turop2010
Goto Top

USV soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Hallo Community,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Wir nutzen Effekta USV mit der RCCMD Software und betreiben 2 Rechenzentren an einem Firmenstandort.

Wir haben dazu ein VMware Cluster mit 2x ESXi Servern, jeweils 1 Server pro Rechenzentrum sowie 2x SANs, ebenfalls verteilt auf die Zentren.

Wenn in Rechenzentrum 1 der Strom ausfällt, soll die RCCMD prüfen ob in Rechenzentrum 2 noch Strom anliegt, wenn ja --> ESXi in Wartungsmodus und durch DRS sollte automatisch migriert werden.

Wenn im zweiten Rechenzentrum auch der Strom ausgefallen ist, so sollen die VMs auf beiden Hosts Heruntergefahren werden. Anschließend Shutdown der Hosts.

Hat das schon jemand so gehabt und eine Lösung?

Wahrscheinlich muss ich über vCLI Commands die den Host migrieren bzw Herunterfahren lassen oder?

Content-Key: 1988282036

Url: https://administrator.de/contentid/1988282036

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 23, 2022 at 16:01:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir haben dazu ein VMware Cluster mit 2x ESXi Servern, jeweils 1 Server pro Rechenzentrum sowie 2x SANs, ebenfalls verteilt auf die Zentren.
Ist HA über Layer 7 keine Option?

Wenn im zweiten Rechenzentrum auch der Strom ausgefallen ist, so sollen die VMs auf beiden Hosts Heruntergefahren werden. Anschließend Shutdown der Hosts.
Was machst du wenn die Querverbindung zwischen RZ a und RZ b nicht funktioniert?

Wir nutzen Effekta USV mit der RCCMD Softwart
Aus meiner Sicht die falsche Software für den Zweck. Schau dir Eaton IPM an. Diese Software wurde für RZ entwickelt.


Gruß,
Dani
Member: der-baumeister
der-baumeister Feb 23, 2022 updated at 17:23:35 (UTC)
Goto Top
Servus!

Ich kann nicht herauslesen, wo und/oder wie die RCCMD-Software bei dir eingesetzt wird. Aber:
RCCMD gibt es für ESXi auch als Appliance: Dokumentation & Download

Du kannst verschiedene "Sender" verbinden und über ein Redundanzlevel festlegen, wie lange der Shutdown verhindert werden soll. Beispiel:
  • 2 USVen als Sender
  • Rendundanzlevel: 1
Wenn jetzt die 1. USV einen Fehler meldet wird kein Shutdown ausgeführt, da sich die 2. USV noch um die Stromversorgung kümmert. Erst wenn beide USVen Fehler melden wird heruntergefahren.

Ein Sender kann auch eine weitere RCCMD-Instanz/Client sein (z.B. in deinem anderen RZ). Und natürlich kannst du dir die auszuführenden Scripts so anpassen, wie du sie brauchst.

Ob RCCMD die VMs migriert oder herunterfährt (z.B. weil die Lizenz keine Migration unterstützt), kann eingestellt werden.

Evtl. ist das was für dich.

Grüße