Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBA Shell Befehl asynchron

Mitglied: 125218

125218 (Level 1)

11.11.2015, aktualisiert 19:25 Uhr, 689 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend,
ich bin im Moment dran ein Makro zu schreiben, dass eine Batch-Datei ausführen soll. Diese Batch-Datei durchsucht eine Datenbank nach einer Variablen, die ich aus einer Zelle in Excel mit gegeben habe. Das funktioniert auch prima. Die Batch-Datei erstellt mit dem Ergebnis eine txt-Datei. Aus dieser sollen dann anschließend im Makro Ergebnisse lesen. Jetzt das Problem: ich rufe die Batch-Datei mit einem shell-Befehl auf. Dadurch wartet aber das Makro nicht, bis die Batch die txt-Datei erstellt hat, arbeitet direkt weiter und bringt dann logischerweise die Fehlermeldung 'txt existiert nicht'.
Nun wurde mir der WScript Befehl empfohlen. Leider werde ich daraus absolut nicht schlüsslig.
WIe kann ich also die nötige Pause in mein Makro bringen, dass die Batch vollständig ausgeführt wurde und erst dann weiter gearbeitet wird?

Liebe Grüße
Saskia
Mitglied: emeriks
11.11.2015, aktualisiert um 21:27 Uhr
Hi,
z.B. so
01.
CreateObject("Wscript.Shell").Run "die-batch.cmd",0,True

Das "True" sorgt dafür, dass der Befehl wartet, bis der gestartete Prozess beendet wird. Kommt darauf an, was man da in der Batch startet. Wenn Du z.B. dort kein Kommandozeilen-Programm startest sondern ein Windows-Programm, z.B. "notepad.exe", dann würde die Batch weitermachen ohne auf Notepad zu warten. Es sei denn, man startet in diesem Beispiel Notepad mit "start /wait notepad.exe"

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Batch & Shell

BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, vorhandene .CSV sind wie folgt aus: Mit nachfolgendem Powershell-Befehl würde ich diese zunächst soriteren: Wenn ich allerdings nun ...

VB for Applications

Shell in VBA - Windowsstyle nicht nutzbar

Frage von AximandVB for Applications7 Kommentare

Moinmoin, irgendwie wirft mir der folgende Code als Fehler Fehler beim Kompilieren, erwartet: = aus? Kann das jemand nachvollziehen?

LAN, WAN, Wireless

Pc über Handy mit Shell Befehl aufwecken

gelöst Frage von VernoxVernaxLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo. Ich würde gerne meinen Computer mit meinem Handy aufwecken. Aber mit so einem Zeitplan, also muss ich irgendwie ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 22 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1015 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...