VBS - Informationen aus AD lesen
Hallo,
nachdem ich mit KiX bei diesem Problem gescheitert bin, probiere ich es jetzt mit VBS. Wovon ich aber leider überhaupt keine Ahnung habe...
Folgendes Problem: Ich habe einen AD Benutzer und möchte mittels VBS Werte aus AD lesen. Wichtig wäre mir hier z.B. Organization/Title.
Mit folgendem Script bekommt ich z.B. die Beschreibung:
benutzer = WSHNetwork.UserName
domain = "//abc.local"
Set oUser = GetObject("WinNT:" & domain & "/" & benutzer)
beschreibung = oUser.Description
Das funktioniert aber nur mit einigen wenigen Feldern. Bei title funktioniert es z.B. nicht... Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Grüße
Fabian
nachdem ich mit KiX bei diesem Problem gescheitert bin, probiere ich es jetzt mit VBS. Wovon ich aber leider überhaupt keine Ahnung habe...
Folgendes Problem: Ich habe einen AD Benutzer und möchte mittels VBS Werte aus AD lesen. Wichtig wäre mir hier z.B. Organization/Title.
Mit folgendem Script bekommt ich z.B. die Beschreibung:
benutzer = WSHNetwork.UserName
domain = "//abc.local"
Set oUser = GetObject("WinNT:" & domain & "/" & benutzer)
beschreibung = oUser.Description
Das funktioniert aber nur mit einigen wenigen Feldern. Bei title funktioniert es z.B. nicht... Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Grüße
Fabian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73566
Url: https://administrator.de/forum/vbs-informationen-aus-ad-lesen-73566.html
Ausgedruckt am: 02.05.2025 um 00:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mashirito und willkommen im Forum!
Grüße
bastla
Das funktioniert aber nur mit einigen wenigen Feldern.
Das liegt an der Verwendung des "WinNT"-Providers - wenn Du die Abfrage über LDAP durchführst, hast Du Zugriff auf alle Attribute (siehe dazu etwa WinNT vs LDAP, sowie für eine Auflistung der Attribute die Downloads in AD Attributes).Grüße
bastla