4gettt
Goto Top

VBA Skript zur Automatischen Anmeldung bei Outlook

Ich versuche momentan mittels VBA Skript die Outlook Profilerstellung und Anmeldung mit E-Mail und Passwort zu automatisieren.
Hier bin Ich aber leider auf ein Problem gestoßen und da Ich mich mit VBA nicht gut auskenne und mir schon ein paar Tage lang den Kopf zerbrochen habe dachte Ich, dass Ich hier mal um Hilfe bitte.
Code:
Sub LoginToOutlook()
Dim username As String;
Dim password As String

' Setzen Sie den Pfad zur Datei mit den Anmeldeinformationen
Dim loginInfoFilePath As String
loginInfoFilePath = "\\server\zu\Pfad\login_info.txt"

' Lesen Sie die Anmeldeinformationen aus der Datei
Dim file As Integer
file = FreeFile()
Open filePath For Input As file
Input #file, username
Input #file, password
Close file

' Setzen Sie die Anmeldeinformationen im Anmeldefenster von Outlook
Dim objShell As Object
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.Windows("Anmeldung - Outlook").Document.all("username").Value = username
objShell.Windows("Anmeldung - Outlook").Document.all("password").Value = password

' Senden Sie die Anmeldeanforderung
objShell.Windows("Anmeldung - Outlook").Document.all("signIn").Click
End Sub
Als Fehlermeldung kommt:
Outlook.vbs(2, 18) Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript: Anweisungsende erwartet

Hoffe jemand kann mir helfen weil Ich finde weder Syntax fehler noch stellen wo eine Anweisung nicht beendet wurde.

MFG 4Gettt

Content-Key: 5256756657

Url: https://administrator.de/contentid/5256756657

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 08, 2023 at 14:40:46 (UTC)
Goto Top
Zugangsdaten auf einem Netzwerkshare?
Scripts die eine Anmeldung übernehmen?

1990 ist am Telefon und will seine Security Fuckups zurück!


Warum braucht ihr sowas denn? Credentials werden heutzutage per SSO gemacht. Profilbildung wird dann per GPO auch automatisch erledigt.
Member: 4Gettt
4Gettt Jan 08, 2023 at 14:48:19 (UTC)
Goto Top
Problem ist unser Exchange Server liegt nicht bei uns daher können wir da auch keine Einstellungen vornehmen wo schonmal ZeroConfigExchange und GPO rausfallen weil es nicht funktioniert hat.
Member: dertowa
dertowa Jan 08, 2023 at 17:57:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4Gettt:

Problem ist unser Exchange Server liegt nicht bei uns

Das sind für die Nutzer aber auch eigentlich nur 2 Klicks?
Outlook zieht aua dem AD die Mailadresse und schlägt diese vor, Profil wird eingerichtet, Fertig klicken.

Ich denke man kann sinnvollere Dinge automatisieren?

Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Jan 09, 2023 at 09:34:52 (UTC)
Goto Top
Genau das mach Autodiscover. Wozu dann noch ein Script? Externe Exchange Server promoten sich genau so im DNS, sodass man sie überall findet und kein AD dafür benötigt wird. In der Registry kann man Sachen, wie die automatische Suche bei M365 deaktivieren, SCP deaktivieren - wenn man sich in einer anderen Domäne befindet, oder, wenn alle Stricke reissen, auch eine lokale XML Datei ablegen, wo sich autodiscover die Informationen holt.

Wenn man ein eigenes AD hat, kann man in der Benutzerverwaltung nur die externe Email Adresse hinterlegen und Outlook sucht sich den Weg automatisch.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 09, 2023 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4Gettt:

Problem ist unser Exchange Server liegt nicht bei uns daher können wir da auch keine Einstellungen vornehmen wo schonmal ZeroConfigExchange und GPO rausfallen weil es nicht funktioniert hat.

So lange der Exchange den Login mit eurem AD abgleicht ist da egal wo der Server steht. Und wenn ihr den nicht unter eurer Kontrolle habt, dann soll der Dienstleister\Hoster den bitte so einrichten dass das mit Autodiscover etc funktioniert.

Und wenn ihr allen Ernstes AD und Exchange unabhängig voneinander betreibt, dann würde ich euch sehr ans Herz legen das mal anzugehen. Exchange Online ist da übrigens eine super Sache ;)