Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBA Vergleiche Lokale Tabelle mit anderer Access Tabelle und wenn andere Tabelle neuer dann X sonst Y

Mitglied: christiankarl

christiankarl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013, aktualisiert 14:41 Uhr, 3716 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Zentrale Access Datei,
in welcher eine Tabelle Version vorhanden ist
In dieser steht nur eine Zeile, wo das akuelle Datum eingetragen wird.

Ich habe eine Lokale Access Datei in dieser ist ebenfalls diese Tabelle vorhanden.

Nun möchte ich per VBA die Tabellen vergleichen und wenn die Zentrale Tabelle, dort das Datum aktueller ist als die Lokale Datei dann soll
X passieren sonst Y,

Irgendwie bekomme ich dieses nicht hin,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Mitglied: SlainteMhath
22.11.2013 um 14:43 Uhr
Moin,

Irgendwie bekomme ich dieses nicht hin,
Im Prinzip würde so vorgehen:
1. Tabelle per ODBC Verknüpfen
2. Werte aus beiden Tabellen per Query oder dlookup auslesen
3. X oder Y machen
4. Verknüpfung wieder lösten

Wo genau hängst's?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: christiankarl
22.11.2013, aktualisiert um 15:19 Uhr
Hallo Slainte,

danke für die Rückmeldung,
eigentlich hängt es am gesamten VBA.
bin da nicht wirklich Fit drin.

versuch

01.
DoCmd.TransferDatabase acLink, "Microsoft Access", _ 
02.
                           "q:\test.accdb", _ 
03.
                           acTable, "Version", "TempVersion", False
04.

05.
'Hier fehlt der verlgeich zwischen den tabellen
06.

07.
On Error Resume Next 
08.
    DoCmd.DeleteObject acTable, "TempVersion" 
09.
    On Error GoTo 0
10.
Gruß
Christian
Bitte warten ..
22.11.2013 um 15:24 Uhr
eigentlich hängt es am gesamten VBA.
bin da nicht wirklich Fit drin.
damit wirst du dich aber ein bisschen beschäftigen müssen.

- Tabellen Verknüpfen z.b. hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc722917.aspx (ab: To link an external table)
- Werte auslesen geht per dlookup oder Query/QueryDef
- "X oder Y" machen geht mit "if...then...else"
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.11.2013, aktualisiert 24.11.2013
Hallo Christian,
der Vergleich zwischen zwei Tabellen und der Zurückgabe des aktuelleren Datums jeder Zeile, lässt sich auch ohne VBA in Access mit einer SQL-Abfrage folgender Art realisieren:
Im Beispiel heißen die Tabellen "table1" und "table2", die Datums-Spalten der Tabellen:"version" und die Primärindex-Spalte: "ID"
SELECT Switch([table1].[version]>[table2].[version],[table1].[version],True,[table2].[version]) AS [Neueste Version]
FROM table1 INNER JOIN table2 ON table1.ID = table2.ID;
Das Ergebnis dieser Abfrage ist eine Tabelle mit einer Spalte namens "Neueste Version".
Hinweis: Diese SQL-Abfrage mit Switch() funktioniert nur unter MS Access.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
25.11.2013 um 08:13 Uhr
Sieht ja schonmal gar nicht so übel aus

'Hier fehlt der verlgeich zwischen den tabellen
Schau dir doch bitte mal die dlookup-Funktion an
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y

gelöst Frage von drimrimVB for Applications

Hallo, für meine Datenbank benutze ich ein Makro, um die Datensätze aus einer *.csv Datei in meine Tabelle zu ...

Microsoft Office

Suchen mit 2 Werten (x,y) in einer Tabell - Bereich.vergleich gibt nur Wahr oder Falsch aus

gelöst Frage von ArafatMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche in einem 2. Tabellenbatt nach über 2 Werte x und y nach einem 3. Wert. ...

Microsoft Office

Excel VBA Vergleich von Tabellenbereichen

gelöst Frage von BaseBubbleMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich bin noch nicht so sehr fit mit VBA und stehe gerade etwas auf dem ...

VB for Applications

InStr - Vergleich schlägt fehl (Excel VBA)

gelöst Frage von MrCountVB for Applications2 Kommentare

Servus zusammen, ich habe hier ein kleines Excel-VBA Problem: Ausgangslage: Wert aus Zelle (x,y) wird in Variable "Wert" gespeichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...