieb" und natürlich einer Alterung ausgesetzt. Je nach Netz und Umgebungstemperatur kann das schnell nach 2 Jahren sein. Mittelwerte 3 bis 4 Jahren. Natürlich gibt es auch hier bessere Batterien die kosten aber auch ihren Preis. Wartungsfreie bzw. wartungsbehaftete 12 V Blei- Batterien findet man hier oft vor.
Noch ein Tip hinterfragt wie die USV feststellt ob eine Batterie ausfällt. Manchmal brechen ja durch die Alterung Zellen zusammen. Die meisten USV schicken einfach nur einen Ladestrom zu den Batterien geht der gegen Null gehen die davon aus die Batterien sind geladen. Eine hochohmige Batterie läßt auch keinen Stromfluß mehr zu. Man kann soetwas durch einen Mittelabgriff bei der Hälfte der Batterien überwachen. Man vergleicht dann durch eine Elektronik die eine und die andere Seite. Ich kenne leider noch keine Batterien die einen Chip besitzen und über diesen ihren Zustand mitteilen. Batterien sind immer ein Thema bei USV's da sie Folgekosten erzeugen und einer regelmäßigen Überprüfung bedürfen.
Noch ein Tip hinterfragt wie die USV feststellt ob eine Batterie ausfällt. Manchmal brechen ja durch die Alterung Zellen zusammen. Die meisten USV schicken einfach nur einen Ladestrom zu den Batterien geht der gegen Null gehen die davon aus die Batterien sind geladen. Eine hochohmige Batterie läßt auch keinen Stromfluß mehr zu. Man kann soetwas durch einen Mittelabgriff bei der Hälfte der Batterien überwachen. Man vergleicht dann durch eine Elektronik die eine und die andere Seite. Ich kenne leider noch keine Batterien die einen Chip besitzen und über diesen ihren Zustand mitteilen. Batterien sind immer ein Thema bei USV's da sie Folgekosten erzeugen und einer regelmäßigen Überprüfung bedürfen.