VBS Wert aus einer Textdatei lesen und in eine andere Textdatei übertragen

Mitglied: mmatt851

mmatt851 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 10:42 Uhr, 4596 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Leider bin ich "noch ein VBS Anfänger und ich soll ein kleines Programm schreiben welches die Werte aus einer Textdatei herauszieht ( ist immer die Letzte Zeile der gleichen Textdatei) und in eine andere Leere Textdatei schreibt. Von dieser neuen Textdatei greift dann ein externe System darauf zu und zeiht sich den Wert.
Der Wert steht nach dem zweiten ; in der Zeile.

;01.09.2011;1087;;;;;;1087;;;N/mm²;

Mein Problem ist es jetzt das ich zwar eine neue Textdatei generiere, jedoch kein Inhalt übertragen und wie komme ich genau an den zweiten Wert (1087) in der Zeile?
Kann mir da jemansd helfen?
Vielen Dank schonmal :) face-smile

Mitglied: bastla
14.10.2011 um 11:25 Uhr
Hallo mmatt851 und willkommen im Forum!

Da Du ja ein Array "Zeilen" erzeugst, kannst Du die letzte Zeile über
erhalten.

Falls am Ende der Datei noch eine Zeilenschaltung stünde, wäre diese letzte Zeile leer - daher prüfen und ggf die vorletzte Zeile verwenden:
wie komme ich genau an den zweiten Wert (1087) in der Zeile?
Soferne ";" das Trennzeichen ist, handelt es sich bei "1087" um den dritten Wert der Zeile (allerdings mit dem Index 2, wenn Du die Zeile per "Split()" zerlegst) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.10.2011 um 11:40 Uhr
Aloha,

... warum zählst du die Anzahl der Dateien im Ordner, wenn es

immer die Letzte Zeile der gleichen Textdatei

ist? Dann gib' doch an, um welche Datei es sich handelt ...

Mit batch wär's doch so schön einfach ;-) face-wink

VBS wäre mir dafür zu aufwändig ;-) face-wink

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: mmatt851
14.10.2011 um 13:19 Uhr
Mit Batch habe ich leider keinerlei Erfahrung!

Es darf sich nur eine Datei im Ordner befinden, sonst könnten die falschen Werte verwendet werden.

@ bastla: wo kann ich den split befehl einbringen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.10.2011 um 13:23 Uhr
Hallo mmatt851!
wo kann ich den split befehl einbringen?
Wo Du willst - solange es nach dem Ermitteln von "LetzteZeile" und vor dem Schreiben in die Zieldatei passiert ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mmatt851
14.10.2011 um 14:20 Uhr
Ich habe es nun so gelöst! Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :( face-sad
Wenn ich es richtig verstehe habe ich jetzt nun meine gewünschte Zeile in Readline. Oder?
Nun möchte ich bei Readline den Split Befehl anwenden um an den Wert zu kommen, doch da kommt immer die Meldung, dass die Typen unverträglich sind!
Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.10.2011 um 14:49 Uhr
Hallo mmatt851!

Was soll denn "nLine" darstellen?

Anyhow, wenn Du in "Readline" (es ist übrigens keine gute Idee, Variablen den Namen von Eigenschaften oder, wie hier, Methoden zu geben) die gesuchte Zeile hast, kannst Du mit
den Inhalt des 3. Feldes auslesen ...

Grüße
bastla

P.S.: Dein "End If" kommt in Zeile 11 zu früh - wenn es keine Quelldatei gab, hat es auch keinen Sinn, eine Zieldatei zu erstellen ...
Bitte warten ..
Mitglied: mmatt851
14.10.2011 um 15:05 Uhr
Danke bastla für deine Hinweise!

Habe sie so umgesetzt und das Programm läuft und erfüllt seinen Zweck!

Vielen Dank!

Grüße
mmatt851
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...