VBA String Splitten ohne Delimiter
Moin,
alle guten Dinge sind drei zu Access/VBA
Nun noch eine Sache:
Ich hab ein Datumsfeld, aber das Datum soll OHNE Punkte eingegeben werden können, zb. 200111
Das ist natürlich nicht Datumsfeldkonform, also möchte ich das Datum nach der Eingabe in ein Datumskonformes umwandeln.
Sprich, der String soll in 3 Teile geteilt werden:
20
01
11
Dazwischen sollen dann Punkte eingefügt werden und das wieder in das Datumsfeld geschrieben werden.
Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann?
Split scheint ja nur mit Delimittern zu arbeiten, aber ich hab da ja keine ...
VG und Thx
alle guten Dinge sind drei zu Access/VBA
Nun noch eine Sache:
Ich hab ein Datumsfeld, aber das Datum soll OHNE Punkte eingegeben werden können, zb. 200111
Das ist natürlich nicht Datumsfeldkonform, also möchte ich das Datum nach der Eingabe in ein Datumskonformes umwandeln.
Sprich, der String soll in 3 Teile geteilt werden:
20
01
11
Dazwischen sollen dann Punkte eingefügt werden und das wieder in das Datumsfeld geschrieben werden.
Jemand ne Idee wie ich das umsetzen kann?
Split scheint ja nur mit Delimittern zu arbeiten, aber ich hab da ja keine ...
VG und Thx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159203
Url: https://administrator.de/forum/vba-string-splitten-ohne-delimiter-159203.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 01:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Xaero1982!
Meinst Du sowas:
Gruß Dieter
[edit] bastla war wieder 5 Sekunden schneller
[/edit]
Meinst Du sowas:
1
2
3
4
5
2
3
4
5
MeinDatum = "200111"
Datum = DateSerial(Right(MeinDatum, 2), Mid(MeinDatum, 3, 2), Left(MeinDatum, 2))
MsgBox Datum
Gruß Dieter
[edit] bastla war wieder 5 Sekunden schneller
@Dieter
BTW finde ich es sehr optimistisch, einfach davon auszugehen, dass Benutzer auch wirklich eingeben, was sie sollen ...
Grüße
bastla
[edit] bastla war wieder 5 Sekunden schneller;--) [/edit]
... aber nur, weil ich Xaero1982 auch noch Gelegenheit zu etwas eigener Leistung lassen wollte ...BTW finde ich es sehr optimistisch, einfach davon auszugehen, dass Benutzer auch wirklich eingeben, was sie sollen ...
Grüße
bastla