VBScript, Active Directory User Properties auslesen
Ich muss mit VBS einige Optionen von Benutzern auslesen. Die einzelnen Attribute (z.B. AccountDisabled, givenname etc.) such ich mir mit dem ADSI Edit Raus.
Die meisten Attribute funktionieren. Mit dem Attribut proxyAddresses bekommt man die E-Mail Adresse sowie deren Aliases zurück. Jedoch haben eineige Account's kein E-Mail Adresse was zu einem Error führt. Deshalb will die zuerst mit einer "IF" Abfrage abfragen, ob überhaupt etwas vorhanden ist. Wenn nichts gesetzt ist, steht im ADSI Edit "<Not Set>". Wie kann ich abfragen ob dem so ist, hab schon null, emptyornull, "" etc. versucht, jedoch kommt bei diesen immer "Type mismatch". Kann mit jemand dabei Helfen?
Die meisten Attribute funktionieren. Mit dem Attribut proxyAddresses bekommt man die E-Mail Adresse sowie deren Aliases zurück. Jedoch haben eineige Account's kein E-Mail Adresse was zu einem Error führt. Deshalb will die zuerst mit einer "IF" Abfrage abfragen, ob überhaupt etwas vorhanden ist. Wenn nichts gesetzt ist, steht im ADSI Edit "<Not Set>". Wie kann ich abfragen ob dem so ist, hab schon null, emptyornull, "" etc. versucht, jedoch kommt bei diesen immer "Type mismatch". Kann mit jemand dabei Helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84350
Url: https://administrator.de/forum/vbscript-active-directory-user-properties-auslesen-84350.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Fass den Code in Codeformatierungsblöcke.
Hier steht wies geht:
Formatierungen in den Beiträgen
Mit "Editieren" kannst du einen Beitrag nachträglich ändern
Hier steht wies geht:
Formatierungen in den Beiträgen
Mit "Editieren" kannst du einen Beitrag nachträglich ändern