ruhrzwerg

Vbs Datei unter Windows PowerShell ausführen

Hallo liebe Leute,

ich bin in diesem Forum gelandet weil ich hier hoffentlich die Lösung meines Problems finden werde.

Zur Info und vorab zur Entschuldigung, ich bin kein Admin und besitze lediglich Anwender Wissen.

Ich habe das Problem, dass ich meinen Druckertreiber nicht deinstallieren kann. Auch ein überbügeln des neuen Treibers bringt keinen Erfolg. Ich erhalte den Fehler: 1720 (siehe Foto)

Nun hat mir der Verkäufer eine Datei gesendet: removal.vbs mit dem Hinweis „die *.vbs Datei in einer Windows PowerShell (Admin) ausführen“.

Und jetzt weiß ich leider nicht weiter. Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen muss. Könnt Ihr mir bitte helfen und mir beschreiben wie ich das ausführen soll?

Bitte um Euer Verständnis dass mir nur eine detaillierte Erklärung zur Umsetzung weiterhilft und Ihr mich somit auch schnell wieder los werdet face-smile

Vielen herzlichen Dank für Euere Unterstützung.

LG
Ralf
meldung
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 2094268270

Url: https://administrator.de/forum/vbs-datei-unter-windows-powershell-ausfuehren-2094268270.html

Ausgedruckt am: 28.06.2025 um 07:06 Uhr

1915348599
1915348599 08.03.2022, aktualisiert am 09.03.2022 um 15:38:46 Uhr
Goto Top
Da hat das Skript wohl selbst einen Fehler und eine Klammer fehlt

screenshot

Öffne das Skript mal mit einem Texteditor und poste hier ein paar Zeilen vor und nach Zeile 133.

Den Fehler muss man zunächst korrigieren sonst kannst du das Teil nirgends ausführen.

Ansonsten schick das demjenigen zurück der es verbrochen hat face-smile.

die *.vbs Datei in einer Windows PowerShell (Admin) ausführen“.
Ob Powershell oder CMD ist egal, hauptsache elevated (als Admin) ausgeführt. Bsp.

powershell -EP Bypass -C "start wscript 'D:\Ordner\script.vbs' -verb runas"  
Ruhrzwerg
Ruhrzwerg 08.03.2022 um 17:27:51 Uhr
Goto Top
Hi, Danke dir für Deine Antwort.

Sorry ich muss da wohl noch was ergänzen: Die Fehlermeldung trat auf, als ich in Windows den Treiber entfernen wollte, bzw. versucht hab diesen neu zu installieren.

DANACH hab ich die Datei bekommen. Ich weiss halt nicht wie das geht, diese mit Powershell auszuführen. Das konnte ich bislang, mangels Wissens, nicht machen.

Ich werde gem. Deines Posts mal folgendes machen:

Ausführen - "powershell -EP Bypass -C "start 'D:\Ordner\script.vbs' -verb runas" - einfügen und "Enter" richtig?

Wird das so automatisch als Admin ausgeführt?

Zur Info, die Datei liegt auf dem Desktop, muss ich da einen anderen Pfad wählen?

Danke Dir für Deine Mühe!
Ruhrzwerg
Ruhrzwerg 08.03.2022 um 17:30:51 Uhr
Goto Top
powershell -EP Bypass -C "start 'D:\Ordner\printer_removal_v2.10.vbs' -verb runas
start : Dieser Befehl kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht ausgeführt werden: Das System kann die angegebene
Datei nicht finden.
In Zeile:1 Zeichen:1
back-to-topstart 'D:\Ordner\printer_removal_v2.10.vbs' -verb runas
back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (face-smile [Start-Process], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : InvalidOperationException,Microsoft.PowerShell.Commands.StartProcessCommand
1915348599
1915348599 08.03.2022 aktualisiert um 21:46:46 Uhr
Goto Top
Zur Info, die Datei liegt auf dem Desktop, muss ich da einen anderen Pfad wählen?
Logisch, natürlich der Pfad zu deinem Skript
, soweit sollte man auch als nix wissender schon denken können wenn man sowas in nem Admin Forum postet...

Hättest du eigentlich durch die Fehlermeldung auch schlussfolgern können, nee nee nee 🙃

Dieser Befehl kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht ausgeführt werden: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Wird das so automatisch als Admin ausgeführt?
Jepp, -verb runas startet es elevated, sofern dein Account Mitglied der Administratoren ist.
emeriks
emeriks 09.03.2022 aktualisiert um 08:30:37 Uhr
Goto Top
Mal am Rande:
Warum sollte man ein VBS-Script unbedingt aus PowerShell heraus starten?
Einfach eine CMD "als Admin" starten und dann von dort das VBS starten. Entweder mit "start" oder mit "cscript".
Ruhrzwerg
Ruhrzwerg 09.03.2022 um 15:28:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Logisch, natürlich der Pfad zu deinem Skript
, soweit sollte man auch als nix wissender schon denken können wenn man sowas in nem Admin Forum postet...

Hättest du eigentlich durch die Fehlermeldung auch schlussfolgern können, nee nee nee 🙃
der Administratoren ist.

face-winkface-wink Boah wie gemein face-wink Die Frage hatte ich doch gestellt, bevor ich den Befehl ausgeführt hatte.

Als Wissender hätteste das eigentlich sehen können...
face-smile Sorry aber den wollte ich jetzt los werden face-wink

Okay jetzt mags in Deinen Augen wieder dumm rüber kommen, aber welchen Pfad muss ich denn dann für meinen Desktop eingeben?

Freu mich über Deine Hilfe. Vielen Dank dafür.
1915348599
Lösung 1915348599 09.03.2022 aktualisiert um 15:39:06 Uhr
Goto Top
powershell -EP Bypass -C start wscript "$env:Userprofile\Desktop\printer_removal_v2.10.vbs" -verb runas  
Ruhrzwerg
Ruhrzwerg 09.03.2022 um 15:39:09 Uhr
Goto Top
Ist mir echt unangenehm sooft nachzufragen...

Hab jetzt in CMD den Pfad geändert und auf Desktop geändert. Jedoch schein noch immer was mit der Syntax nicht zu stimmen...
unbenannt-1
1915348599
1915348599 09.03.2022 aktualisiert um 15:54:04 Uhr
Goto Top
s.o.

Wenn du es nicht gebacken bekommst mach es halt manuell.
  • Windows-Taste drücken
  • "cmd" eintippen und STRG+SHIFT+ENTER drücken
  • UAC bestätigen dann folgendes ausführen (Pfad durch tatsächlichen der Datei ersetzen)
wscript "C:\Pfad\zum\Skript\printer_removal_v2.10.vbs"  
Fertsch ...
Achtung! Zugriffsrechte auf den Pfad müssen natürlich gegeben sein wenn du in der UAC einen anderen Account angibst, denn dann kommt der natürlich nicht auf den Desktop des aktuellen Users! Dann lege das Skript an einen Ort auf den alle Admins Zugriff haben.

Affe tot ich bin raus, ...
Ruhrzwerg
Ruhrzwerg 09.03.2022 um 16:01:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @1915348599:

powershell -EP Bypass -C start wscript "$env:Userprofile\Desktop\printer_removal_v2.10.vbs" -verb runas  

Du musst mir schon ein wenig Zeit geben zum ausprobieren und antworten face-wink

Deine oben stehende Lösung (unsere Posts hatten sich überschnitten) hats gebracht. Der Treiber ist weg und der Neue installiert. An dieser Stelle nochmal sorry fürs "Nerven". Aber es ist halt schwierig wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist.

Dennoch haste Dir echt viel Mühe gegeben, was wirklich nicht selbstverständlich ist.

Daher nochmal ganz vielen Dank dafür, ganz großes Tennis!!

So, Affe tot ich bin raus, ...

face-wink