gelöst VBScript mit Administratorrechten startet kein weiteres VBScript

Mitglied: KrautundRueben

KrautundRueben (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2019 um 17:47 Uhr, 1070 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich möchte ein VBScript innerhalb eines VBScripts aufrufen. Dies gelingt auch ohne Administratorrechte problemlos.
Starte ich hingegen das aufrufende VBScript mit Admin-Rechten, startet das aufzurufende VBScript nicht.

Folgende Befehle benutze ich zum Ausführen des VBScripts mit Adminrechten. Funktioniert auch, die Benutzerkontensteuerung meldet sich jedenfalls.

If WScript.Arguments.length =0 Then
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")

objShell.ShellExecute "wscript.exe", Chr(34) & _
WScript.ScriptFullName & Chr(34) & " uac", "", "runas", 1
Else

'--------------
'Start of code

' Hier wird der eigentliche Programmcode eingetragen

end if

Ich freue mich über mögliche Lösungsvorschläge.
Mitglied: rubberman
30.04.2019 um 18:05 Uhr
Was ist "der eigentliche Programmcode"? Beachte dass das Arbeitsverzeichnis deines Scripts sobald es mit erhöhten Rechten gestartet worden ist, automatisch System32 ist. Falls du also irgend etwas mit relativen Pfaden machen willst, musst du vorher wieder in das Scriptverzeichnis wechseln. Ansonsten funktioniert dein Code, was du mit einem einfachen
WScript.Echo "Hello, World!"
herausfinden kannst, sofern das Script nicht mit einem anderen Account gestartet wurde.

Steffen
Bitte warten ..
30.04.2019 um 18:16 Uhr
Hallo, hier ist mal ein Beispiel:

Ich möchte ein anderes Script ausführen.
Ohne Adminrechte funktioniert es problemlos. Mit Adminrechten nicht.

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run "cscript J:\MeinScript\Test.vbs"

Gruß Arno
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.04.2019 um 18:20 Uhr
Und der Admin bekommt das j: auch gemappt?
Bitte warten ..
LÖSUNG 30.04.2019 um 18:29 Uhr
Zitat von KrautundRueben:
objShell.Run "cscript J:\MeinScript\Test.vbs"
Hmm, die Run Methode ruft IMO eine CMD Shell auf. Falls der tatsächliche Pfad Leerzeichen beinhalten sollte, teste
objShell.Run "cscript ""J:\MeinScript\Test.vbs"""

Steffen
Bitte warten ..
30.04.2019 um 18:42 Uhr
es handelt sich bei J:\ um ein ganz "normales" Festplattenlaufwerk. Unter den anderen Laufwerken C:\ oder E:\ funktioniert es aber genauso wenig.

Es ist kein Netzlaufwerk.

Alle anderen Befehle in meinem Script funktionieren auch und ich kann problemlos auf alle Laufwerksbuchstaben zugreifen.

Das einzige, wo es sich weigert , ist das Ausführen der vbs-Datei.
Bitte warten ..
30.04.2019 um 18:54 Uhr
Verzeihung, jetzt war ich zu voreilig, der Befehl objShell.Run "cscript ""J:\MeinScript\Test.vbs""" funktioniert nicht.

Es befinden sich auch keine Leerzeichen im Pfad.
Bitte warten ..
30.04.2019 um 19:05 Uhr
Tja, was soll ich sagen - funktioniert bei mir im Test tadellos.
Erneut der Hinweis, auch im 2. Script ist das Arbeitsverzeichnis noch System32. Ist schwierig irgendetwas zu orakeln, ohne zu wissen was du da eigentlich ausführst.

Steffen
Bitte warten ..
30.04.2019 um 21:16 Uhr
Jetzt hab ich es herausgefunden. Es war eine falsche Pfadangabe. Ich hatte eine Pfadangabe wie folgt: Include ".\ClassIniFile.vbs"

Ich habe diese abgeändert auf : Include "J:\Test\ClassIniFile.vbs"

Dein Gedanke mit dem Arbeitsverzeichnis hat mich meinen Code nochmal genauer nachschauen lassen. Vielen Dank.

Gruß Arno
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.05.2019 um 11:21 Uhr
Zitat von KrautundRueben:

Jetzt hab ich es herausgefunden. Es war eine falsche Pfadangabe. Ich hatte eine Pfadangabe wie folgt: Include ".\ClassIniFile.vbs"

Ich habe diese abgeändert auf : Include "J:\Test\ClassIniFile.vbs"

Dein Gedanke mit dem Arbeitsverzeichnis hat mich meinen Code nochmal genauer nachschauen lassen. Vielen Dank.

Gruß Arno
Lol
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
VBScript startet exeDatei als Prozess
curbalFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo und einen wunderschönen Montagmorgen. Seit ein paar Tagen schlage ich mich mit folgendem Problem herum: Ich habe ein ...

Microsoft Office

Auto-Archivierung einzelner Ordner Domänen-weit

lilmonkehFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, ich suche aktuell die Möglichkeit einzelner Ordner (Gesendete, Papierkorb) für alle Nutzer zu archivieren. Wir haben Outlook 2010,2013 ...

Microsoft Office

Outlook VBScript

gelöst NebellichtFrageMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

VB for Applications

VBScript und OR

gelöst InvisanFrageVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Basic

VBScript hilfe benötigt

Nico223311FrageBasic1 Kommentar

Guten Tag allerseits. Ich versuche derzeitig ein kleines Programm zu basteln komme aber nicht zu dem Egebniss, welches ich ...

Basic

VBScript soll registryeintrag löschen

gelöst Senseless-CreatureFrageBasic7 Kommentare

Hallo Leute, ich übe immer noch das scripten und versuche per VBS einen Registryeintrag zu löschen, falls er vorhanden ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT