VB Script - String durchsuchen
Hi,
ich Suche eine Möglichkeit mit vbs einen String auf das vorkommen eines bestimmten wortes zu überprüfen.
(wie -match operator in Powershell)
bei den funktionen instr und instrrev Funktion muss die Stelle angegeben werden ab welcher der gesuchte
string vorkommen soll.
Was ich suche soll mir aber unabhängig von der Stelle wo die gesuchte zeichenfolge vorkommt ein true liefern.
Bsp:
"So ist der Hans"
"hans ist dumm"
"Das tut hans nie"
soll bei der Suche nach Hans immer true liefern
Danke!
Scroller
ich Suche eine Möglichkeit mit vbs einen String auf das vorkommen eines bestimmten wortes zu überprüfen.
(wie -match operator in Powershell)
bei den funktionen instr und instrrev Funktion muss die Stelle angegeben werden ab welcher der gesuchte
string vorkommen soll.
Was ich suche soll mir aber unabhängig von der Stelle wo die gesuchte zeichenfolge vorkommt ein true liefern.
Bsp:
"So ist der Hans"
"hans ist dumm"
"Das tut hans nie"
soll bei der Suche nach Hans immer true liefern
Danke!
Scroller
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114060
Url: https://administrator.de/forum/vb-script-string-durchsuchen-114060.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 22:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Scroller!
Grüße
bastla
bei den funktionen instr und instrrev Funktion muss die Stelle angegeben werden ab welcher der gesuchte string vorkommen soll.
So what? Wenn es offensichtlich egal ist, wo der gesuchte String im zu durchsuchenden String steht, beginnst Du eben mit der Suche beim ersten Zeichen:If InStr(1,"Das tut hans nie","Hans",vbTextCompare) > 0 Then MsgBox "enthalten"
bastla