VBA Code um Anzahl Zeilen in einem Word Dokument zu ermitteln
Liebe Community,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte in einem Word-Dokument die Anzahl der in diesem Word-Dokument vorhandenen Zeilen mittels eines VBA-Codes ermitteln lassen.
Je nachdem wie viele Zeilen das Word-Dokument hat, soll ein anderer VBA-Code eine Schleife für eine Prüfung durchlaufen. Und genau dafür benötige ich die Anzahl der Zeilen in einem Word-Dokument. Word selbst kennt die Anzahl der Zeilen, da es diese bei dem Befehl "Wörter zählen" explizit ausgibt.
Da ich nicht weiß, wie diese Variable heißt, muss ich die Anzahl der Zeilen selbst ermitteln.
Ich brauche diese Information, um in einem anderen VBA-Code die Anzahl der Durchläufe einer Schleife zu bestimmen.
Ideen wie ich die Anzahl der Zeilen mit VBA ermitteln kann?
Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Gruss Peter
ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte in einem Word-Dokument die Anzahl der in diesem Word-Dokument vorhandenen Zeilen mittels eines VBA-Codes ermitteln lassen.
Je nachdem wie viele Zeilen das Word-Dokument hat, soll ein anderer VBA-Code eine Schleife für eine Prüfung durchlaufen. Und genau dafür benötige ich die Anzahl der Zeilen in einem Word-Dokument. Word selbst kennt die Anzahl der Zeilen, da es diese bei dem Befehl "Wörter zählen" explizit ausgibt.
Da ich nicht weiß, wie diese Variable heißt, muss ich die Anzahl der Zeilen selbst ermitteln.
Ich brauche diese Information, um in einem anderen VBA-Code die Anzahl der Durchläufe einer Schleife zu bestimmen.
Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Gruss Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1673515076
Url: https://administrator.de/forum/vba-code-um-anzahl-zeilen-in-einem-word-dokument-zu-ermitteln-1673515076.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 12:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

VBS von extern
VBA Word intern aus dem Dokument heraus:
Gruß sid.
dim doc,lines
With CreateObject("word.application")
Set doc = .Documents.Open("d:\test.docx")
lines = doc.BuiltInDocumentProperties(23)
msgbox lines
doc.Close False
.Quit
End with
VBA Word intern aus dem Dokument heraus:
Sub Test()
msgbox ThisDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyLines)
End sub
Gruß sid.
Zitat von @PowerPete:
Das Objekt Document liefert über die Property BuiltinDocumentProperties unter anderem diese Information.