senseless-creature
Goto Top

VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile so weit, daß ich problemlos mittels regread und regwrite registryeinträge bearbeiten kann. Ich habe dazu aber nirgendwo eine Dokumentation gefunden..

Im Detail suche ich nach einer Lösung, ALLE Ordner zu setzen, die im Startmenu angezeigt werden.
Zusätzlich sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden.
Mehr Kacheln im Startmenu - aus
App-Liste im Startmenu anzeigen - an
Zuletzt hinzugefügte Apps - an
Meistverwendete Apps - an
Gelegentliche Vorschläge - aus
Startmenu im Vollbildmodus - aus
Zuletzt geöffnete Elemente - an

Ausserdem, soll der Powerknopf das System runterfahren - da gibt es doch auch eine Einstellung bei den Energieoptionen

Ich bin für jeden Rat dankbar

Content-Key: 431489

Url: https://administrator.de/contentid/431489

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TaylanderG
TaylanderG Mar 22, 2019 at 07:12:16 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal versucht dein PC ein- und auszuschalten?
Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2019 at 07:17:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TaylanderG:
Hast du schonmal versucht dein PC ein- und auszuschalten?
Freitag mal andersrum. face-smile
Member: nepixl
nepixl Mar 22, 2019 updated at 07:51:18 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal versucht dein PC ein- und auszuschalten?
I lol'ed.

Happy fridaaay
Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2019 at 07:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Senseless-Creature:
Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile so weit, daß ich problemlos mittels regread und regwrite registryeinträge bearbeiten kann. Ich habe dazu aber nirgendwo eine Dokumentation gefunden..
Zusätzlich sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden.
Mehr Kacheln im Startmenu - aus
App-Liste im Startmenu anzeigen - an
Zuletzt hinzugefügte Apps - an
Meistverwendete Apps - an
Gelegentliche Vorschläge - aus
Startmenu im Vollbildmodus - aus
Zuletzt geöffnete Elemente - an
Und die Namen und Werte der zugehörigen Registrywerte hast Du Dir schon erarbeitet?

E.
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Mar 22, 2019 at 07:23:37 (UTC)
Goto Top
Genau die finde ich nirgends dokumentiert.
Mitglied: 138810
138810 Mar 22, 2019 updated at 07:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Senseless-Creature:

Genau die finde ich nirgends dokumentiert.
Braucht man eigentlich nicht, kannst du ganz einfach mit ProcessMonitor rausfinden. Selbst ist der Mann!
ProcessMonitor starten, Filter auf die Systemsteurung setzen und Einstellung im Dialog setzen, Aufzeichnung stoppen und sich die aufgezeichneten Werte ansehen. Das kannst du auch auf die meisten anderen Dinge anwenden und du lernst noch was davon für andere Projekte.
Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2019 at 07:28:16 (UTC)
Goto Top
Hm. Suchen üben!
Manage Windows 10 Start and taskbar layout
Diese GPO-Einstellungen sind in den betreffenden ADMX- und ADML-Dateien gespeichert. Dort findest Du dann auch die betreffenden Registry-Werte.
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Mar 22, 2019 at 07:37:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin aber kein Mann XD
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Mar 22, 2019 at 07:38:21 (UTC)
Goto Top
Ich finde auf der Seite, die Du da verlinkt hast keine Registry-Einträge
Mitglied: 138810
138810 Mar 22, 2019 updated at 07:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Senseless-Creature:

Ich bin aber kein Mann XD
So ein Pech aber auch ... :-P. Am Freidaach darf jeder mal Mann spielen face-wink.
Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2019 at 07:41:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Senseless-Creature:
Ich finde auf der Seite, die Du da verlinkt hast keine Registry-Einträge
Tatsächlich?
Habe ich möglicherweise deshalb gleich den entsprechenden Hinweis mitgegeben? Arbeiten musst Du schon selbst.
Member: emeriks
emeriks Mar 22, 2019 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Member: Senseless-Creature
Senseless-Creature Dec 12, 2019 at 07:37:00 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe. Also, ich habe das nun hin und her versucht - damit werden die Einträge nicht gesetzt - ich denke, daß ist nur zum deaktivieren dieser Einträge, damit die nicht mehr auswählbar sind. Es war nicht möglich nicht ausgewählte Ordner über diesen Weg unter Start hinzuzufügen face-sad