VBS soll Registry-Einträge finden und anpassen
Hi Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Anfänger-Problem in VBS. Ich möchte über VBS den folgenden Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\"
nach weiteren Unterschlüsseln überprüfen. Diese finde ich auch recht einfach. Allerdings sind in den Unterschlüsseln weitere Unterschlüssel "0000" "0001" "0002" usw. vorhanden und darin möchte ich falls vorhanden allen Einträgen "EnableULPS" (DWORD) den Wert "0" vergeben. Leider komme ich hier nicht wirklich weiter..
Bisher bin ich hier
Ich bin für jeden Rat dankbar.
LG
ich habe mal wieder ein kleines Anfänger-Problem in VBS. Ich möchte über VBS den folgenden Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\"
nach weiteren Unterschlüsseln überprüfen. Diese finde ich auch recht einfach. Allerdings sind in den Unterschlüsseln weitere Unterschlüssel "0000" "0001" "0002" usw. vorhanden und darin möchte ich falls vorhanden allen Einträgen "EnableULPS" (DWORD) den Wert "0" vergeben. Leider komme ich hier nicht wirklich weiter..
Bisher bin ich hier
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
strComputer = "."
Set oReg=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
strComputer & "\root\default:StdRegProv")
strKeyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video"
oReg.EnumKey HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, arrSubKeys
For Each subkey In arrSubKeys
Wscript.Echo "HKEY_LOCAL_MACHINE\" & strKeyPath & "\" & subkey & "\"
Next
Ich bin für jeden Rat dankbar.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1264897212
Url: https://administrator.de/contentid/1264897212
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
wenn das nur in der nächsten Unterebene gesucht werden soll füge einfach eine weitere Vierschachtelung hinzu un enumeriere die Values dieser Ebene.
Soll es noch tiefer gesucht werden lässt sich das mit einer rekursiven Funktion abfackeln.
Grüße Uwe
wenn das nur in der nächsten Unterebene gesucht werden soll füge einfach eine weitere Vierschachtelung hinzu un enumeriere die Values dieser Ebene.
Const REG_DWORD = 4
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv")
oReg.EnumKey HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath & "\" & subkey , arrSubKeys2
For Each subkey2 In arrSubKeys2
oReg.EnumValues HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath & "\" & subkey & "\" & subkey2 , values, types
If Not IsNull(values) Then
For i = 0 To UBound(values)
If LCase(values(i)) = "enableulps" And types(i) = REG_DWORD Then
If oReg.SetDWORDValue(HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath & "\" & subkey & "\" & subkey2 , "EnableUlps", 0) = 0 Then
MsgBox "Changed 'EnableUlps' in '" & strKeyPath & "\" & subkey & "\" & subkey2 & "' to 0"
End If
Exit For
End If
Next
End If
Next
Next
Grüße Uwe
Die hatte ich natürlich nur für deine Debug-Zwecke eingefügt .
Zitat von @Senseless-Creature:
Ich versuche die MSGBox gerade zu entfernen - jetzt bekomme ich ständig Fehler - kannst Du mir vielleicht nochmal unter die Arme greifen?
Ich versuche die MSGBox gerade zu entfernen - jetzt bekomme ich ständig Fehler - kannst Du mir vielleicht nochmal unter die Arme greifen?
Mein lieber Herr Gesangsverein ... da braucht wohl jemand einen starken Kaffee oder eine gehörige tracht mit CAT9 ;-/.
Const REG_DWORD = 4
Set oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\default:StdRegProv")
oReg.EnumValues HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath & "\" & subkey & "\" & subkey2 , values, types
oReg.SetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath & "\" & subkey & "\" & subkey2 , "EnableUlps", 0
Exit For
End If
Next
End If
Next
Next
Klar, einfach eine rekursive Funktion draus machen.
https://stackoverflow.com/questions/10259170/vbscript-recursion-programm ...
z.B. so
An deiner Stelle würde ich gleich auf die Powershell wechseln... weniger Tipparbeit für son' einfachen Stuss, da reicht ein Einzeiler:
https://stackoverflow.com/questions/10259170/vbscript-recursion-programm ...
z.B. so
const REG_SZ = 1
const REG_EXPAND_SZ = 2
const REG_BINARY = 3
const REG_DWORD = 4
const REG_MULTI_SZ = 7
pathes = FindRegValue(HKEY_LOCAL_MACHINE,strKeyPath,"EnableUlps",REG_DWORD)
If UBound(pathes) > 0 Then
For Each path In pathes
MsgBox "Changing value EnableUlps in '" & path & "'"
oReg.SetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE, path , "EnableUlps", 0
Next
Else
MsgBox "No matching values found.", vbExclamation
End If
Function FindRegValue(hive,path,value,valuetype)
Dim arr
arr = Array()
oReg.EnumValues hive, path, values, types
If LCase(values(i)) = LCase(value) And types(i) = valuetype Then
ReDim Preserve arr(UBound(arr)+1)
arr(UBound(arr)) = path
Exit For
End If
Next
End If
oReg.EnumKey hive, path , arrSubKeys
If Not IsNull(arrSubKeys) Then
result = FindRegValue(hive,path & "\" & subkey, value, valuetype)
If UBound(result) >= 0 Then
For Each itm In result
ReDim Preserve arr(UBound(arr)+1)
arr(UBound(arr)) = itm
Next
End If
Next
End If
FindRegValue = arr
End Function
Das ist ja total genial
Nö, einfachster Standard.An deiner Stelle würde ich gleich auf die Powershell wechseln... weniger Tipparbeit für son' einfachen Stuss, da reicht ein Einzeiler:
ls HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video -Recurse | Get-ItemProperty -name EnableUlps -EA 0 | %{Set-ItemProperty $_.PSPath -Name EnableUlps -Value 0}
Zitat von @Senseless-Creature:
Das Script funtioniert echt perfekt - wie könnte ich den DWORD denn anlegen, ohne diesen vorher abzufragen?
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\ gibt es auch wieder Unterschlüssel "0000" "0001" "0002" usw und dort möchte ich den DWORD "EnableULPS" auch anlegen, selbst wenn dieser einen anderen Wert hat oder nicht existiert, was aber mit
So leider nicht funtioniert.
Den überflüssigen Schmuh halt einfach weg lassen und den Subkey nur auf Mustervergleich prüfen.Das Script funtioniert echt perfekt - wie könnte ich den DWORD denn anlegen, ohne diesen vorher abzufragen?
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\ gibt es auch wieder Unterschlüssel "0000" "0001" "0002" usw und dort möchte ich den DWORD "EnableULPS" auch anlegen, selbst wenn dieser einen anderen Wert hat oder nicht existiert, was aber mit
> oReg.SetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath & "\" & subkey & "\" & subkey2 , "EnableUlps", 0
So leider nicht funtioniert.
Const REG_DWORD = 4
Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
regex.IgnoreCase = True
regex.Pattern = "^\d+$"
If regex.Test(subkey2) Then
oReg.SetDWORDValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath & "\" & subkey & "\" & subkey2 , "EnableUlps", 0
End If
Next
Next