VBA String verketten und Insert in Word
Hallo liebe Profis,
ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Ich hole mir via VBA (Word) Daten von einen Restservice.
Es handelt sich dabei um einen Adressblock für einen Wordbrief, sprich Anrede Vor und Nachname usw.
Ich verkette via VBA die Strings und füge einen Zeilenumbruch ein.
So weit so gut. Wenn ich dann diesen Adressblock in Word einfüge habe ich nach jeden vbCrLF dieses Zeichen (siehe Bild) vorangestellt. Was mache ich falsch?
Wenn ich das Dokument drucke wird dieses Zeichen nicht angezeigt sondern einfach nur ein Leerzeichen.
Ich danke euch für eure Mühen!
ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Ich hole mir via VBA (Word) Daten von einen Restservice.
Es handelt sich dabei um einen Adressblock für einen Wordbrief, sprich Anrede Vor und Nachname usw.
Ich verkette via VBA die Strings und füge einen Zeilenumbruch ein.
adressblock = adress1 & vbCrLf & adress2 & vbCrLf & adress3 & vbCrLf & adress4
So weit so gut. Wenn ich dann diesen Adressblock in Word einfüge habe ich nach jeden vbCrLF dieses Zeichen (siehe Bild) vorangestellt. Was mache ich falsch?
Wenn ich das Dokument drucke wird dieses Zeichen nicht angezeigt sondern einfach nur ein Leerzeichen.
Ich danke euch für eure Mühen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42954586413
Url: https://administrator.de/contentid/42954586413
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast wohl das Encoding ( vermutlich UTF-8 ) beim Abruf der Daten nicht berücksichtigt, denn per Default arbeitet VBA mit ANSI Encoding...
Wie du das Encoding umwandeln kannst findest du hier im Forum in diversen Posts, z.B. hier
VBS Suchen und Ersetzen bei UTF8 XML Dateien funktioniert nicht
Gruß Sid.
Wie du das Encoding umwandeln kannst findest du hier im Forum in diversen Posts, z.B. hier
VBS Suchen und Ersetzen bei UTF8 XML Dateien funktioniert nicht
Gruß Sid.
Zitat von @Pageman:
Wie werden denn die Daten in das Dokument eingefügt?