VBA 6.5 Countdown

Mitglied: Darth-Caedus-84

Darth-Caedus-84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2011 um 22:54 Uhr, 7374 Aufrufe, 5 Kommentare

Problem beim Einrichten eines Countdowns mit Visual Basic 6.5

Hallo zusammen

Ich bin wahrscheinlich zu dumm, um Visual Basic 6.5 zu prgrammieren.

Ich wollte eigentlich ganz einfach einen Countdown mit einer vorgegebenen Zeit definieren und dass dieser beginnt herunter zu zählen und die verfügbare Restzeit in einem Label ausgibt. Leider hat sich hier die Logik mit VBA 6.5 geändert. Habe schon rauf und runter gegoogelt, leider ohne Erfolgt. Hier nochmals das genaue Ziel:

Countdown mit fix definierter Zeit soll beim Aktivieren eines CommandButtons beginnen und die restliche Zeit in einem Label ausgeben. Schön wäre noch, wenn es möglich wäre bei der Ausgabe Stunden, Minuten und Sekunden anzuzeigen.

Gruss
Caedus
Mitglied: bastla
27.02.2011 um 00:35 Uhr
Hallo Darth-Caedus-84!

Das könnte etwa so gehen:
Alternativen findest Du zB hier (wobei die Variante mit "WScript.Sleep" unter VBA nicht funktioniert) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
76109 (Level 3)
27.02.2011 um 11:07 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Darth-Caedus-84
27.02.2011 um 13:00 Uhr
Hey bastla

Supi, thx für die schnelle Antwort, es funktiert. Jedoch nocheine kurze Anschlussfrage. Wie muss ich das Ganze ergänzen, wenn ich möchte, dass ich während dem Countdown z. Bsp. andere CommandButtons normal betätigen kann? Dies geht ja bei der obgenannten Variante leider nicht.

Gruss
Caedus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.02.2011 um 13:21 Uhr
Hallo Darth-Caedus-84!

Versuch es mit der API-Variante - dazu müsstest Du dann in der Schleife die Zeile 6 durch einen Aufruf von "Sleep" ersetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
76109 (Level 3)
27.02.2011 um 13:24 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von @bastla:
Versuch es mit der API-Variante - dazu müsstest Du
dann in der Schleife die Zeile 6 durch einen Aufruf von "Sleep" ersetzen ...
Das hatte ich schon versucht und funktioniert leider nicht (von daher obigen Kommentar entfernt);-) face-wink

@Darth-Caedus-84!

Andere Möglichkeit für Dein Vorhaben wäre z.B.

UserForm:

Modul:
Wobei das Contdown-Label praktisch im Hintergrund aktualisiert wird.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 13 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 13 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...