pageman
Goto Top

VBA String verketten und Insert in Word

Hallo liebe Profis,

ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Ich hole mir via VBA (Word) Daten von einen Restservice.

Es handelt sich dabei um einen Adressblock für einen Wordbrief, sprich Anrede Vor und Nachname usw.

Ich verkette via VBA die Strings und füge einen Zeilenumbruch ein.

adressblock = adress1 & vbCrLf & adress2 & vbCrLf & adress3 & vbCrLf & adress4

So weit so gut. Wenn ich dann diesen Adressblock in Word einfüge habe ich nach jeden vbCrLF dieses Zeichen (siehe Bild) vorangestellt. Was mache ich falsch?


Wenn ich das Dokument drucke wird dieses Zeichen nicht angezeigt sondern einfach nur ein Leerzeichen.

Ich danke euch für eure Mühen!
2023-09-25 09_58_11-dokument3 - word

Content-Key: 42954586413

Url: https://administrator.de/contentid/42954586413

Printed on: July 18, 2024 at 20:07 o'clock

Member: Blackmann
Blackmann Sep 25, 2023 updated at 08:46:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

teste mal 'vbNewLine'.

'vbCrLf' Ist ein 'Carriage return' + 'LineFeed' ... (Wagenrücklauf/Enter + neuen Linie)

Ich nehme an, dass Word bei Dir das Leerzeichen nicht richtig interpretieren kann.

BG BM
Member: Pageman
Pageman Sep 25, 2023 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke dir für die Antwort aber das ändert leider nix. Es kommt noch immer dieses komische Zeichen.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 25, 2023 updated at 09:08:32 (UTC)
Goto Top
Du hast wohl das Encoding ( vermutlich UTF-8 ) beim Abruf der Daten nicht berücksichtigt, denn per Default arbeitet VBA mit ANSI Encoding...
Wie du das Encoding umwandeln kannst findest du hier im Forum in diversen Posts, z.B. hier
VBS Suchen und Ersetzen bei UTF8 XML Dateien funktioniert nicht
Gruß Sid.
Member: mbehrens
mbehrens Sep 25, 2023 at 20:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pageman:

So weit so gut. Wenn ich dann diesen Adressblock in Word einfüge habe ich nach jeden vbCrLF dieses Zeichen (siehe Bild) vorangestellt. Was mache ich falsch?

Wie werden denn die Daten in das Dokument eingefügt?
Member: Pageman
Solution Pageman Sep 27, 2023 at 09:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besten Dank für eure Unterstützung. Ja die Daten selber werden ins Dokument eingefügt. Nachdem alle Konvertierungen nichts gebracht haben, habe ich jetzt das VBA geändert und übergebe ein String[] und füge einfach 4 Zeilen ein. Das klappt und reicht für meine Zwecke im Moment auch.

Nochmal BESTEN DANK für die Unterstützung!